Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 16. April 2024
Umtausch, Online-Shopping & Gutscheine“

AK-Konsumenten-Tipps

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 13.12.2017 | |  Archiv
Die AK warnt: „Achtung! Umtausch, Online-Shoppen und Gutscheine haben Tücken!“ (Bild: Tim Reckmann/ pixelio.de) Die AK warnt: „Achtung! Umtausch, Online-Shoppen und Gutscheine haben Tücken!“ (Bild: Tim Reckmann/ pixelio.de)

Die Arbeiterkammer hat für Konsumenten eine ganze Reihe Tipps für Umtausch, Online-Shopping und Gutscheine zusammengestellt, die auch für Händler gar nicht uninteressant sein können. (Bild: Tim Reckmann/ pixelio.de)

Die AK warnt: „Achtung! Umtausch, Online-Shoppen und Gutscheine haben Tücken. Es gibt kein gesetzliches Umtauschrecht. Beim Online-Shoppen auf Adresse, Spesen, Kleingedrucktes und Lieferzeiten achten. Bei Gutscheinen auf Fristen schauen.“

Umtausch nicht gesetzlich verankert

„Das Umtauschrecht ist nicht gesetzlich geregelt“, sagt AK Konsumentenschützerin Gabriele Zgubic. „Viele Händler räumen freiwillig einen Umtausch ein, was vorgedruckt auf der Rechnung steht. Falls nicht, den Umtausch darauf vermerken lassen. Rechnung aufheben! Beim Umtausch kann man sich was Anderes aussuchen. Geld gibt es üblicherweise nicht zurück. Findet man nichts, erhält man einen Gutschein. Reduzierte Ware wird in der Regel nicht umgetauscht – außer es wird vereinbart.“  

„Handy schadhaft, Gewährleistungsrecht“

Ist das Produkt kaputt, gibt es einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch, wie die AK sagt. „Bewegliche Waren muss der Händler bis zu zwei Jahre nach dem Kauf kostenlos reparieren oder umtauschen. Ist das nicht möglich, kann man eine Preisminderung fordern oder das Geld zurückverlangen. Machen Sie Ihre Ansprüche schriftlich beim Händler geltend“, so Zgubic. „Nicht abspeisen lassen!“   

„Beim Shoppen per Mausklick genau hinschauen“

„Achten Sie bei Geschenken aus dem Netz auf Lieferzeiten, Adressangaben, speziell bei unbekannten Händlern, und das Kleingedruckte. Preise vergleichen und auf Nebenkosten schauen“, rät Zgubic. „Bei sehr günstiger Markenware skeptisch sein. Sie könnte gefälscht sein. Zahlen Sie möglichst nicht im Voraus!“ Vorsicht sei auch bei Händlern, etwa aus Asien, geboten. „Uns sind Fälle bekannt, wo das Geld weg war, und die Ware nie ankam. Bei Online-Käufen gibt es ein Rücktrittsrecht bis zu 14 Tagen ab Erhalt der Ware – außer bei entsiegelten CDs, DVDs und Konzerttickets. Wird man über die Rücktrittsfrist nicht ordentlich informiert, verlängert sie sich um zwölf Monate.“

Fristen bei Gutscheinen beachten

„Achten Sie bei Gutscheinen auf Fristen“, empfehlen die Konsumentenschützer. „Der Oberste Gerichtshof bestätigte: Gutscheine sind generell 30 Jahre lang gültig. Eine Verkürzung ist zwar möglich – aber nur mit einem triftigen Rechtfertigungsgrund des Unternehmers. Anlass für das Urteil war ein Thermengutschein, der nach zwei Jahren verfallen war. Nach Ablauf einer unzulässigen Befristung können Gutscheine nun nicht mehr für wertlos erklärt werden“, sagt Zgubic. „Der Gutschein muss verlängert oder der Kaufpreis zurückerstattet werden.“ Ratsam sei, den Gutschein beizeiten einzulösen. „Wenn Unternehmen pleitegehen, verliert er seinen Wert. Bei einer Konkursforderung lohnt es sich oft nicht, den Anspruch angesichts geringer Quoten und Gerichtskosten anzumelden.“

Zgubic rät zum Schluss: „Vorsicht bei Gutschein-Plattformen im Internet. Prüfen Sie, wer der Aussteller ist. Plattformen treten oft nur als Vermittler auf.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden