Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Ein Stück (Audio-)Geschichte auf der klangBilder|15

Sennheiser präsentiert den Nachfolger des legendären Orpheus

Multimedia | Wolfgang Schalko | 09.11.2015 | Bilder | |  Archiv
Ein völlig neuartiges Verstärkerkonzept trifft luxuriöses, auf den perfekten Klang zugeschnittenes Design – mit dem neuen Orpheus stellt Audioexperte Sennheiser ein wahres Meilenstein-Produkt vor. Ein völlig neuartiges Verstärkerkonzept trifft luxuriöses, auf den perfekten Klang zugeschnittenes Design – mit dem neuen Orpheus stellt Audioexperte Sennheiser ein wahres Meilenstein-Produkt vor.

Als einer der teuersten Kopfhörer der Welt und Nachfolgemodell des legendären ORPHEUS HE 90/HEV 90, der 1991 in die (Audio-)Geschichte einging, vereint der neue Sennheiser Orpheus unvergleichliche Soundqualität mit Pionierleistungen in sowohl Design, Fertigungstechnik als auch Material. Der Hörer mit Vakuumröhren-Verstärker ist „a Reshape of Excellence“. Bevor das neue Flaggschiff-Produkt von Sennheiser Anfang/Mitte 2016 auch in Österreich erhältlich ist, wird es erstmals auf den diesjährigen klangBildern in Wien (27. – 29.11.) dem heimischen Publikum präsentiert.

Der deutsche Audioexperte Sennheiser hat es sich zum Ziel gesetzt, ein High-End-Gerät zu bauen, das so brillant klingt, als würde man direkt im Konzertsaal sitzen. 1990/1991 erreichte Sennheiser dieses Ziel und überraschte die Audiowelt mit einem Ingenieursmeisterstück, dem Orpheus. Der elektrostatische Kopfhörer mit 500-Volt-Röhrenverstärker wurde zu einer Ikone und gilt bis heute als bester Kopfhörer der Welt. Nun setzt Sennheiser diese Erfolgsgeschichte mit dem Nachfolgemodell fort. Wie kein anderes Kopfhörersystem überzeugt der neue Orpheus durch höchste Wiedergabepräzision, außergewöhnliche Räumlichkeit und einen Frequenzbereich, der weit über das menschliche Hörvermögen hinausgeht.

Der neue Orpheus nutzt ein völlig neuartiges Verstärkerkonzept, das die Impulsverarbeitung eines Röhrenverstärkers mit dem niedrigen Klirrfaktor eines Transistorverstärkers vereint. Acht Vakuumröhren bilden das Herzstück des Verstärkers. Aufgrund der Tatsache, dass Röhrenverstärker gegenüber Schall sehr empfindlich reagieren, wurde das Gehäuse aus Carrara-Marmor angefertigt – dieser dämpft die Übertragung von Körperschall auf ein absolutes Minimum.

Über 6.000 Einzelteile für den perfekten Klang

Die Materialauswahl des Orpheus wurde bis ins kleinste Detail durchdacht, um das Klangpotenzial des Produktes voll auszuschöpfen. Jeder der mehr als 6.000 Einzelteile wurde auf seine akustischen Eigenschaften hin beurteilt – denn das Zusammenspiel aller Komponenten macht am Ende die Klangeigenschaft des Hörers aus. So setzt Sennheiser auf goldbedampfte Keramik-Elektroden und platinbedampfte Membranen. Auch bei den verwendeten Kabeln handelt es sich um Sonderanfertigungen. Die achtadrigen Hochleistungslitzen aus sauerstofffreiem Kupfer sind mit einer Schicht aus Silber überzogen, die durch ihre optimale Leitfähigkeit eine perfekte Übertragung des Audiosignals ermöglicht.

Durch seinen einzigartigen Schallwandler kann der neue Orpheus einen Frequenzbereich von 8 Hertz bis über 100 Kilohertz abbilden. Diese Werte liegen weit unterhalb und oberhalb des menschlichen Hörvermögens. Dennoch wirkt sich der große Frequenzbereich auf das Klangerlebnis aus: im hörbaren Bereich musiziert der Kopfhörer völlig unangestrengt und nahezu frei von Verzerrungen. Bei einem Kilohertz und einem Schalldruckpegel von 100 Dezibel beträgt der Klirrfaktor des High-End-Kopfhörers lediglich 0,01 Prozent und reproduziert den Klang der Audioquelle somit so unverfälscht und detailgetreu wie kein anderes Produkt in der Audiowelt.

Entwickelt und konstruiert im Sennheiser-Unternehmensstammsitz in Deutschland, wird das neue Stück Audiogeschichte auch in Zukunft dort gefertigt werden. Erhältlich ist der neue Orpheus ab Anfang/Mitte 2016 für rund 50.000 Euro. Auf den klangBildern präsentieren Sennheiser und Österreich-Distributor Grothusen AV das Klangwunder in Raum 524 und 525.

Weiterführende Infos sind unter www.sennheiser-reshapingexcellence.com zu finden.

Bilder
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden