Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Multichannel-Strategie: Nah dran auf allen Kanälen

W24 startet mit App auf Samsung Smart-TVs

Multimedia | Wolfgang Schalko | 17.02.2014 | |  Archiv
Die neue W24-App wurde kürzlich gemeinsam mit Samsung präsentiert (©w24.at). Die neue W24-App wurde kürzlich gemeinsam mit Samsung präsentiert (©w24.at).

Die neue Smart TV-App des Wiener Stadtsenders W24 – exklusiv für Samsung Fernsehgeräte – bietet nicht nur die Basis für weitreichende Zusatzfunktionalitäten und Interaktion des Senders mit den Zusehern, sondern erschließt darüber hinaus neue Zielgruppen. Die W24-App ist ab sofort über den Samsung Smart Hub verfügbar und steht dort kostenlos zum Download bereit.  

„W24 ist nicht nur eine Fernseh-Marke. Der Markenkern wird durch aktuellen, emotionalen und vor allem regionalen Content definiert“, betont Marcin Kotlowski, Geschäftsführer WH Medien im Rahmen eines Pressegesprächs in Wien. So sei es gerade für einen Regionalfernsehsender wie W24 wichtig, präsent auf vielen Kanälen zu sein und mit den Zusehern in Kontakt und Austausch zu treten. Deshalb werde weiter auf eine konsequente Umsetzung der eingeschlagenen Multichannel-Strategie gesetzt. Die Entscheidung für Samsung kommt nicht von ungefähr. „Mit der neuen Smart TV-App erreicht W24 eine Zielgruppe, die bisher, vor allem aufgrund technischer Barrieren, nicht erreicht werden konnte. Reichweite ist für uns letztlich entscheidend – und hier hat Samsung in Österreich einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Anbietern“, erklärt André Reininger, Geschäftsführer der WH Medien-Tochter WH-Interactive, verantwortlich für die technologische Umsetzung der App.

Mit knapp 43 Prozent Marktanteil in Dezember 2013 bei Smart TVs ist Samsung laut Marktforscher GfK in Österreich die klare Nummer Eins in diesem Segment. Gerald Reitmayr, Senior Director Consumer Electronics von Samsung Electronics Österreich, zur Kooperation mit W24: „Die Nachfrage nach lokalen Inhalten auf unseren Smart TV’s ist ungebrochen. Durch die Kooperation mit W24 sind wir wieder einen Schritt weiter in unseren Bemühungen, unseren Kunden das vielfältigste Medienangebot direkt auf ihren Smart TVs zur Verfügung zu stellen.“

Die W24-App ist ab sofort über den Samsung Smart Hub verfügbar und steht dort kostenlos zum Download bereit. Zu den wichtigsten Funktionen der App zählen der österreichweit erste 24h-Livestream auf dieser Plattform sowie ein umfassendes Video-Archiv. Neben dem Bewegtbild ist auch ein Newsfeed eingebunden, der aktuelle Nachrichten in Text und Video bereitstellt und über den Social-Media-Kanal Twitter implementiert ist. Aktuell ist die Smart TV-App werbefrei, neue Werbeformate sind jedoch in Vorbereitung. Diese sollen im 4.Quartal 2014 für Werbetreibende zur Verfügung stehen. Mit der neuen Smart TV-App können Zuseher W24-Inhalte nun über TV, im Web und am Handy konsumieren.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden