Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Metro Bilanz Q1

Media-Saturn zieht an

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 13.01.2015 | Bilder | |  Archiv
Der Metro Konzern verzeichnete in Q1 seines Geschäftsjahres 2014/15 insgesamt einen Umsatzrückgang. Der Metro Konzern verzeichnete in Q1 seines Geschäftsjahres 2014/15 insgesamt einen Umsatzrückgang.

Metro hat das 1. Quartal seines Geschäftsjahres 2014/15 hinter sich gebracht. Media-Saturn hat der Konzern-Mutter dabei mit Zuwächsen im Weihnachtsgeschäft wieder Freude bereitet. Die Elektronikhandelskette konnte von Oktober bis Dezember den Umsatz um knapp 4% auf 6,9 Milliarden Euro steigern. „Das Weihnachtsgeschäft verlief positiv“, so Metro-Chef Olaf Koch zu den Ergebnissen.

Der Metro Konzern musste in Q1 seines Geschäftsjahres 14/15 insgesamt einen Umsatzrückgang von 2,2% auf 18,3 Milliarden Euro hinnehmen. (Umsatz Q1 13/14: 18,7 Mrd. Euro). „Dieser Rückgang ist insbesondere auf die nicht mehr enthaltenen Aktivitäten von Real in Osteuropa sowie auf deutlich negative Wechselkurseffekte in weiten Teilen Osteuropas, vor allem in Russland und in der Ukraine, zurückzuführen“, sagt Metro. Ohne diese Effekte – auf vergleichbarer Fläche – verzeichnete Metro hingegen ein Umsatzplus von 2,1%.

Das Weihnachtsgeschäft verlief insgesamt positiv, wie Koch resümiert: „Im Dezember haben alle Vertriebslinien den flächenbereinigten Umsatz gesteigert.“

Media-Saturn

Vor allem Media-Saturn habe eine „sehr gute“ Umsatzentwicklung erreicht. „Der positive Umsatztrend der vergangenen Quartale setzte sich mit einem deutlichen flächenbereinigten Umsatzwachstum von 3,8% auf 6,9 Milliarden Euro fort. (Anm.: Umsatz Q1 13/14: 6,6 Mrd. Euro). Bedingt durch die Expansion legte der berichtete Umsatz in Landeswährung sogar um 5,6% zu. Alle Regionen trugen zu der positiven Umsatzentwicklung bei und der flächenbereinigte Umsatz stieg in fast allen Ländern“, berichtet Metro.

Der „konsequente Ausbau des Online-Geschäfts“ sowie die Verzahnung aller Vertriebskanäle habe Media-Saturn in Q1 2014/15 „weiter vorangetrieben“, sagt der Konzern. So stiegen die online generierten Umsätze „um deutlich mehr als 25%“.

Ausbau

Im 1. Quartal 2014/15 hat die Metro Gruppe laut eigenen Angaben insgesamt 23 Standorte in sieben Ländern eröffnet – darunter auch 13 Media-Saturn-Standorte. Von allen Neueröffnungen entfallen 14 auf die – für den Konzern wichtigen – Wachstumsländer Russland und China.

Bilder
Die Tochter Media-Saturn legte in diesem Zeitraum hingegen zu.
Die Tochter Media-Saturn legte in diesem Zeitraum hingegen zu.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden