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Freitag, 19. April 2024
[Update!] Stellunngnahme von MediaMarkt

AK klagt Werbeaussagen von MediaMarkt ein

Hintergrund | Dominik Schebach | 13.12.2017 | | 4  Archiv

Mit Werbeaussagen muss man vorsichtig sein: Werbung mit „dem besten Preis in Europa“ muss zutreffen, wie nun ein Verfahren der AK Wien gegen MediaMarkt wieder bestätigte. Die hatte den Großflächenanbieter nach Konsumentenbeschwerden im Frühjahr 2017 nach dem UWG geklagt. Das Verfahren wurde durch einen Vergleich beendet. Media Markt verpflichtete sich, diese irreführende Werbung zu unterlassen. Eine Bestpreis-Werbung muss tatsächlich zutreffen.

Die Vorgeschichte ist schnell erzählt: MediaMarkt bewarb im Frühsommer 2017 diverse technische Produkte mit dem Hinweis „Bester Preis in Europa“. Aufgrund einer Konsumentenbeschwerde in Tirol zu einer Waschmaschine nahm die AK Wien das Angebot genauer unter die Lupe und siehe da, viele der beworbenen Produkte waren bei anderen europäischen Händlern günstiger.

Die Stichtage für die Preiserhebung lagen jeweils zwei Wochen vor dem aktuell beworbenen Angebot. Die AK recherchierte auf der Preisvergleichsplattform www.geizhals.eu und kam zu einem anderen Ergebnis. „Bei den stark schwankenden Preisen von Elektroprodukten konnte das Angebot für Interessierte gar nie aktuell sein“, so AK Expertin Ulrike Ginner. „Wir staunten nicht schlecht, als zahlreiche Produkte selbst zum angegebenen Stichtag bei anderen europäischen Händlern günstiger angeboten wurden.“

Die AK Wien als Bundesarbeitskammer brachte daraufhin eine Klage wegen Unlauteren Wettbewerbs (UWG) beim Landesgericht Wiener Neustadt ein. Dieses Verfahren wurde durch einen Vergleich beendet. Media Markt verpflichtete sich, künftig irreführende Werbung mit europaweit jeweils günstigsten Preisen von regulär lagernder oder kurzfristig beschaffbarer Neuware zu unterlassen, wenn das bereits bei Beginn des beworbenen Aktionszeitraums nicht mehr zutrifft, oder die beworbenen Produkte zum angegebenen Stichtag bei anderen Händlern in Europa zu einem geringeren Preis erhältlich sind.

 

[Update] Stellungnahme von MediaMarkt

Inzwischen hat uns MediaMarkt über seine Agentur eine Stellungnahme zu dem Verfahren und Vergleich mit der AK zukommen lassen:

„MediaMarkt kalkuliert seine Preise stets marktkonform und wettbewerbsfähig. Das Bestreben ist es, Kundinnen und Kunden eine Vielzahl an Aktionen und Angeboten zu bieten, und wir setzen auch generell auf eine möglichst attraktive Preisgestaltung.

Bei der Kommunikation sämtlicher Angebote fokussieren wir auf die Interessen und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden. Wir möchten betonen, dass unsere Werbeaussagen grundsätzlich sorgfältig gewählt werden,jedoch unterliegen gerade die Preise von Elektro- und Elektronikprodukten starken Schwankungen. Somit hat sich im Zuge der der Veröffentlichung des genannten Flyers die angesprochene Preisabweichung ergeben.

Wir bedauern, dass somit missverständliche Botschaften vorlagen. Keinesfalls wollen wir unsere Kundinnen und Kunden mit einzelnen Werbeaussagen irreführen und werden dementsprechend die Aussage, den günstigsten Preis in Europa zu bieten, künftig vermeiden”, erklärte eine Sprecherin des Unternehmens.

 

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Kommentare (4)

  1. @gast

    Sie können nicht aus der Praxis kommen, sonst wüssten Sie daß wenn der Marktführer Preispunkte setzt, sie dort auch bleiben. Ausnahmen gibt es höchstens bei Sondermodellen in begrenzter Stückzahl.
    Wie erklären Sie den Nutzen von ‚Europas niedrigestem Preis‘? Mit welcher Rechtfertigung stellt der, der den Stein wirft, nachher dafür die Rechnung an andere? Was ist daran intelligent, konstruktiv, sinnvoll? Wenn Ihnen das Wort Dumm nicht zusagt, dann wählen Sie doch gern ein anderes – oder noch viel schöner, widerlegen Sie doch die Argumentation! Gebe mich gern geschlagen!

  2. Wer sind hier die wahren Blödmänner?

    Lieber Beobachter, Sie sollten mal das Internet beobachten, dann wissen Sie wo die wahren Blödmänner am Werk sind. Wenn man zwischen Werbepreis und Kurantpreis nicht Unterscheiden kann sollte man es lieber lassen. Alle Mitarbeiter einer Firma der Dummheit zu bezichtigen passt natürlich auch ins Bild Ihrer Aussage und zeigt das Ausmaß Ihrer Intelligenz.

  3. Blödmänner

    Das zeigt welche Blödmänner nach wie vor bei Media Saturn das Sagen haben. ‚der beste Preis von Europa‘ erhöht garantiert nicht die verkaufte Menge im Vergleich zu einem guten Flyerpreis, aber zerstört unter Garantie nachhaltig Marge in der ganzen Branche worunter dann natürlich auch wieder Media Saturn selbst leidet und die Lieferanten erpresst dafür zu blechen. Diese DUMMHEIT ist nicht zu überbieten und vermutlich bereits Einstellungsvoraussetzung für Mitarbeiter. Daß die AK denen eine auf die Finger gibt ist nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.

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