Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Zum siebten Mal in Folge

WMF unter den TOP 10 deutscher Marken

Kleingeräte | Stefanie Bruckbauer | 23.05.2022 | |  Auszeichnungen
Bereits zum siebten Mal nacheinander wurde WMF im Rahmen der Best Brand Awards unter die Top 10 der besten Produktmarken Deutschlands gewählt. Bereits zum siebten Mal nacheinander wurde WMF im Rahmen der Best Brand Awards unter die Top 10 der besten Produktmarken Deutschlands gewählt. Seit 2004 zeichnen die Best Brand Awards die besten Marken in Deutschland aus. Die diesjährige Wahl bestätigt: WMF bleibt eine der stärksten Marken Deutschlands. Bereits zum siebten Mal nacheinander wurde die Marke im Rahmen der Best Brand Awards unter die zehn besten Produktmarken des Landes gewählt.

Bereits zum siebten Mal nacheinander wurde WMF im Rahmen der Best Brand Awards unter die zehn besten Produktmarken des Landes gewählt. In der Kategorie „Best Brand Overall“ sicherte sich das Unternehmen mit Hauptsitz im baden-württembergischen Geislingen an der Steige Rang acht und verteidigte somit seinen Platz in den TOP 10 im deutschen Markenranking.

„Unsere Produkte spielen eine wichtige Rolle im Leben der Verbraucher und unsere Marke steht für außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse“, sagt Kilian Manninger, President der Consumer BU. „Gerade in Zeiten von Corona haben wir es geschafft, unsere Konsumenten noch stärker über digitale Medien zu erreichen und zu begeistern. Daher sind wir sehr stolz, auch in diesem Jahr zu den attraktivsten zehn Marken in Deutschland zu gehören und unsere Position nachhaltig zu verteidigen.“

Kilian Manninger, President der Consumer BU bei WMF.

Das Ranking wird auf Grundlage des tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolgs und der Markenwahrnehmung durch Verbraucher erstellt und basiert auf einer Studie der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung), bei der die Konsumenten entscheiden. Verliehen werden die Preise von der GfK, gemeinsam mit der Serviceplan Gruppe, der Seven.One Entertainment Group, dem Magazin WirtschaftsWoche, dem Markenverband, der Wochenzeitung DIE ZEIT sowie den Vermarktern RMS Radio Marketing Service und Media Impact.

Die Awards wurden im Festsaal des Hotels Bayerischer Hof in München vergeben. 2021 wurde die Struktur der Awards grundlegend überarbeitet, um aktuellen gesellschaftlichen Themen sowie Marketingtrends eine Plattform zu bieten. Neben der jährlich wiederkehrenden Kategorie „Best Brand Overall“ wurden auch gezielt Marken aus bestimmten Lebensbereichen analysiert, die für die Konsumenten im jeweiligen Jahr eine besondere Bedeutung hatten. 2022 waren dies „Food & Beverages“ und „Travel“.

„Best Brands“, so die Definition, sind Marken, die nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sind, sondern auch Emotionen auslösen. „Marken, die strahlen, die es in das Gedächtnis der Konsumenten geschafft haben, die mit Innovationen und vor allem mit positiven Erfahrungen verbunden werden“, so die Initiatoren.

Über den Best Brand Award

Seit 2004 zeichnen die Best Brand Awards die „besten Marken“ in Deutschland aus. Der Marketingpreis misst Best Brands auf Basis umfangreicher repräsentativer Studien von GfK die Stärke einer Marke an zwei Kriterien: am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg – dem so genannten „Share of Market“ – sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher, dem „Share of Soul“. Die Liste der potenziellen Marken, die als „Best Brand Overall“ ausgezeichnet werden konnten, umfasste in diesem Jahr insgesamt 396 Marken aus 50 Branchen. Best Brand Overall basiert auf einer Kombination von unterschiedlichen Datenquellen. Diese umfassen Point-of-Sale-Panel-Daten, Verbraucherpanel-Daten und eine umfassende Umfrage mit 12.000 Befragten und 200.000 Markenbewertungen. Der Marketing-Preis wird jährlich auch in China, Belgien, Italien, Frankreich und Russland verliehen. Erstmalig fand 2022 Best Brands auch in Polen statt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden