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Freitag, 29. März 2024
In Linz zeigt sich die Zukunft

Technik-Trends auf den Elektrofachhandelstagen

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 15.06.2018 | |  Archiv
Bei den Elektrofachhandelstagen im Design Center Linz werden dem heimischen Fachhandel die Trends am Elektromarkt präsentiert. (© Design Center Linz)
Bei den Elektrofachhandelstagen im Design Center Linz werden dem heimischen Fachhandel die Trends am Elektromarkt präsentiert. (© Design Center Linz)

Am 21. und 22. September stehen die Elektrofachhandelstage von Veranstalter Reed Exhibitions am Programm – dieses Mal im ausgebuchten Design Center Linz. Die Keyplayer der Branche präsentieren hier dem österreichischen Fachhandel die neuesten Entwicklungen und Trends am Elektromarkt. Der Veranstalter hat bei Ausstellern und Experten aus der Branche nachgefragt, wie die Zukunft am Markt aussehen wird und was man bei der Messe produktmäßig erwarten darf.

Michael Zoeller, Vice President Consumer Electronics, Samsung Electronics Austria: „Der Trend zu vernetzten Geräten und Künstlicher Intelligenz (KI) im eigenen Zuhause ist nicht mehr wegzudenken. Dieser Trend ist Verbraucher-getrieben, und zwar durch den wachsenden Wunsch nach Geräten, die sich miteinander verknüpfen und flexibel an die Bedürfnisse anpassen lassen. Samsung geht mit einem umfangreichen Produktportfolio auf diese Bedürfnisse ein und zeigt sich im Bereich Smart Home als Innovationstreiber. Mit Vorreiter-Geräten, wie etwa dem Family Hub oder Smart TVs mit Bixby, setzt Samsung Maßstäbe im Bereich Smart Home und schafft Lösungen, die die Bedürfnisse der Konsumenten treffen und ihnen Vorteile im Alltag bieten. Das Ziel von Samsung ist es, ein KI-fähiges Ökosystem zu erschaffen, in dessen Mittelpunkt der Nutzer steht – nicht das Produkt. Um dieses Ziel zu erreichen, baut Samsung eine KI-Plattform mit einer einheitlichen Architektur und Struktur auf, die nicht nur schnell skalierbar ist, sondern auch ein tiefes Verständnis des Nutzungskontexts und des Nutzungsverhaltens vermittelt. So wird Künstliche Intelligenz relevanter und nützlicher.“

Martin Melzer, Geschäftsführer Miele: „Mit atemberaubendem Tempo hält die Digitalisierung Einzug in immer mehr Lebensbereiche und schreitet auch im Haushalt unaufhörlich voran. Die Technik darf dabei aber kein Selbstzweck sein, sondern soll vom Kunden als nützlich empfunden werden und sein Leben bereichern und erleichtern, Stichwort Convenience. Beispielsweise wird durch TwinDos, dem automatischen Dosiersystem bei Waschmaschinen die richtige Menge Waschmittel zum richtigen Zeitpunkt dosiert und wenn es zur Neige geht, sendet das Gerät automatisch eine Nachricht an ein mobiles Endgerät. Mit ein paar Klicks kann das benötigte Waschmittel wieder nachbestellt werden. Aktuell steht auch die Sprachsteuerung hoch im Kurs – Miele Geräte können via Alexa gesteuert werden – aber auch die Entwicklung lernender Assistenzsysteme wird immer wichtiger. Ich bin fest davon überzeugt, dass schon in wenigen Jahren an neuen Anwendungen gearbeitet wird, von denen wir heute noch keine Vorstellung haben. Denken Sie nur daran, was es in den gut zehn Jahren seit Einführung des iPhones bei den Apps für eine atemberaubende Entwicklung gegeben hat.“

Julia Frank, Leitung Werbung und Marketing ElectronicPartner Austria: „Smart Home, Sprachsteuerung, vernetztes Wohnen und Co. sind die Schlagwörter der Gegenwart – aber auch der Zukunft. Gerade diese Themen geben dem Fachhandel die Chance, sich dank speziellem Know-how, professioneller und vor allem persönlicher Beratung und zusätzlichen Serviceleistungen, vom Mitbewerb, vorrangig Internethandel, abzuheben. Wir als Fachhandelskooperation werden unsere Mitglieder dahingehend unterstützen, für dieses Geschäft perfekt aufgestellt zu sein. Deswegen werden wir auf den diesjährigen Elektrofachhandelstagen in Linz die vielfältigen Möglichkeiten und Neuerungen im Bereich ‚Vernetztes Wohnen‘ durch ein hochmodern gestaltetes und ausgestattetes Wohnzimmer und eine Küche unseren Händlern präsentieren.“

Jürgen Pichler, Geschäftsführer Whirlpool Österreich: „Was wird das neue Jahr 2018 bringen? Grundsätzlich steht der Markt für Haushaltsgeräte vor folgenden Herausforderungen: Auf der einen Seite finden Veränderungen des Absatzkanals auf Grund des Wandels der Kaufgewohnheiten statt und auf der anderen Seite nimmt die Nachfrage nach Innovationen zu. Auf Grund der sich verändernden Kaufgewohnheiten der Endkunden – vom traditionellen stationären Handel hin zum Omnichannel – gewinnt der Online-Handel immer mehr an Bedeutung. Obgleich der Anteil der Umsätze im österreichischen Online-Handel – im internationalen Vergleich – nur gering ist, zeigt sich ein Trend in Richtung Online-Einkäufe. Durch die immer stärker werdende Nachfrage nach Innovationen wie ‚Connectivity‘, ‚Smart Home‘ und ‚Smart Appliances‘ befindet sich der Markt im Wandel in eine neue Welt. Kundenanfragen werden immer individueller und verlangen nach bedürfnisorientierten Angeboten.“

Alfred Kapfer, Geschäftsführer Expert Österreich: „Ein sich schon längere Zeit abzeichnender Megatrend betrifft das Thema Smart Home, also die Vernetzung aller elektrischen Geräte und Applikationen im Haushalt unter der Prämisse das Leben des modernen Menschen möglichst komfortabel und einfach zu gestalten. Eine große Herausforderung ist dabei, alle Geräte mittels eines Gadgets (z.B.: Handy) bedienen zu können, weil bereits jetzt eine Vielzahl von verschiedenen Systemen am Markt erhältlich sind, die oftmals nicht kompatibel sind. In diesem Zusammenhang wird auch das Thema Sprachsteuerung zunehmend an Bedeutung gewinnen. Smart sind auch schon heute die am Markt befindlichen TV-Geräte – hier zeichnet sich ganz klar ein Trend zu großformatigen TV-Geräten, beginnend bei 65 Zoll und mehr, ab. Kombiniert mit leistungsstarken Soundlösungen entsteht somit hautnahes Kinoerlebnis bzw. Live-Feeling bei Sport-Events. Mobilität, Flexibilität und Gesundheit/Fitness sind ebenfalls große Themen der Zeit. Mobile Geräte, Wearables und Fitnesstracker liegen daher ebenfalls ganz im Trend. Zudem sind Roboter als nützliche Helfer in vielen Haushalten nicht mehr wegzudenken, sei es im Bereich Staubsaugen, Garten- oder Poolpflege. Und last but not least wird gerade auch vor dem Hintergrund der Klimaproblematik, Kostenersparnis und gesetzlicher Vorgaben das Thema Energieeffizienz weiter große und steigende Bedeutung haben. Insgesamt ist und bleibt unsere Branche ein ganz wesentlicher Innovationstreiber, der unser aller Leben bei vernünftigem Einsatz der Technologien nachhaltig erleichtert, uns mehr Freizeit schenkt und unser Verhalten ändert. Mehr denn je gilt: ohne Strom und elektrische und elektronische Geräte ist eine moderne Gesellschaft heute nicht mehr vorstellbar.“

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