Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
101.000 Besucher

Rekord am Mobile World Congress

Telekom | Dominik Schebach | 26.02.2016 | Bilder | |  Archiv
Die Veranstalter des MWC konnten sich dieses Jahr über eine Rekordbeteiligung freuen. (Foto: Dominik Schebach) Die Veranstalter des MWC konnten sich dieses Jahr über eine Rekordbeteiligung freuen. (Foto: Dominik Schebach)

Der Mobile World Congress 2016 in Barcelona endete mit einem Rekord und knackte nebenbei erstmals die 100.000-Besucher Marke. Bei der größten Mobilfunkmesse der Welt wurden knapp 101.000 Besucher gezählt. 6% mehr als im vergangenen Jahr. Ihnen standen mehr als 2.200 Aussteller auf rund 110.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche (netto) gegenüber.

Nicht einmal ein Streik der U-Bahnen und Busse in Barcelona konnte die Party der Mobilfunkindustrie spürbar bremsen. Der Schwerpunkt der Messe war zweifellos wieder die nfrastruktur und hier wirft 5G bereits seine Schatten voraus. Die Einführung der Technologie wird zwar kaum vor 2020 erfolgen, aber die Hersteller bringen sich schon in Stellung. Ebenfalls stark präsent: Internet of Things in allen Ausprägungen. So waren dieses Jahr einige Fahrzeughersteller mit ihren Lösungen für die Integration von Fahrzeugen in die Mobilfunknetze stark präsent.

Auf der Consumer-Seite wurden natürlich wieder viele Flaggschiff-Smartphones vorgestellt. Daneben schälte sich ein Trend für die kommenden Monate ganz klar heraus: Virtual Reality. Produzenten wie Samsung, LG Electronics oder Alcatel und HTC präsentierten ihre Lösungen, die in den kommenden Wochen und Monaten teilweise recht aggressiv in den Markt gepusht werden sollen. So gibt Samsung in der Vorbestellungsphase zu jedem Galaxy S7 und S7 edge ein Headset Gear VR dazu. Ebenfalls stark präsent waren die Wearables, wobei diese Produkte nicht so sehr im Scheinwerferlicht standen.

[Update] Galerie

Eindrücke vom MWC 2016 finden Sie in der Galerie hier.

Der Mobile World Congress 2017 findet kommendes Jahr vom 27. Februar bis zum 2. März in Barcelona statt.

 

Bilder
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden