spacer gif

Neues Branchenformat vereint Networking-Event, Fachforum und Expo

Bild

Premiere 2019: BTA Building Technology Austria

Nachdem die ursprünglich für Mitte September 2018 geplante Premiere aufgrund der zu knappen Vorbereitungszeit verschoben wurde (E&W Online berichtete), wird Reed Exhibitions im Herbst des kommenden Jahres in der Messe Wien ein völlig neues B2B-Format starten, das es in dieser gesamthaften und interdisziplinären Konzeption bislang noch nicht gegeben hat. Die BTA Building Technology Austria, die am 18. und 19. September 2019 stattfindet, ist Networking-Event, Fachforum und Expo in einem.


Wolfgang Schalko, 15.10.2018

Lehrlingsausbildung

Bild

Star-Power bei Handyshop.cc

Überall spricht man vom Fachkräftemangel. Bei HandyShop.cc tut man was dagegen. Jahr für Jahr bildet das Unternehmen zahlreiche junge Menschen zu Telekom-Fachberatern, Logistikern oder Technikern aus – und das mit Erfolg. Nachdem bereits im Vorjahr ein Lehrling des Telekommunikationsspezialisten seine Ausbildung mit Auszeichnung bestanden hat, sind heuer gleich drei Auszubildende von HandyShop.cc in die Top-Liga vorgestoßen. Kein Wunder also, dass HandyShop.cc nun mit einem STAR OF STYRIA ausgezeichnet wurde.


Dominik Schebach, 15.10.2018

Bestattung von Wirtschaftlichkeit, Qualität, Service und Wert

Bild

Trauerzug anlässlich des Black Fridays

Man mag es für echt cool oder richtig seltsam halten. Außergewöhnlich ist er in jedem Fall, der Trauerzug auf der Wiener Mariahilfer Straße, der anlässlich des diesjährigen Black Fridays am 23. November 2018 als symbolisches Begräbnis von Wirtschaftlichkeit, Qualität Service und Wert abgehalten wird ...


Stefanie Bruckbauer, 15.10.2018

ORS: „Urteil hinkt nach – AGBs längst rechtskonform”

Bild

VKI: OGH gibt Klage gegen simpliTV recht

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hatte simpliTV unter anderem wegen deren allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) geklagt, da diese die Verarbeitung und Weitergabe der Kundendaten für Werbezwecke erlaubten und im Zuge des Vertragsabschlusses akzeptiert werden mussten – ein Widerspruch zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Der Oberste Gerichtshof (OGH) erklärte jetzt alle eingeklagten AGB-Bestimmungen für unzulässig, ebenso die kostenpflichtige 0810‑Kundendienst-Hotline. Das Urteil ist damit rechtskräftig. Seitens der ORS hält man dazu fest, dass simpliTV-AGBs längst adaptiert worden und bereits vor der VKI Klage in allen Punkten konsumentenschutzkonform gewesen seien.


Wolfgang Schalko, 15.10.2018

„Bis heute aus dem Alltag nicht wegzudenken“

Bild

Der Fotokopierer wird 80

Bitkom huldigt anlässlich ihres 80. Geburtstages einer Erfindung, die bis heute aus dem (Büro-)Alltag nicht wegzudenken ist – dem Fotokopierer. Am 22. Oktober 1938 wurde laut dem Digitalverband erstmals eine Fotokopie gemacht.


Stefanie Bruckbauer, 15.10.2018

Mit breitestem und innovativstem Produktportfolio am Markt

Bild

Loewe unterstreicht Pionierrolle bei OLED

Loewe hat das Fernsehen erfunden und ist Vorreiter bei der Integration von State-of-the-Art-OLED-Technologie. Und die ist in ihrer Opulenz, den faszinierend authentischen Bildern und überwältigenden Farben spektakulär anders als das, was bisher auf TV-Bildschirmen zu sehen war. Mit bild 9, bild 7, bild 5, bild 4 und bild 3 besitzt Loewe das vielfältigste und individuellste OLED-Portfolio auf dem Markt.


Wolfgang Schalko, 15.10.2018

Der erste Pop-up-Store

Bild

Assona-Weihnachtsaktion: Rudi Rentier als Verkäufer

Weihnachten kommt und traditionellen Incentive in der Hauptsaison hat sich assona etwas Besonderes ausgedacht: Die Rotnase geht unter die Verkäufer und eröffnet am 5. November 2018 seinen ersten Pop-up-Store. Die Handelspartner von assona können sich ab sofort für die Weihnachtsaktion anmeldnen.


Dominik Schebach, 15.10.2018
elektro.at am Sonntag – KW 41

Hier finden Sie unsere gesammelten Beiträge aus dem elektro.at Sonntags-Newsletter der KW 39.


Bild

Geschafft!

Ich muss ehrlich gestehen, im Vorfeld der Elektrofachhandelstage war ich skeptisch... 

 

Stefanie Bruckbauer, 14.10.2018

Wolfgang Schalko, 14.10.2018
Multimedia-Kommentar E&W 10/2018
Fernsehen zum Gernsehen

Wolfgang Schalko, 14.10.2018

Auf Reisen

Bild

Mit Grundig HD 2509 R weltweit perfekt gestylt

Wer kennt nicht das Dilemma. Während des Städtetrip will man sich in Schale werfen, allein der Hotelföhn ist nicht so leistungsstark, sodass das Haarföhnen zur langwierigen Angelegenheit wird. Grundig verspricht dafür nun die perfekte Lösung: Der neue handliche Sport- und Reisehaartrockner HD 2509 R der Marke soll auch unterwegs eine professionelle Haar-Styling-Grundlage bieten.


Dominik Schebach, 12.10.2018

„Der Beste ever”

Bild

Trisa Akkusauger „Quick Clean Professional“

Die Schweizer Marke Trisa - bzw. Country Manager Heribert Liendl - lässt wieder Mal aufhorchen und zwar mit dem Launch eines neuen Akkusaugers: Es soll sich dabei um den „wahrscheinlich besten Akkusauger ever“ handeln, wie Liendl ankündigt.


Stefanie Bruckbauer, 12.10.2018

Bis zu 50% gefördert

Bild

Energiesparmanagement: WKO empfiehlt rasch einzureichen

In KMU gibt es viele Möglichkeiten, den Energieverbrauch zu optimieren. Dies reicht vom Austausch energiefressender alter Geräte durch neue, ressourcenschonendere Geräte bis zu modernen Steuerungs- und Regelungstechniken bei der Lüftung, Kühlung und Heizung. Was aber nach Ansicht von WKO-Experten Stephan Schwarzer vielen KMU unbekannt sei:  Für Unternehmen, die ein betriebliches Energiemanagement einrichten, stehen in Summe fünf Millionen Euro an Budgetmittel bereit.

(Foto: R_K_B_by_I-vista/pixelio.de)


Dominik Schebach, 11.10.2018

In Salzburg beide Vertriebsmarken unter einem Dach

Bild

Rexel: Premiere für Schäcke und Regro

Rund 200 Gäste kamen letzte Woche im eleganten Ambiente des Kavalierhauses in Klessheim bei Salzburg zusammen, um gemeinsam mit Rexel zu feiern: Anlass für die Einladung war die Neugestaltung der Schäcke Niederlassung in Wals/Siezenheim bei Salzburg. Das bestehende Gebäude wurde adaptiert und beheimatet nun auch den bisher nur wenige Kilometer entfernten Regro Standort. Somit ist die erste Rexel Austria Filiale entstanden, an der beide Vertriebsmarken in einem Gebäude, aber vertrieblich von einander unabhängig, untergebracht sind.


Wolfgang Schalko, 11.10.2018

Per Stimme ganz einfach zum Wunschprogramm

Bild

Die neue Sprachsteuerung für Sky Q ist da

Mit der Sky Q Sprachsteuerung finden Kunden noch schneller, was sie sehen möchten. Nach der Lieblingsserie suchen, durch das Sky Q Menü navigieren, Sender wechseln, Aufnahmen abspielen oder Apps öffnen wird per Stimme jetzt noch komfortabler.


Wolfgang Schalko, 11.10.2018
zurück  Seite 1 von 456  weiter>
spacer

Gegen Internetkriminalität und Datenverlust

Bild

Drei präsentiert Cyber-Schutz

Jetzt führt auch Drei eine eigene Cyber-Versicherung ein. Das heute vorgestellte Paket beinhaltet neben einem Versicherungsschutz gegen finanzielle Schäden bei Online-Betrug, eine gratis Rechtshilfe durch Experten sowie ein Profi-Datenrettungsservice. Umgesetzt wird der das Schutzpaket  gemeinsam mit dem Linzer InsurTech „L‘AMIE direkt“.


Dominik Schebach, 15.10.2018

[HOT!] Abgang nach Gewinnwarnung

Bild

Ceconomy CEO Pieter Haas muss gehen

Die Meldungen über die schlechte wirtschaftliche Entwicklung (inklusive Gewinnwarnung) bei Media-Saturn haben (auch auf elektro.at) hohe Wellen geschlagen. Nun hat der Aufsichtsrat der Muttergesellschaft Ceconomy in der Nacht auf heute beschlossen, sich vom Vorsitzenden des Vorstandes, Pieter Haas, mit sofortiger Wirkung zu trennen. Angeblich im gegenseitigen Einvernehmen. Auch Finanzchef Mark Frese wird das Unternehmen verlassen.


Stefanie Bruckbauer, 13.10.2018
6 Kommentare

Karriere machen im Handel

Bild

Große WKÖ-Lehrlingskampagne

Fachkräftemangel ist ein großes Thema in Österreich – vor allem im Handel. Die WKÖ setzt nur starke Maßnahmen und startete vor Kurzem mit einer umfangreichen Informationskampagne, die die Vielfalt an Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten im Handel aufzeigen und Lust auf eine Lehre machen soll.


Stefanie Bruckbauer, 12.10.2018
2 Kommentare

[HOT!] Mit sieben Logistikpartnern

Bild

Amazon startet in Großebersdorf bei Wien

Wie E&W schon berichtet hat, arbeitet Amazon seit dem Sommer an einem Logistikstandort nördlich von Wien. Jetzt hat der Online-Riese auch offiziell seinen Betrieb aufgenommen. Wie Amazon nun gegenüber E&W erklärte, handelt es sich hierbei nur um ein Verteilerzentrum. Waren sollen im Standort Großebersdorf nicht gelagert werden.


Dominik Schebach, 8.10.2018
3 Kommentare

Umstellung im Privatkundenvertrieb

Bild

T-Mobile: Michael Noichl ist Senior VP Consumer Sales

Im Zuge der Übernahme von und Verschmelzung mit UPC kommt es auch zu einigen Änderungen im Vertrieb von T-Mobile. So ist Michael Noichl seit 1. Oktober  2018 Senior Vice President Consumer Sales T-Mobile Austria. Der bisherige Vice President Retail Sales Danjin Saletovic hat mit 1. Oktober 2018 als Vice President Own Shops die Leitung über die T-Mobile-Shops übernommen.


Dominik Schebach, 8.10.2018

[HOT!] Einstimmiger Entschluss in FEEI-Foren und den Kooperationen

Bild

Elektrofachhandelstage werden fortgesetzt

Das Konzept der Elektrofachhandelstage hat offensichtlich voll eingeschlagen. Im FEEI haben nun die Vertreter der Fachforen sowie der Kooperationen einstimmig für eine Fortsetzung des Konzepts gestimmt und auch gleich den Termin fixiert. Die EFHT 2019 werden kommendes Jahr am 27. und 28. September im Design Center Linz stattfinden.


Dominik Schebach, 4.10.2018
3 Kommentare

Ab Juni 2019

Bild

RTR: Klaus Steinmaurer als Telekom-GF designiert

Bei der Rundfunk- und Telekom Regulierungs-GmbH wurden die Weichen für die zukünftige Geschäftsführung gestellt. Wie das Bundesministerium für Verkehrt, Innovation und Technologie als Eigentümervertreter bekannt gab, wird mit Ende Juni 2019 Klaus Steinmaurer den bisherigen Geschäftsführer für den Fachbereich Telekommunikation, Johannes Gungl, ablösen.


Dominik Schebach, 4.10.2018

[HOT!] Jan Reichenberger folgt auf Jürgen Pichler

Bild

Neuer Geschäftsführer bei Whirlpool Österreich

Es gibt Personalrochaden bei Whirlpool Österreich. Jan Reichenberger, aktuell Marketing Direktor für Deutschland und Österreich, übernimmt ab 15. Oktober 2018 die Position des Geschäftsführers. Er folgt damit auf Jürgen Pichler.


Stefanie Bruckbauer, 3.10.2018

[HOT!] Haier plant 100%-Übernahme

Bild

Chinesen kaufen Candy

Wie letzte Woche bekannt wurde, hat sich der chinesische Elektrogerätehersteller Haier mit der italienischen Unternehmerfamilie Fumagalli auf die Übernahme von Candy geeinigt. Für den Kauf des 100-prozentigen Aktienpakets am Elektrogerätehersteller Candy legt Haier laut Medienberichten 475 Mio. Euro auf den Tisch.


Stefanie Bruckbauer, 29.9.2018

[HOT!] Jan Willem Stapel übernimmt Privatkundengeschäft

Bild

T-Mobile baut Unternehmensspitze um

Mit der Übernahme von T-Mobile kommt es auch zu einer Reorganisation an der Unternehmensspitze. Jan Willem Stapel wird der neue Geschäftsführer für das Privatkundengeschäft. Die bisherige COO Maria Zesch übernimmt den neu aufgestellten Business- und Wholesale-Bereich.


Dominik Schebach, 28.9.2018

[HOT!] Ab 1. Oktober 2018

Bild

Kleinhappl wird zur COMM-TEC Austria GmbH

Nach der im Juni erfolgten Übernahme von Kleinhappl durch COMM-TEC, einen europäischen Distributor für audiovisuelle Kommunikationslösungen und medientechnische Gebäudeausstattungen, kommt es nun zu einer Umfirmierung: Ab 1. Oktober heißt der neue Firmenwortlaut COMM-TEC Austria GmbH. Außerdem wird der Unternehmenssitz in Salzburg von der Bachstraße in die Bergerbräuhofstraße verlegt.


Wolfgang Schalko, 28.9.2018

Lösungen am Puls der Zeit

Bild

Zweiter „Partner-Abend” von Rexel Austria

Was hohes Engagement in unterschiedlichsten Gremien, Institutionen und Netzwerken sowie die Zusammenarbeit mit starken Partnern zu einer aktiven und erfolgreichen Marktbearbeitung beitragen können, zeigte der zweite „Partner-Abend“ von Rexel Austria in Wien. Das Unternehmen informierte über die seit der letzten Veranstaltung im Jahr 2016 bereits umgesetzten Aktivitäten, aber auch über die aktuellen und geplanten Weiterentwicklungen. Neben der Auszeichnung von strategischen Partnern in insgesamt neun Kategorien stand der Abend natürlich auch im Zeichen der weiteren Positionierung der Rexel Austria GmbH und ihrer beiden führenden Marken Regro und Schäcke.


Wolfgang Schalko, 27.9.2018

[HOT!] [UPDATE] Resümee & Branchenecho

Bild

Elektrofachhandelstage: Erste Ausstellerstimmen durchwegs positiv

Nun liegt auch ein erstes offizielles Resümee zu den Elektrofachhandelstagen 2018 von Ausstellern, Messeveranstalter und Kooperationen vor. Die gaben der Messe nach Abschluss der Veranstaltung beste Bewertungen. Was hoffen lässt, dass sich das Format auch für die Zukunft etablieren kann.


Dominik Schebach, 26.9.2018
spacer gif