Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Ab sofort im Handel erhältlich

Miele Dialoggarer

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 03.07.2018 | Bilder | |  Archiv
Letzten Herbst erstmals vorgestellt – ab sofort im Handel: die Weltneuheit Miele „Dialoggarer“. Letzten Herbst erstmals vorgestellt – ab sofort im Handel: die Weltneuheit Miele „Dialoggarer“.

Letzten Herbst präsentierte Miele im Rahmen der IFA den Dialoggarer, eine innovative, neuartige Kochtechnik, die bislang völlig ungeahnte Koch- und Genusserlebnisse eröffnet und - bedingt durch stark verkürzte Garzeiten – mehr Freizeit schafft. Wie Miele nun informiert, ist der Dialoggarer ab sofort im Handel erhältlich. 

Der Miele Dialoggarer eröffnet bislang völlig ungeahnte Koch- und Genusserlebnisse, wie der Hersteller beschreibt: „Unterschiedlichste Zutaten eines kompletten Menüs kommen zusammen frisch aufs Blech und werden auf den Punkt gleichzeitig fertig – und dies bis zu 70% schneller als mit herkömmlichen Garverfahren.“ Der Miele Dialoggarer ist laut Hersteller das erste Kochgerät, das mit dem Lebensmittel in einen Dialog tritt. „Gegart wird mittels elektromagnetischer Wellen, die für die Energieübertragung in das gesamte Lebensmittel sorgen. Dies geschieht allerdings immer in Kombination mit einer bekannten Betriebsart wie Heißluft, Ober- und oder Unterhitze eines klassischen Backofens.“ 

Der Dialoggarer sorgt neben der Zeitersparnis in vielen Bereichen für noch bessere Garergebnisse, wie Miele erläutert. „So werden Geflügel und Fleisch noch saftiger und gleichmäßiger, die Struktur von Fisch und Meeresfrüchten ist deutlich besser, Brot und Gebäck verzeichnen eine stärkere Volumenzunahme und Kuchen werden noch fluffiger als in einem Backofen.“ Im Gerät steckt die so genannte „M Chef“ Technologie von Miele. Hierbei werden wie erwähnt elektromagnetische Wellen in die Lebensmittel eingebracht, die den Garprozess durch Wärmeerzeugung in Gang setzen. Der Dialoggarer verfügt dazu über ein Modul, das die elektromagnetischen Wellen in einem definierten Frequenzspektrum erzeugt und über zwei Antennen in den Garraum abgibt und auch permanent Rückmeldung empfängt, wieviel Energie das Lebensmittel bereits aufgenommen hat. „Da die M Chef Technologie das Gargut durchdringt und nicht Hitze von außen nach innen zuführt, kann schneller und gleichzeitig schonender erhitzt werden“, erläutert Hersteller das so genannte Volumengaren: „Konventionelle Hitze arbeitet sich nur langsam von außen nach innen vor. Somit ist der äußere Teil eins Stück Fleisches gut durchgebraten und der Kern rosa. Der Dialoggarer aber gart Lebensmittel im gesamten Volumen. So gelingt jedes Stück Fleisch gleichmäßig und saftig. Das Fleisch ist im gesamten Stück zart rosa gebraten und nicht nur im Kern.“ 

„Gourmet Assistent“ und „Gourmet Profi“

Die Handhabung wird durch Automatikprogramme erleichtert, ohne dass dadurch die eigene Kreativität in den Hintergrund gedrängt wird, wie Miele formuliert. Für ein individuelles Vorgehen stehen dem Koch zwei Optionen zur Verfügung: Der „Gourmet Profi“ ist für Anwender gedacht, die bereits über eine gewisse Erfahrung verfügen und auch gerne selbst experimentieren. Denn hier sind sämtliche Parameter wie die Betriebsart, Gourmet Units, Intensität und Garzeit ausschließlich manuell zu wählen. Der „Gourmet Assistent“ unterstützt den Koch – indem er abhängig von Art und Menge der Lebensmittel die passenden Einstellungen für ein exzellentes Ergebnis unterbreitet. 

Miele@mobile 

Der Dialoggarer verfügt über eine Vernetzungsoption. Das Rezeptfeature der Miele@mobile App dient hier als Plattform zum Ausprobieren und Experimentieren. Denn hier kann der Nutzer aus zahlreichen Automatikprogrammen wählen, die speziell für den Dialoggarer entwickelt werden. Neben Zubereitungsvideos und Einkaufslisten bietet die App die Möglichkeit, die Zubereitungsparameter eines Rezeptes direkt auf das Gerät zu übertragen. Mit dieser Funktion haben Anwender den direkten Draht in die Miele-Versuchsküchen, denn was dort für gut befunden wird, steht Hobbyköchen zeitnah per Download zur Verfügung.

Bilder
Miele erklärt: „Der Dialoggarer ist das erste Kochgerät, das mit dem Lebensmittel in einen Dialog tritt. Gegart wird mittels elektromagnetischer Wellen, die für die Energieübertragung in das gesamte Lebensmittel sorgen.“ (Fotos: Miele)
Miele erklärt: „Der Dialoggarer ist das erste Kochgerät, das mit dem Lebensmittel in einen Dialog tritt. Gegart wird mittels elektromagnetischer Wellen, die für die Energieübertragung in das gesamte Lebensmittel sorgen.“ (Fotos: Miele)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden