Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
The Frame TV überzeugt als „echter“ Monet in der Albertina

Samsung wird zum „Kunstfälscher“

Multimedia | Dominik Schebach | 29.06.2017 | | 1  Archiv
The Frame TV im Art Mode in der Albertina (Foto: Samsung). The Frame TV im Art Mode in der Albertina (Foto: Samsung).

Eines der Verkaufsargumente von Samsungs Livestyle-Fernseher „The Frame“ ist dessen Zweitrolle als Display für moderne Kunst. Wie gut er diese Rolle erfüllen kann, zeigte sich bei einem Experiment in der Albertina. Dort überraschte Samsung Österreich mit originellem Tausch eines echten Monets gegen einen zum Verwechseln ähnlichen Fernseher.

Im „Art Mode“ mutiert The Frame TV zum digitalen Kunstobjekt. Durch die Verbindung zwischen hochwertiger Bildqualität mit einer starken Kombination aus Licht und Farbe sowie dem innovativen Design fügte sich The Frame nahtlos in das Raumambiente der Galerien der Albertina ein. Unter den vielen Kunstwerken fiel den Besucherinnen und Besuchern nichts Verdächtiges auf. Statt des originalen Meisterwerkes, dem Seerosenteich von Monet, offenbarte sich den BesucherInnen das einzigartige Display des The Frame im „Art Modus“. Das Bild fanden die BesucherInnen dabei zum Verwechseln ähnlich, womit der innovative TV den Test in der Albertina bestand.

„Uns ging es darum, möglichst authentisch zu demonstrieren, wie echt Kunstwerke in The Frame wirken. Dank unserer langjährigen Zusammenarbeit ließ sich dieses Experiment mit der Albertina und dem Monet aus der Sammlung Batliner sichtlich beeindruckend umsetzten“, so Sunghan Kim, President Samsung Electronics Austria.

Als Resultat des gelungenen Experiments stellt die Albertina als weltweit erstes Kunstmuseum Teile der Sammlung Batliner – einer der bedeutendsten und größten Privatkollektionen Europas der Malerei der Klassischen Moderne – im The Frame Art Store zur Verfügung. The Frame BesitzerInnen können nun mit über 40 Kunstwerken aus der Sammlung auch ihr Zuhause veredeln. Diese gibt es im Samsung „Art Store“ in dem bereits rund 100 international bekannte Kunstwerke verfügbar sind. Diese können im Art Modus ausgestellt werden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Die Idee

    von Samsung mit dieser Werbeaktion ist toll.
    Aber bitte nicht sagen der Fernseher hat ein Bild wie ein Kunstwerk, da müsste ja der graue Star schon sehr weit fortgeschritten sein. Bei Samsung legt man eben den grösseren Wert auf viel und gute Werbung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden