Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Elektronikfachberater mit Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“

MediaMarkt und Saturn suchen Lehrlinge

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 28.01.2019 | |  Archiv

Die Elektroriesen MediaMarkt und Saturn sind auf der Suche nach neuen Lehrlingen. Interessierte haben noch bis 31. März 2019 die Möglichkeit, sich für die Ausbildung zum Elektro- und Elektronikfachberater mit dem Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ zu bewerben. Start des Lehrangebots ist Herbst 2019. 

 

MediaMarkt und Saturn suchen Lehrlinge. „Wer seine Begeisterung für Technik ausleben und die Leidenschaft zum Beruf machen will, der ist bei uns goldrichtig. Eine Lehre bei Saturn kann der Startschuss für eine große Karriere sein“, erklärt Robert Körper, Geschäftsführer bei Saturn Auhof, der weiß, wovon er spricht. Er hat selbst eine Lehre bei Saturn absolviert. Heute verantwortet er als Geschäftsführer das Saturn Haus im Auhof Center und führt ein rund 40-köpfiges Team, darunter vier Lehrlinge.

Die Geschichte von Simon Jäger, Geschäftsführer bei MediaMarkt Wörgl ist ähnlich. Auch er hat sehr früh seinen Berufsweg bei MediaMarkt begonnen und leitet heute einen eigenen Markt. „Meine erste Station war die Serviceabteilung. Nach einer Reihe vielseitiger Schulungen und Trainings bin ich vom Fachberater zum Verkaufsleiter aufgestiegen. Heute bin ich Geschäftsführer eines eigenen Marktes. Engagement und Einsatz zahlen sich aus, denn eine Karriere bis zum Geschäftsführer ist bei MediaMarkt gelebte Praxis“, so Jäger. 

Für rund 80 neue Lehrlinge besteht im Herbst 2019 wieder diese Aufstiegschance. Dann startet die dreijährige Lehre zum Elektro- und Elektronikfachberater mit dem Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ bei MediaMarkt oder Saturn. 

Lehre damals und heute 

Seit mehr als 25 Jahren werden bei MediaMarkt und Saturn in Österreich Lehrlinge ausgebildet. Insgesamt haben 2.000 junge Menschen bis heute diesen Karriereweg in einem der beiden Unternehmen durchlaufen, wobei sich die Ausbildungsinhalte im Laufe der Zeit stark geändert haben: „Stand früher allein Technik-Wissen und der Service am Kunden im Markt im Fokus, kommt heute dem digitalen Bereich deutlich mehr Bedeutung zu, Stichwort Multichannel. Diesen heutigen Anforderungen im Handel trägt die Lehre zum Elektro- und Elektronikfachberater mit dem Fokus auf Digitalem Verkauf bei MediaMarkt und bei Saturn Rechnung. Einkauf, Service, Technik, Kundenberatung, Persönlichkeitsentwicklung, Online-Sales und digitaler Verkauf – vermittelt werden in der dreijährigen, praxisorientierten Ausbildung umfassende Fachkompetenzen zu Themen, die weit über reines Tech-Know-How hinausgehen“, beschreiben die Unternehmen.

Weiterbildung im Fokus

Wie MediaMarkt und Saturn betonen, wird österreichweit ein Schwerpunkt auf Weiterbildung gelegt. „Die individuellen Karrierepläne der Lehrlinge sehen dabei regelmäßige Seminare und Fortbildungen vor – nicht zuletzt in den hauseigenen Akademien oder beim einwöchigen Lehrlingscamp im ersten und zweiten Lehrjahr. Zudem wird jedem Lehrling ein persönlicher Coach zur Seite gestellt, der ihn die gesamte Lehrzeit begleitet.“

MediaMarkt und Saturn unterstützen auch die „Lehre mit Matura“, die für ein Studium an einer österreichischen Universität oder Fachhochschule qualifiziert. „An besonders herausragende Verkäufer-Talente werden weiters eigene Stipendien vergeben. Bezahlt wird gemäß aktuellem Handels-Kollektivvertrag, der mit 650 Euro im ersten und mit 1.100 Euro im dritten Lehrjahr vergütet ist“, so die beiden Unternehmen. 

Bewerbung bis 31. März 2019

Wer eine Lehre bei MediaMarkt oder Saturn im Elektronikhandel starten will, kann seine vollständigen Bewerbungsunterlagen online oder bei jedem der 37 Media Märkte oder 15 Saturn Häuser in ganz Österreich einreichen. Dazu gehören ein Motivationsschreiben, der Lebenslauf mit Foto sowie das letzte Schulzeugnis. Detaillierte Infos unter mediamarkt.at/lehre und saturn.at/lehre.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden