Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
„Bis heute aus dem Alltag nicht wegzudenken“

Der Fotokopierer wird 80

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 15.10.2018 | |  Archiv
Nicht überall führt die Digitalisierung zu weniger Papierverbrauch. 46% der Unternehmen geben an, weiterhin gleich viel auszudrucken wie noch vor einem Jahr, bei 19% nimmt der Papierverbrauch sogar zu. (Grafik: Bitkom) Nicht überall führt die Digitalisierung zu weniger Papierverbrauch. 46% der Unternehmen geben an, weiterhin gleich viel auszudrucken wie noch vor einem Jahr, bei 19% nimmt der Papierverbrauch sogar zu. (Grafik: Bitkom)

Bitkom huldigt anlässlich ihres 80. Geburtstages einer Erfindung, die bis heute aus dem (Büro-)Alltag nicht wegzudenken ist – dem Fotokopierer. Am 22. Oktober 1938 wurde laut dem Digitalverband erstmals eine Fotokopie gemacht.

„Am 22. Oktober 1938, also vor 80 Jahren, fertigte Chester F. Carlson in New York die erste Fotokopie an“, wie der Digitalverband Bitkom informiert. „Bis heute ist seine Erfindung aus dem Alltag nicht wegzudenken. Trotz Digitalisierung, Internet, USB-Sticks und Cloud brauche es weiterhin oft eine Papierkopie – sei es für Behörden, die Bachelor-Arbeit an der Uni oder im Büro. Laut Bitkom-Umfrage „Digital Office Index 2018“ schätzen sieben von zehn Unternehmen (68%), dass mindestens die Hälfte ihrer Büro- und Verwaltungsprozesse weiterhin papierbasiert ablaufen. 6% davon setzen sogar noch zu 100% auf Papier. So gut wie kein Unternehmen (1%) verzichtet vollständig auf Papier. 

„Im 15. Jahrhundert war die Erfindung des Buchdrucks ein Meilenstein. Bis man aber einfach auf Knopfdruck eine Kopie machen konnte, vergingen nochmals fast 500 Jahre“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Durch die Digitalisierung sind die beiden Technologien Drucken und Kopieren heute miteinander verschmolzen: So gut wie jeder Kopierer kann heute auch drucken – und umgekehrt. Der Fotokopierer ist 80 Jahre nach seiner Erfindung ein digitales Multifunktionsgerät. Ob drucken, scannen und direkt per Mail versenden oder auch kopieren – die All-in-One-Geräte kitten heute viele Medienbrüche.“ 

Man nahm es im Vorfeld zwar an, ab er nicht überall führt die Digitalisierung zu weniger Papierverbrauch, wie Bitkom feststellte. Zwar wird in jedem dritten Unternehmen (33%) heute weniger ausgedruckt als noch vor einem Jahr. Bei den Großkonzernen ist es knapp die Hälfte (49%), die zusehends auf Ausdrucke verzichtet. 46% der Unternehmen geben aber auch an, weiterhin gleich viel auszudrucken wie noch vor einem Jahr, bei 19% nimmt der Papierverbrauch sogar zu.

Blick zurück

Bitkom blickt zurück: „Bis Chester F. Carlsons Prinzip der Elektrofotografie, später nach dem griechischen Wort für ‚trocken schreiben’ Xerografie genannt, seinen Weg in den ersten Büro-Kopierer fand, vergingen übrigens nochmal rund zwei Jahrzehnte. Die US-Firma Haloid, ab 1961 Xerox, brachte schließlich 1959 den ersten automatischen Trockenkopierer auf den Markt.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden