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Freitag, 29. März 2024
Prognose

OTTO Österreich erwartet 15% X-Mas-Umsatzplus

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 12.12.2018 | |  Archiv
Unito GF Harald Gutschi (im Bild) sagt: „Weihnachten ist wie gemacht für den Online-Handel. Während der Stationärhandel schwächelt, sind wir bereit für den Jahresendspurt. Unsere Leitmarke OTTO Österreich rechnet zu Weihnachten mit einem Umsatzplus von 15%.“ Unito GF Harald Gutschi (im Bild) sagt: „Weihnachten ist wie gemacht für den Online-Handel. Während der Stationärhandel schwächelt, sind wir bereit für den Jahresendspurt. Unsere Leitmarke OTTO Österreich rechnet zu Weihnachten mit einem Umsatzplus von 15%.“

Der heimische Online-Händler OTTO Österreich rechnet im diesjährigen Weihnachtsgeschäft angesichts der positiven Online-Kauflaune sowie der kräftigen Umsatzentwicklung mit einem Zuwachs von 15%. Auf Grund der umsatzstarken Aktionstage Ende November verzeichnet das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr 2018/19 ein zweistelliges Wachstum von 12%.

Das Weihnachtsgeschäft tritt in die heiße Phase. Das gelte besonders für den Online-Handel, wie OTTO sagt, denn die Vorbereitungen für das Fest würden sich mehr und mehr ins Internet verlagern. „Die Geschenke landen zumeist direkt via Klick unter dem Christbaum. Während die besorgten Mienen der Stationärhändler zunehmen, profitiert der E-Commerce von der anhaltenden Online-Konsumlaune“, so Harald Gutschi, Geschäftsführer der österreichischen UNITO-Gruppe (dem Unternehmen hinter den Marken OTTO, UNIVERSAL, QUELLE und LASCANA). „Weihnachten ist wie gemacht für den Online-Handel. Während der Stationärhandel schwächelt, sind wir bereit für den Jahresendspurt. Unsere Leitmarke OTTO Österreich rechnet zu Weihnachten mit einem Umsatzplus von 15%.“

Aktionstage Ende November

Mit den Aktionstagen Black Friday und Cyber Monday im Rücken wächst OTTO im laufenden Geschäftsjahr zweitstellig. Im Zeitraum von 1. März 2018 bis 30. November 2018 stiegen die Online-Umsätze um +12%. „Der große Hype um das Fest beginnt früh. Die Shoppingtage Ende November zählen für uns mittlerweile schon traditionell zu den umsatzstärksten des Jahres und läuten das X-Mas-Geschäft ein“, so Gutschi. 

Paket-Rekordmengen 

Parallel zum brummenden Online-Handel wächst natürlich auch das Paketgeschäft, das 2018 neue Rekordmengen annehmen wird, wie Gutschi erläutert. „Über alle Paketdienstleiter hinweg sollen im Gesamtjahr 2018 in ganz Österreich um die 222 Millionen Pakete den Besitzer wechseln. Zu Spitzenzeiten rund um den 12. Dezember stellt alleine die Post täglich mehr als 500.000 Pakete zu. Die große Anzahl an Paketzustellungen belastet das Klima allerdings weniger als der Stationärhandel. Das belegt unter anderem die Studie des Deutschen Clean Tech Instituts (DCTI) ‚Klimafreundlich einkaufen – eine vergleichende Betrachtung von Online-Handel und stationärem Einzelhandel’ aus dem Jahr 2015.“

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