spacer gif

Von 25. bis 30. November findet die „Europäische KMU-Woche" 2013 mit vielen Vorträgen und Informationsveranstaltungen statt.

Zu diesem Artikel gibt es folgende weiteren Informationen:

> Download


Stefanie Bruckbauer, 16.10.2013

Unternehmertum stärken

5. Europäische KMU-Woche

Von 25. bis 30. November findet die, von der Europäischen Kommission koordinierte, „Europäische KMU-Woche" 2013 statt - Ziel ist die Förderung von Unternehmen. Die angebotenen Veranstaltungen bieten neben viel Information, auch Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, „damit sich die Unternehmen weiterentwickeln können". Insgesamt werden in ganz Europa rund 1.500 Events veranstaltet. In Österreich werden noch bis Jahresende über 100 KMU-relevante Veranstaltungen durch die WKÖ organisiert.

Österreichs kleine und mittlere Unternehmen sind das Rückgrat der heimischen Wirtschaft. Durch ihre Innovationskraft und Flexibilität sind sie ein wesentlicher Faktor für die Sicherung unserer hohen Lebensqualität, gerade auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Es ist uns ein Anliegen, Unternehmer nach Kräften zu unterstützen, deswegen begrüßen wir diese europäische Initiative", erklärt WKÖ-Präsident Christoph Leitl.

60% der Arbeitsplätze in Österreich bieten KMU, 64% der Umsatzerlöse und 59% der Bruttowertschöpfung kommen von KMU. Nur noch mal zur Erklärung: KMU, also kleine und mittlere Unternehmen, sind laut Definition Unternehmen mit maximal 249 Beschäftigen.

Die Europäische KMU-Woche hat zum Ziel, „ein unternehmerfreundliches Umfeld zu schaffen“. Themen sind unter anderem: „die Gestaltung von Rechtsvorschriften, Zugang zu Finanzierung, und die Anpassung der Binnenmarktpolitik, über Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren, junge Menschen zum Unternehmertum zu motivieren und deutlich zu machen, welch großen Beitrag gerade KMU leisten, um Arbeitsplätze und Wohlstand zu schaffen.“

„Die zahlreichen Veranstaltungen der Wirtschaftskammer Österreich bieten Service für KMU und fokussieren die Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen in Österreich“, so die Wirtschaftskammer in ihrer Aussendung. Geboten werden unter anderem Finanzierungs-und Fördersprechtage oder Patentsprechtage und Veranstaltungen zu Zukunftsmärkten. Alle europäischen Veranstaltungen finden sich unter www.ec.europa.eu/sme-week, alle noch stattfindenden Veranstaltungen in Österreich unter www.wko.at/kmu.

Sie finden den österreichischen Veranstaltungskalender für Oktober, November und Dezember 2013 aber auch in unserem Downloadbereich!

Stefanie Bruckbauer, 16.10.2013