Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Bilder teilen mit den Enkeln

MWC: Emporia verbindet

Telekom | Dominik Schebach | 27.02.2013 | |  Archiv
Emporia-GF Eveline Pupeter präsentierte in Barcelona das neue EmporiaConnect. (Foto: Emporia) Emporia-GF Eveline Pupeter präsentierte in Barcelona das neue EmporiaConnect. (Foto: Emporia)

Auch Emporia ist wieder auf dem MWC vertreten. Die Linzer präsentieren dieses Jahr in Barcelona ihre Fernsteuerungsfunktion für ihre Smartphones. Auf der Hardwareseite setzen sie mit EmporiaConnect ein Zeichen. Das erste UMTS-Handy von Emporia bietet nicht nur eine App zur Fernwartung sondern auch die Möglichkeit mit den Enkeln Bilder zu teilen.

EmporiaConnect ist das erste Seniorentelefon mit zugehöriger App, Emporia Me. Die App gibt es für Android und iOS-Smartphones setzt auf der Idee von Emporia4Care auf. Diese Plattform erlaubt ja die Fernwartung, so können die Telefonbucheinträge ergänzt oder Einstellungen vorgenommen werden. (Über den Stand von Emporia4Care haben wir in der E&W 1-2/2013 berichtet). Außerdem bietet die Plattform GPS-gestützte Notruf- und Suchfunktionen. Dasselbe soll auch mit EmporiaMe möglich werden, nur in diesem Fall vom Smartphone der Angehörgen.

Mit EmporiaConnect und EmporiaMe kommt aber ein wichtiger Aspekt hinzu: Nun können die Benutzer auch Inhalte mit ihren älteren Angehörigen über das Seniorenhandy teilen. Die Benutzer des Seniorentelefons und der App können gemeinsam Foto-Galerien ansehen. Wischt man in der App zum nächsten Foto, so erscheint dieses auch auf dem Schirm des EmporiaConnect. Damit können auch die Benutzer des Seniorentelefons am Leben ihrer Enkeln teilnehmen, auch wenn sie nicht auf Facebook sind. Denn diese Dienste sind für viele ältere Benutzer schlicht unbedienbar.

EmporiaConnect soll im Sommer auf den Markt kommen. Davor gilt es allerdings noch einige Details auszufeilen. Besonders für die Datenanbindung des EmporiaConnect gilt es noch das richtige Tarifmodell zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden