Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Schlüsseljahr 2013

Drei: Kundenzahl verdoppelt

Telekom | Dominik Schebach | 28.02.2014 | | 1  Archiv
3CEO Jan Trionow konnte heute recht erfreuliche Zahlen für den Betreiber bekannt geben. 3CEO Jan Trionow konnte heute recht erfreuliche Zahlen für den Betreiber bekannt geben.

2013 hat sich als ein wahres Schlüsseljahr für Drei erwiesen. Der Betreiber konnte seinen Marktanteil dank der Übernahme von Orange sowie seiner starken Position bei Smartphones und mobilem Internet im vergangenen Jahr auf 26% ausbauen. Der Umsatz wuchs im selben Zeitraum um 106% auf 745 Mio Euro, das EBIT legte gar um 563% auf 106 Mio Euro zu.

„Das Schlüsseljahr 2013 stand für uns im Zeichen der Zusammenführung von Drei und Orange. Dieser Prozess schreitet gut voran und ermöglichte die Hebung operativer Synergien und positiver Effekte für die Kunden. Unsere Erwartungen, die wir in die Übernahme von Orange gesetzt haben, haben sich erfüllt. Mit dem neuen Drei ist ein noch stärkerer Player am heimischen Markt entstanden, der nicht nur seine Kunden halten sondern als einziger Anbieter in Österreich seinen Marktanteil ausbauen konnte“, erklärte 3CEO Jan Trionow.

Nach der erstmaligen Konsolidierung von Orange Austria erhöhte Drei die Zahl seiner Kunden mit Stand 31. Dezember 2013 auf 3,428 Millionen. Drei wuchs aber nicht nur durch die Übernahme. Zusätzlich zu den früheren Orange-Kunden steigerte Drei 2013 die Kundenbasis netto um weitere 214.000 Kunden oder 7 Prozent. Den Umsatz erhöhte Drei inklusive der Orange-Übernahme 2013 im Jahresabstand um 106% auf 745 Mio. Euro. Der operative Gewinn (EBITDA) stieg um 264 Prozent auf 182 Mio. Euro an. Der Betriebsgewinn (EBIT) erreichte 2013 rund 106 Mio. Euro (2012: 16 Mio. Euro). Diese Zahlen gab Drei heute im Zuge der Veröffentlichung der Jahresergebnisse der Muttergesellschaft Hutchison Whampoa Limited (HWL) bekannt.

Netzzusammenführung abgeschlossen

Abseits der wirtschaftlichen Kennzahlen konnte Drei mit einer weiteren wichtigen Nachricht heute aufwarten: Die Zusammenführung der beiden 3G-Mobilfunknetze zu einem „Best-of-Netz“ wurde Mitte Februar abgeschlossen. Drei verspricht sich davon eine deutliche bessere 3G-Versorgung für sein Kunden. So betrage die 3G-Abdeckung nun 95% der Bevölkerung, und in den kommenden Monaten wird das Netz noch weiter ausgebaut, verspricht Drei. Gegenüber den ursprünglichen Netzen von Orange und Drei wird sich die Zahl der Sendestationen um 50 Prozent erhöhen. 
Parallel dazu erweitert Drei sein Netz auch um die vierte Mobilfunkgeneration LTE. Bis Jahresende 2014 ist eine LTE-Netzabdeckung von über 50 Prozent geplant.

„Derzeit errichten wir für unsere Kunden eines der modernsten und leistungsfähigsten Netze der Welt, das 2015 mit 98 Prozent Bevölkerungsabdeckung 2G (GSM/GPRS), 3G (UMTS/HSPA) und 4G (LTE) zur Verfügung stellen wird“, so Trionow. „Dank der hervorragenden 3G-Frequenzausstattung, die wir seit dem Zusammenschluss mit Orange haben, können wir unseren Kunden auch heute schon ein Netz mit deutlich mehr Kapazität anbieten.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. „3“-Chef: „Kunden kommen in Scharen zu uns“

    Seit Jahresbeginn meldet der Mobilfunker insgesamt 630.000 Neukunden. – Das war Ende November 2013.

    Tatsächlich gab es 2013 einen Zuwachs von 217.000 Kunden. Bei den aktiven Kunden sind es aufs Jahr gerechnet 50.000, wobei es im 2. HJ einen Rückgang von 16.000 gibt. Der Anteil der Vertagskunden (bei den
    „Neukunden“)ist im 2. HJ 13 auf unter 40 % gesunken.

    Auch die 106 Mil Euro Gewinn sind mit Vorsicht zu genießen (siehe 2011, statt 2. Mio. Euro Gewinn war
    es nach nationalen Bilanzierungsregeln ein Vorsteuerverlust von 30 Millionen €. Wie man mit „Sale & Lease Back“- Geschäften die Bilanz schönrechnet hat bereits vor 25 Jahren der Konsum vorgemacht. mfg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden