Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
„KüchenInnovation des Jahres 2019“

Auszeichnung für Bauknecht Total Steam-Backofen

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 16.01.2019 | |  Archiv

Bauknecht hat Grund zur Freude: Im Rahmen des Konsumentenpreises „KüchenInnovation des Jahres 2019“ wurden nämlich die Backöfen mit Total Steam-Technologie in den Bereichen „Funktionalität, Innovation, Produktnutzen und Design" ausgezeichnet.

Wie Bauknecht sagt, entsprechen die im Herbst letzten Jahres zur M.O.W. / Küchenmeile A30 vorgestellten Backöfen mit Steam-Technologie voll und ganz den Wünschen und Erwartungen der Konsumenten. „Traditionelle Heißluft und die Kraft des Dampfes sorgen dafür, dass sowohl bei Geschmack als auch bei Qualität und Nährstoffgehalt der Gerichte keine Kompromisse eingegangen werden müssen. So gelingen appetitliche und gesunde Gerichte, die innen schön saftig und außen knusprig sind, selbst bei geringer Fett- und Gewürzzugabe. Intuitive Benutzeroberflächen garantieren zudem eine einfache Bedienung und sorgen damit immer für hervorragende Ergebnisse“, so das Versprechen. Andreas Nirschl, Category Manager Cooking der Bauknecht Hausgeräte GmbH: „Bei der Entwicklung unserer Produkte orientieren wir uns sehr stark an den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden – sie sind unser Antrieb für neue Innovationen. Deshalb freut uns diese Auszeichnung umso mehr, denn sie bestätigt, dass wir unsere Konsumenten mit den neuen Total Steam-Backöfen überzeugen und begeistern konnten.“

Exzellente Ergebnisse dank vierfach regulierbaren Dampfstufen

Die Backöfen mit Total Steam-Funktion ermöglichen laut Bauknecht optimale Ergebnisse dank vierfach regulierbaren Dampfstufen – bis zum reinen Dampfgaren. „So kann der Backofen wie ein leistungsstarker Dampfgarer genutzt und Speisen mit reinem Dampf bei Temperaturen von maximal 100°C zubereitet werden. Neben einer Dampfsättigung von 100% reinem Dampf bietet der Dampfgarer die Funktionen Active Steam Stufe hoch (75% Dampfsättigung), mittel (50% Dampfsättigung) und niedrig (25% Dampfsättigung). Diese Art der Zubereitung ist ideal geeignet für Fisch, Eier, Gemüse, Reis oder Getreide und liefert außergewöhnliche Garergebnisse ohne Flüssigkeitsverlust – gleichzeitig bleiben die Nährstoffe der Lebensmittel bestmöglich erhalten. Die Dampffunktion kann ganz einfach über das Display mit manueller oder automatischer Funktion aktiviert werden. Das Wasser wird dem Dampfsystem über eine spezielle Schublade an der Vorderseite des Ofens zugeführt.“

Ein persönlicher Kochassistent

Die Backöfen verfügen zudem über das moderne My Menu-Interface. Diese Kochassistenz-Funktion soll es ermöglichen, Gerichte von Anfang bis Ende perfekt zuzubereiten. Bauknecht erläutert: „My Menu steht dabei in der Küche als verlässlicher und unsichtbarer Helfer zur Seite und stellt Temperaturen und Kochzeiten so ein, dass Verbraucher mit Spaß und ganz ohne Stress ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Das intuitive My Menu-Display dient zudem als Inspirationsquelle: Zutaten und bevorzugte Kochmethode werden einfach ausgewählt, um im nächsten Schritt in einer Auswahl an Speisen zu stöbern und neue Gerichte zu entdecken.“ Mit My Menu soll Speisen eine persönliche Note verliehen werden, wie der Hersteller erklärt: „So lassen sich Rezepte individualisieren, beispielsweise wenn das Fleisch auf den Punkt well-done zubereitet werden soll. My Menu übernimmt die Arbeit und gibt dem Nutzer dabei dennoch die Freiheit, kreativ zu sein und Dinge nach eigenen Wünschen zuzubereiten.“

Für jeden Bedarf das Richtige

Der nun mit dem Kücheninnovationspreis ausgezeichnete Backofen mit Total Steam-Technologie ist Teil einer ganzen Serie von Einbau-Backöfen, die mit drei unterschiedlichen Steam-Technologien ausgestattet sind und somit für jeden Bedarf die passende Lösung bieten sollen: Neben dem Gerät mit Total Steam gibt es das Einstiegsgerät mit Gentle Steam-Technologie und einen Backofen mit Active Steam. Bauknecht achtete bei der Serie auf ein authentisches und hochwertiges Äußeres. Die Oberflächen aus Glas sowie Edelstahl sind in den klaren, zeitgemäßen Konturen des klassischen Bauknecht-Designs gehalten und sollen sich nahtlos in die Küche einfügen. „Ansprechende, leicht zu bedienende Benutzeroberflächen setzen ein weiteres optisches Highlight“, ergänzt der Hersteller.

Über die „KüchenInnovation des Jahres“

Die jährliche Verleihung des Konsumentenpreises hat zum Ziel, „besonders verbrauchergerechte Produkte hervorzuheben und so eine konkrete Hilfestellung für Kaufentscheidungen“ zu geben. Eine Expertenjury nominiert herausragende Produkte für das ausschlaggebende Verbrauchervotum – im Anschluss entscheiden die Konsumenten selbst über die Auszeichnung. Die Preisverleihung findet am 9. Februar 2019 auf der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt statt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden