Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Sprachassistent nun auch in deutscher Sprache

Google Home kommt nach Deutschland

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 19.07.2017 | |  Archiv
Googles Lautsprecher mit eingebautem Sprachassistenten „Google Home“ kommt im August 2017 nach Deutschland in den Handel. (Bild Google) 
Googles Lautsprecher mit eingebautem Sprachassistenten „Google Home“ kommt im August 2017 nach Deutschland in den Handel. (Bild Google)

In den USA ist er bereits seit letztem Jahr verfügbar, nun kommt Googles Lautsprecher mit eingebautem Sprachassistenten „Google Home“ auch nach Deutschland – klarerweise in deutscher Sprachausgabe.

Amazons Echo bekommt jetzt auch in Deutschland Konkurrenz. Anfang August soll Google den smarten Bluetooth-Lautsprecher Google Home in deutscher Sprachausgabe auch in Deutschland auf den Markt bringen. Er soll rund 150 Euro kosten, ordnet sich preislich also nahe der Amazon Konkurrenz ein. Genauer gesagt liegt Google Home zwischen dem günstigeren Echo Dot (rd. 60 Euro) und dem teureren Echo-Modell (rd. 180 Euro). Die beiden Amazon-Geräte unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Sound-Qualität.

Ausschlaggebend ist bei all diesen Assistenz-Systemen die Software. Sowohl das Amazon- als auch das Google-Modell können Fragen beantworten, Musik abspielen oder Geräte im Smart Home steuern (sofern kompatibel). Wie diversen Testplattformen zu entnehmen ist, wurden noch keine großartigen Kompetenzunterschiede zwischen den verschiedenen Assistenten entdeckt. Einzig: Fragen zu beliebigen Themen soll die englische Version von Home bisher stellenweise besser beantworten können als Amazons Alexa, der Sprachassistent von Echo. Als Grund wird angegeben, dass Google auf die eigene Suchmaschine zurückgreifen kann. Diese sucht nach Internetseiten zum Thema, fasst diese zusammen und liest anschließend eine daraus abgeleitete Antwort vor.

Ab 8. August

Google Home soll laut Google also ab 8. August 2017 im Google-Onlineshop sowie u.a. bei Media Markt, Saturn, Conrad und Cyberport erhältlich sein. Anders als bisher kann der Home-Lautsprecher wie erwähnt nun also auch Deutsch verstehen. Bleibt abzuwarten, bis das Gerät auch in Österreich erhältlich ist.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden