Pieter Haas baut aus
Media-Saturn-Chef Pieter Haas verkündete gegenüber dem Handelsblatt, den Online-Handel deutlich ausbauen zu wollen. Beflügelt vom steigenden Online-Umsatz setzt sich Media-Saturn hohe Ziele. Nicht mehr 10% vom Gesamtumsatz sollen im Internet erwirtschaftet werden - nein, das neue Ziel lautet nun 20%.
Media-Saturn wurde lange nachgesagt, dem Online-Geschäft hinterher zu hinken. Die letzten Bilanzen zeigten jedoch, dass sich die Elektronikkette im Internet-Handel mittlerweile ganz gut schlägt.
Bisher galt bei Media-Saturn die interne Vorgabe, rund 10% vom gesamten Umsatz online zu erwirtschaften. Auf Grund „der gegenwärtigen Wachstumsrate von um die 30% im Jahr“, wie Pieter Haas dem Handelsblatt sagte, gelte nun das neue Ziel von 20% des gesamten Handels, der künftig über das Internet stattfinden soll.
Auch stationär ging es im vergangenen Quartal aufwärts. Die Umsätze sind um rund 4% gestiegen und so soll es auch weitergehen.
Generell soll in Zukunft wieder mehr unterm Strich übrig bleiben. „Mittel- bis langfristig wollen wir durchaus wieder die Margen-Niveaus von früher sehen“, so Haas.
Keine Kunst – einfach den stationären Umsatz halbieren bitte und schon wächst der Onlineanteil auf das Doppelte.
Der Margenvernichter Nr.1 will wieder die Margen-Niveaus von früher sehen.