Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Hot!Marketing Manager Paul Perzlmaier im Interview

Sonos zur Neuausrichtung in Österreich

Multimedia | Wolfgang Schalko | 04.12.2017 | | 6  Archiv
Paul Perzlmaier, Senior Marketing Manager Central Europe bei Sonos, bekannte sich zur Partnerschaft mit dem Fachhandel und betonte, dass man diese weiterhin hoch halten wolle. (Fo: Sonos) Paul Perzlmaier, Senior Marketing Manager Central Europe bei Sonos, bekannte sich zur Partnerschaft mit dem Fachhandel und betonte, dass man diese weiterhin hoch halten wolle. (Fo: Sonos)

Wie berichtet hat sich E&W um eine Stellungnahme von Sonos zur Kündigung von Distributor Novis sowie der Händlerverträge im Zuge der „Neuausrichtung in Österreich” bemüht und das Unternehmen um die Beantwortung einiger Fragen gebeten. Paul Perzlmaier, Senior Marketing Manager Central Europe bei Sonos, bringt nun etwas Licht in Sache – wenngleich einige Punkte weiter offen bleiben…

Hier die Fragen und die (schriftlich übermittelten) ungekürzten Antworten zu den aktuellen Entwicklungen bei Sonos:

E&W: Was meint Sonos damit, man werde in Österreich „Marke und den Vertrieb zukünftig neu aufbauen“ – wie lautet die Strategie für den österreichischen Markt?
Paul Perzlmaier, Senior Marketing Manager Central Europe bei Sonos: Österreich gewinnt für uns immer mehr an Relevanz, wir sehen dort viel Potenzial für Sonos und investieren nun verstärkt in diesen Markt – auch durch Werbung und lokale, an die Bedürfnisse des Markts angepasste PR-Maßnahmen. Um unsere Markenpositionierung entsprechend aufzubauen und die Weichen für positive Entwicklung zu stellen haben wir uns entschlossen, unser bisheriges Distributionssystem vor Ort einem Reset zu unterziehen. Wir möchten Kunden in Österreich die Möglichkeit geben, in unsere Markenwelt einzutauchen, Sonos besser kennenzulernen und unsere Produkte in einem authentischen Umfeld zu erleben. Im Rahmen des strategischen Markenaufbaus etablieren wir eine Distribution, die auf die Anforderungen unserer Zielgruppe abgestimmt ist und verlässlich und nachhaltig die Sonos-Experience gewährleisten kann.

E&W: In welcher Form will Sonos in Zukunft im Fachhandel vertreten sein? Wie viele Partner soll es geben und nach welchen Kriterien erfolgt deren Auswahl?
Perzlmaier: Wir haben eine klare Vision der Erlebbarkeit der Marke Sonos, die die Grundlage für die Zusammenarbeit mit Handelspartnern in Österreich darstellt. Wer sich für Sonos interessiert, soll unsere Produkte in einem authentischen Sonos Look & Feel erleben können. Ein gutes Beispiel dafür sind unsere Flagship Stores in New York und London – auch in Berlin eröffnet 2018 ein Sonos Store: Dort können Kunden Musik hören, Sound erleben, das richtige Produkt fürs eigene Zuhause auswählen und qualifizierte Beratung erhalten. Einen ähnlichen Effekt möchten wir auch gemeinsam mit Handelspartnern erzielen – dabei spielt natürlich auch der Fachhandel weiterhin eine wichtige Rolle.

E&W: Wie soll die Betreuung des österreichischen Marktes erfolgen, wenn Distributor Novis wegfällt? Wird ein Außendienst für die verbleibenden Händler installiert bzw. welche Ansprechpartner haben die Händler in Zukunft?
Perzlmaier: Eine qualitativ hochwertige Betreuung unserer Handelspartner ist uns sehr wichtig – auch und vor allem in einem Markt wie Österreich, der für uns immer mehr in den Fokus rückt. Wir legen viel Wert auf den Dialog mit Händlern und einen kollaborativen Ansatz, um Wachstum und Image von Sonos lokal voranzutreiben. Im Zuge dessen schaffen wir auch intern neue Verantwortungsbereiche für den österreichischen Markt. Erster Ansprechpartner für unsere Handelspartner ist der Außendienst, der sich individuell mit Partnern zu Entwicklungsmöglichkeiten und Strategien austauschen kann.

E&W: Werden mit den gekündigten Partnern (bei denen man sich im Schreiben ja ausdrücklich bedankt) noch Gespräche geführt, oder ist die Zusammenarbeit mit diesen damit beendet? Wenn ja, wer wird diese Gespräche führen bzw. wer ist der Verantwortliche für Österreich, wer der Ansprechpartner für den einzelnen Händler?
Perzlmaier: Die Anzahl der Handelspartner, mit denen wir auch 2018 zusammenarbeiten, ist begrenzt – im Zuge des Resets unseres Distributionssystems haben wir den Autorisierungsvertrag mit allen durch die Novis betreuten Händlern gekündigt. Grundsätzlich haben alle bisherigen (und auch neue) Händler die Möglichkeit, sich über unser Webportal erneut um eine zukünftige Handelspartnerschaft zu bewerben.

E&W: Warum werden Produktneuheiten wie der Sonos One über den unternehmenseigenen Webshop, den Online-Kanal (zB Amazon) und die Großfläche (Media Markt) angeboten, aber nicht im stationären Fachhandel – der immerhin jener Vertriebskanal ist, der Sonos aufgebaut und „groß“ gemacht hat?
Perzlmaier: Der Fachhandel ist für uns ein wichtiger Partner. Oft besteht vor allem hier die Möglichkeit für den Kunden, sich ausgiebig über unsere Produkte zu informieren und beraten zu lassen, sowie Liefer- und Installations-Services in Anspruch zu nehmen. Daher ist uns sehr daran gelegen, unsere Produktneuheiten zeitnah zum Launch dort verfügbar zu machen – das ist natürlich immer abhängig
von der Produktverfügbarkeit, die zum Beispiel bei Sonos One zunächst zu eingeschränkter Distribution geführt hat.

Folgende Fragen blieben leider unbeantwortet:

  • Wie begründet man die Entscheidung, nicht mehr mit Novis zusammenarbeiten zu wollen – der Distributor hat in Österreich einen guten Namen und (zumindest dem Vernehmen nach) auch gute Arbeit sowie entsprechende Zahlen geliefert?
  • Wie geht man in Zukunft (d.h. nach dem 1.1.2018) mit Bestellungen und Anfragen nicht bzw. nicht mehr autorisierter Händler um – werden diese weiterhin beliefert?
  • Erst im Oktober ist es offenbar auch in Deutschland zu einer „Kündigungswelle“ im Fachhandel gekommen – sind von diesem Schritt noch weitere Länder in Europa betroffen?
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (6)

  1. Sonos

    Spätestens bei der Einführung der Playbase haben bei mir die Alarmglocken geläutet. Es gibt doch immer Alternativen zu einem Produkt. Ich möchte Sonos weitermachen, aber nicht zu jedem Preis. Wir werden sehen, wie sich die Herrn von Sonos die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel vorstellen. Was mich traurig macht ist die Tatsache, wieviel Power ich in das Produkt gesteckt habe und nun so behandelt werde. 🙁

  2. Sonos Witz

    Es ist unglaublich was Sonos mit den Händlern macht die Sonos die letzten 10 Jahre aufgebaut und bekanntgemacht hat
    Unglaubliche Verarschung – hoffe es kommt schnellstmöglich eine Alternative auf den Markt damit Sonos sieht dass es auch anders geht
    Ich hoffe sie werden sich ihr eigenes Grab schaufeln wie es schon Saeco und Philips gemacht hat

  3. laut Satellifax künftig im Elch-Laden

    IKEA Smart Home: Zusammenarbeit mit Sonos für zukunftsweisende Sound-Erlebnisse
    Musik macht das Zuhause noch ein bisschen schöner. Klänge sind sinn- und erlebnisstiftend und können das Leben zu Hause auf Anhieb aufwerten. IKEA und Sonos beschäftigen sich zukünftig gemeinsam mit dem Home Sound. Zusammen möchten wir noch mehr Menschen die Möglichkeit geben, sich mithilfe von tollem Design, Musik und Sound zu Hause ihre eigene Atmosphäre zu schaffen. Die aktuelle Zusammenarbeit zwischen IKEA und Sonos ist Teil von IKEA Smart Home. Das Thema Home Sound ist nach kabellosen Ladegeräten für Mobiltelefone und smarter Beleuchtung die dritte Stufe für IKEA Smart Home. Das Ziel der Zusammenarbeit von IKEA und Sonos ist, es den Menschen noch einfacher zu machen, jeden beliebigen Song überall zu Hause abzuspielen, ohne ihre tägliche Routine zu unterbrechen.

    Klänge und insbesondere Musik verschönern das Leben im Zuhause. Studien zufolge verbringen Menschen, die zusammen leben und zusammen Musik hören, mehr Zeit zu Hause (drei Stunden pro Woche mehr als Menschen, die nicht zusammen Musik hören). Beim gemeinsamen Musikerlebnis fühlen sich Menschen stärker inspiriert (25 %) und mehr geliebt (14 %). Darüber hinaus lassen 65 % der Angehörigen der Generation Y Musik laufen, damit sie sich an einem Ort zu Hause fühlen, wodurch die Bedeutung von Musik im eigenen Zuhause noch stärker zunimmt.

    Auf die Frage, welchen Sound die Menschen mit ihrem Zuhause in Verbindung bringen, antworteten viele, dass Musik für sie überhaupt erst ein Zuhause entstehen lässt.

    „Zusammen mit Sonos möchten wir Musik und Sound für zu Hause demokratisieren und Produkte entwickeln, mit deren Hilfe die Menschen ein gemeinsames Musikerlebnis haben. Durch unsere Zusammenarbeit mit Sonos wollen wir die Heimeinrichtungskompetenz von IKEA mit Sonos‘ Expertise für Home Sound verbinden“, so Björn Block, Business Leader für IKEA Home Smart.

    IKEA sucht immer wieder nach neuen Lösungen für das Leben zu Hause. So werden bei Home Smart technische Elemente in IKEA Einrichtungsgegenstände integriert. Die Produkte sind dadurch einfach zu nutzen und bezahlbar, so ist die Smart-Home-Technologie auch für die vielen Menschen verfügbar.

    „Wir bei Sonos haben verstanden, welch transformierendes Potenzial Musik im eigenen Zuhause besitzt“, sagt Patrick Spence, Geschäftsführer bei Sonos. „Wir sind davon überzeugt, dass Sound beim Einrichten des eigenen Zuhauses unbedingt berücksichtigt werden sollte. Wir arbeiten mit IKEA zusammen, um Produkte und Erlebnisse zu entwickeln, die dafür sorgen, dass das Zuhause der Menschen fantastisch aussieht und sich auch fantastisch anhört.“

    Das Ergebnis der Zusammenarbeit von IKEA und Sonos wird im Laufe des Jahres 2019 in den IKEA Einrichtungshäusern erhältlich sein.

  4. Schade

    Chance verpasst. Die Stellungnahme nur blabla. Der Herr von Sonos ein 0815 ‚manager‘ der sich die geringst möglich Arbeit mit dem Thema macht. Null Sympathiepunkte.

  5. Verarschung

    Sorry,
    das Interview ist eine einzige Verarschung. Weil nicht genügend Ware verfügbar ist (Play One) hat man den Fachhandel nicht beliefert. Über Amazon kann man aber eine riesige Stückzahl ordern. Man will Flag Ships Store .- ein paar Fachhändler zum anhorchen und „fühlen“ lassen und Verkauf im Internet. Ein großes Pfui an Sonos, den Fachhändlern welche die Marke aufgebaut haben, so hinterhältig das Messer in den Rücken zu stoßen. Wo bleibt den die Innung hier?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden