Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
ORS Group auf den Elektrofachhandelstagen

Digital Switch Over, simpliTV + LTE und heiße SAT-News

Multimedia | Wolfgang Schalko | 12.04.2017 | | 2  Archiv
Die neue Kombi simpliTV + LTE bildet einen der thematischen Schwerpunkte des EFHT-Auftritts der ORS Group.
Die neue Kombi simpliTV + LTE bildet einen der thematischen Schwerpunkte des EFHT-Auftritts der ORS Group.

Die ORS Group, simpliTV, Flimmit und adworx präsentieren ihr Produktangebot gemeinsam mit ORF DIGITAL bei den Elektrofachhandelstagen. Im Mittelpunkt stehen die DVB-T2/simpliTV-Umstellung in S, OÖ und STMK, das neue Kombiangebot simpliTV + LTE Internet sowie ORF DIGITAL DIREKT – die Erweiterung der ORF DIGITAL Plattform um ein Entschlüsselungsmodell ohne Karte.

Am 19. April 2017 wird in der Steiermark und am 20. April in Oberösterreich sowie Salzburg auf das digitale Antennenfernsehen in High Definition umgestellt. Die gesamte ORF-Senderfamilie wird ab diesem Zeitpunkt in den drei Bundesländern via Antenne in HD-Qualität ohne laufende Zusatzkosten zu sehen sein. Das bisherige DVB-T-Signal wird abgeschaltet, der Antennen-TV-Empfang ist dann nur noch via DVB-T2/simpliTV möglich.

Beim Messestand der ORS Group findet am 20. April um 10 Uhr eine gemeinsame Pressekonferenz zu Umstellung in Salzburg statt. Dabei informieren Christoph Takacs (Landesdirektor des ORF Salzburg), Michael Weber (HD-Koordinator ORF/ORS/simpliTV) und Michael Wagenhofer (ORS Geschäftsführer) aus erster Hand.

Die verbliebenen Bundesländer werden im Herbst 2017 (23. Oktober: Tirol & Vorarlberg; 24. Oktober: Kärnten) auf DVB-T2/simpliTV umgestellt, sodass ab diesem Zeitpunkt nur Antennenempfang in Österreich nur noch via DVB-T2/simpliTV möglich ist.

Kombiangebot simpliTV + LTE Internet

Seit kurzem bietet simpliTV eine Kombination aus HD-Fernsehen und LTE Internet. Das LTE Internet kann zum TV-Angebot von simpliTV einfach dazu gebucht werden. So steht dem Surfen, Streamen und Downloaden nichts mehr im Wege. „Statt der bislang angebotenen Übertragungsgeschwindigkeit von 10 Mbit/s stehen den simpliTV-Kunden mit dem neuen Angebot die dreifache Geschwindigkeit von 30 Mbit/s zur Verfügung“, erklärt Michael Weber.

Das LTE Internet-Produkt kann nur gemeinsam mit dem TV-Angebot – mit kostenloser Registrierung oder dem simpliTV Abo – angemeldet werden. Die Kosten für das LTE Internet-Angebot mit der kostenlosen HD Registrierung belaufen sich auf 20 Euro pro Monat. simpliTV Abo und LTE Internet kommen auf 30 Euro pro Monat. (Weitere Infos unter https://www.simplitv.at/simplitv-internet/) Die Router vom Mobilfunkausrüster ZTE sorgen für eine stabile und verlässliche Internetverbindung und verfügen über vier Netzwerkanschlüsse. Die flexible Nutzung ist dabei nicht an einen bestimmten Ort gebunden. Die SIM-Karte ist bereits im Router eingelegt und die PIN-Abfrage ist deaktiviert, somit sind diese sofort betriebsbereit.

Entwicklungen im SAT-Bereich

Ab August soll die ORF DIGITAL Plattform um ein – parallel betriebenes – Entschlüsselungsmodell ohne Karte erwitert werden: ORF DIGITAL DIREKT. Dieses ist nur für den Empfang von HD Programmen gedacht und bringt aufgrund des langfristigen Parallelbetriebs der beiden Systeme keinen Handlungsbedarf für bestehende Karten-Nutzer und Kopfstationen mit sich.

Allerdings bildet ORF DIGITAL DIREKT die Basis für das kommerzielle Zusatzangebot von simpliTV SAT, das ebenfalls ab August parallel zum simpliTV Antennen-TV-Angebot geben wird. Bereits seit 9. Dezember 2016 kann nach der entsprechenden neuen Guideline zertifiziert werden: www.ors.at/de/loesungen/tv-loesungen/digitaler-satellit/receiver-zertifizierungen

Weitere Informationen zu den Satelliten-Neuheiten, den dazugehörigen Endgeräten, Kombinationsmöglichkeiten u.Ä. gibts am Messestand der ORS. Dort kann sich jeder Besucher übrigens auch über Neuigkeiten zum umfangreichen Film- und Serienangebot von Flimmit, dem österreichischen Video-on-Demand-Anbieter mit mehr als 7.000 Titeln, informieren.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

  1. nie wieder simpli

    2306 2017

    Schönen Tag Herr Wolfgang Schalko !

    Die erklärenden Worte der Mächtigen (simpliTV) sind wie immer für die Katz.

    Oktober 2016
    Ich habe mir die Simpli Box gekauft. Nachher die dazugehörige Verstärkerantenne.
    Das heißt zwei Fernbedienungen, warum ?
    Der Empfang war schlechter als zu Analog-Zeiten.
    Danach kaufte ich einen neuen Fernseher mit Tvbd-2 mit der Simpli Steckkarte und
    Aktivantenne.
    Rechnungsunterlagen und Geräte sind vorhanden.
    Der Empfang ist wie zu Analog-Zeiten. Ab nun nur störanfällig. Das heißt alle paar Sekunden kein
    Bild kein Ton.
    Für mich sind die Geräte dieser Firma nicht ausgereift und ich erwartete zumindest einige Lösungsvorschläge ohne weitere Kosten für mich.
    So schrieb ich an simpliTV.
    Die Antwort: “Montieren sie eine Aussenantenne.” Das ist die Antwort der einfach denkenden Mächtigen (simpliTV) Menschen.
    Sie Herr Wolfgang Schalko schreiben über die weiteren hervorragenden Möglichkeiten welche eine neue digitale Plattform bietet. Das hat apple-tv schon wieder vergessen und es funktioniert bestens.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ferdinand Stolz

  2. endlich

    … endlich soll es mal ein Combo-Modul für Sat als auch Antenne geben… trotzdem werde ich mir das NICHT zulegen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden