Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 24. April 2024
Hot!ProSiebenSat.1-Gruppe übernimmt

ATV wird verkauft

Multimedia | Wolfgang Schalko | 07.02.2017 | | 3  Archiv
Der älteste heimische Privatfernsehsender soll einen neuen Eigentümer bekommen. Der älteste heimische Privatfernsehsender soll einen neuen Eigentümer bekommen.

Nachdem Verkaufsgerüchte seit Wochen die mediale Runde machten, wurden nun Nägel mit Köpfen präsentiert: ProSiebenSat.1 PULS 4 will die österreichische Sendergruppe ATV von der Tele München Fernseh GmbH & Co. Produktionsgesellschaft übernehmen. Die entsprechenden Verträge wurden bereits unterzeichnet, nun muss die Akquisition noch von den zuständigen Medien- und Kartellbehörden genehmigt werden.

Markus Breitenecker, Geschäftsführer ProSiebenSat.1 PULS 4, erklärte: „Ziel des Kaufs ist es, ATV in die ProSiebenSat.1 PULS 4-Gruppe zu integrieren und die Position von ATV auf dem österreichischen TV-Markt so nachhaltig zu stärken.“ Herbert Kloiber, geschäftsführender Gesellschafter der Tele München: „Ich freue mich, dass wir für den Fortbestand des Unternehmens die optimale Lösung gefunden haben.“

In einer entsprechenden Mitteilung heißt es, dass PULS 4 durch die geplante Integration und Sanierung „den Fortbestand von ATV langfristig sichern“ wolle. Dabei würden ATV und PULS 4 wechselseitig insbesondere vom Know-how und den Prozessen innerhalb der Senderfamilie profitieren.

Zu den Unternehmen

Der österreichische Privatsender ATV ging 2003 on Air, 2011 folgten ATV2 sowie 2016 ATVsmart. Die Sender werden von der ATV Privat TV GmbH & Co KG betrieben und gehören der Tele München Fernseh GmbH & Co. Produktionsgesellschaft. Die ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH ist eine Tochter der ProSiebenSat.1 Media SE.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (3)

  1. Möglicherweise gute Sache

    Also ich mag das Sendungsangebot bei Puls 4 grundsätzlich und man sieht, dass dieser Sender mehr finanzielle Möglichkeiten als ATV hat. Wenn sich die finanzielle Verbesserung auch auf die Qualität bei ATV auswirken sollte, dann umso besser.

  2. 🙁

    Damit verliert ATV das gewisse Eigenständige wodurch der Sender eigentlich interessant wurde.

    Womöglich wird dann die HD-Version genauso kostenpflichtig wie Puls4 HD.

    Und es wird womöglich selbiges wie von Puls4 abgenudelt.

    Die eigenproduzierten Reportagen, das Engagement gegen eine verschlüsselte Ausstrahlung unter schwersten Bedingungen, der Austritt der privaten Rundfunkanstalten und und und machten den Sender interessant.

    Hoffentlich habe ich mit meinen Befürchtungen nicht recht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden