EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Freitag, 23. Juni 2017
okhilfe
spacer gif
Samsung-Highlights

Laufende Information über die neuesten Produkte von Samsung


Bild POWERbot VR7000M

Samsung erweitert Saugroboter-Range

Staubsaugen zählt nicht gerade zu den beliebtesten Tätigkeiten im Haushalt. Mit seinem neuen Saugroboter mit besonders flachem Design, mehr Leistung und abgestimmter Bürsten-Technologie, kann Samsung den Zeitfresser zwar nicht ganz verschwinden lassen, aber zumindest erleichtern. Der POWERbot VR7000M wird von Samsung in drei Varianten angeboten.


Dominik Schebach, 22.6.2017

Dominik Schebach, 12.6.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Dominik Schebach, 24.5.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Premiere in Berlin

Bild

IFA NEXT: Neue Bühne für Innovationen

Zur IFA 2017 wird es erstmals eine einzigartige und größere Bühne für Innovationen geben. Startups, Forschungslabore, Universitäten und Unternehmen bilden gemeinsam IFA NEXT, in Weiterentwicklung des bisherigen Innovationsformats IFA TecWatch.


Wolfgang Schalko, 20.6.2017

Einreichfrist bis 10. Juli verlängert

Bild

T-Mobile-Fonds: 50.000 Euro für nachhaltige Innovationen

50.000 Euro vergibt T-Mobile über seinen „T-Mobile Umwelt- und Nachhaltigkeitsfonds“ (TUN-Fonds) für Projekte, die mobile Kommunikation für Nachhaltigkeit nutzen. Jetzt hat der Betreiber die Frist bis zum 10. Juli verlängert, um noch möglichst vielen innovativen Nachhaltigkeitsprojekten noch ausreichend Zeit zur Einreichung zu geben.


Dominik Schebach, 19.6.2017

Stil und Komfort vereint

Bild

Neues Schnurlostelefon KX-TGK220 von Panasonic

Ein Schmuckstück mit Anspruch – elegant und stilvoll fügt sich das Panasonic Festnetztelefon KX-TGK220 in jedes moderne Wohnambiente ein. Als schickes Wohnaccessoire in Schwarz oder Weiß besticht es durch sein edles Design, bei dem Mobilteil und Basisstation zu einer optischen Einheit aus hochwertigen Materialien verschmelzen.


Wolfgang Schalko, 19.6.2017

Funk-Versorgung im Eigenheim

Bild

A1 bringt Mesh-System für besseren WLAN-Empfang

Wenn man trotz schnellen Internetzugangs das Surf-Erlebnis sich nicht einstellen will, dann liegt das oftmals an der schlechten WLAN-Verbindung bis zum heimischen Router. Um die drahtlose Verbindung in den eigenen vier Wänden zu verbessern bringt A1 nun erstmals ein Mesh-System auf den Markt.


Dominik Schebach, 14.6.2017

Stand alone oder Bluetooth only

Bild

Huawei Watch 2 kommt nach Österreich

Das Wearable-Segment wird zum neuen Spielfeld der Smartphone-Hersteller. Jetzt bringt auch Huawei seine neue Smartwatch in Österreich auf den Markt. Die Huawei Watch 2 ist ab sofort hier zu Lande verfügbar. Besonderer Clou an dem Modell: Die Smartwatch gibt es auch als Version mit eigener SIM-Karte und ist damit unabhängig von anderen Smartphones.


Dominik Schebach, 13.6.2017

Nachwuchsförderung

Bild

Drei sucht die IoT Stars 2018

Das Internet der Dinge wird viele Bereiche unseres Lebens verändern. Umso wichtiger ist es, sich schon jetzt damit aktiv auseinander zu setzen. Drei startet deswegen in Österreichs Schulen, Fachhochschulen und Universitäten einen neuen landesweiten Ideenwettbewerb. Gesucht sind die IoT Stars von morgen.


Dominik Schebach, 13.6.2017

Ab nach Mallorca

Bild

Assona: Startschuss für das große Sommer-Incentive

Am 12. Juni fällt der Startschuss für das große Sommer-Incentive von Assona. Die teilnehmenden Fachhändler können nicht nur viele Sachpreise und zahlreiche Extraprovision gewinnen, sondern es locken auch Sommer-Sonne, Strand und Meer. Bereits zum zweiten Mal ruft Assona seine „Games of Assona“ – den Kampf der Vertriebsregionen – aus. Ging es zur Premiere im Jahr 2015 für die Finalisten nach Seefeld in Tirol, fliegen die Gewinner in diesem Jahr nach Mallorca.


Dominik Schebach, 8.6.2017

„Remonopolisierung verhindern"

Bild

VAT fordert Neuausrichtung der Breitband-Förderung

Der Verband der Alternativen Telekom-Anbieter sieht sich in seiner Kritik an den Förderungen aus der Breitbandmilliarde bestätigt. Die aufgewandten Mitteln hätten nach Ansicht des VAT zu einer Verbesserung der Marktposition von Marktführer A1 geführt.


Dominik Schebach, 7.6.2017

Bis 2020 100Mbit/s-Internet in ganz Österreich

Bild

Breitbandmilliarde: Förderabwicklung dauert zu lange

Bisher wurden vom Infrastrukturministerium 204 Millionen Euro aus der Breitbandmilliarde vergeben.  Jetzt wurden die bisherigen Förderungen vom deutschen wissenschaftlichen Institut WIK-Consult und WIFO im Auftrag des BMVIT unter die Lupe genommen. Ergebnis: Zwar erfüllen die Förderungen das Ziel, in ganz Österreich eine Breitbandversorgung zu ermöglichen. Aber der Vergabeprozess dauert zu lange.


Dominik Schebach, 6.6.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Frühstart

Bild

T-Mobile: Roam like at home bereits ab 12. Juni

Eigentlich erfolgt die Umstellung bei der Roaming-Regelung „Roam like at home“ mit 15. Juni. T-Mobile- und Telering-Kunden werden allerdings schon ab dem 12. Juni 2017 im EU-Ausland einschließlich Island, Liechtenstein und Norwegen wie Zuhause telefonieren und surfen, wie der Betreiber heute mitteilte.


Dominik Schebach, 6.6.2017

Umfassende Information für die Endkunden

Bild

Roaming-Guide von Drei

Am 15. Juni 2017 tritt das neue Roaming-Regime innerhalb der EU in Kraft. Dieses bringt für den Kunden weitreichende Verbesserungen, trotzdem sieht Drei bei den Kunden weiterhin einige unbegründete Sorgen bei den Kunden. Drei nimmt dies zum Anlass, mit umfassenden Informationen vor der Urlaubszeit alle Missverständnisse zu beseitigen.


Dominik Schebach, 6.6.2017

Zum vierten Mal in Folge

Bild

T-Mobile zum beliebtesten Mobilfunker gewählt

Gestern Abend wurden sie wieder feierlich überreicht: die connect-Trophäen. Besonders erfreulich war das Event in den Top Ten Towers in München für T-Mobile. Der Anbieter wurde zum  vierten Mal in Folge von den Leserinnen und Lesern des Mobilfunk-Fachmagazins connect zum beliebtesten Mobilfunknetzbetreiber Österreichs gekürt.


Dominik Schebach, 2.6.2017

Die Mobilfunkwelt lockt

Bild

Saturn Mobile Shop eröffnet in Haid

Mit der Eröffnung in Haid erweitert Saturn sein Netz an Handyshop. Der neue Saturn Mobile Shop ist gleich neben dem Großflächenmarkt im Shopping Center Haid gelegen. Zur Eröffnung will der Shop Kunden mit zahlreichen Aktions-Highlights anlocken – und auch der Technik-Planet feiert da gleich mit eigenen Angeboten mit.


Dominik Schebach, 1.6.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Surfen zur besten Zeit

Bild

Drei bringt LTE Flat-Datentarif für Business

Volle LTE-Geschwindigkeit, wenn Unternehmen tatsächlich sie benötigen, zu einem außergewöhnlichen Preis/Leistungsverhältnis. Das ist der Clou der beiden neuen Drei LTE-Flat-Datentarife Hui Business Time 50 und der Hui Business Time 150, die der Betreiber heute vorgestellt hat.


Dominik Schebach, 31.5.2017

20% mehr Umsatz

Bild

Omega: 2016 bislang erfolgreichstes Jahr

Omega hat heute sein Ergebnis für das vergangene Geschäftsjahr vorgestellt. Der Distributor konnte demnach seinen Umsatz um 22% auf 239 Mio Euro steigern. GF Günter Neubauer führte dies u.a. auf die rechtzeitige Erschließung neuer Umsatzfelder zurück – wie z.B. mit Samsung Mobiles.


Dominik Schebach, 30.5.2017

„Nichtentgeltstreitigkeiten“ nehmen zu

Bild

RTR: Erfreuliche Bilanz für Schlichtungsstelle

Es ist ein historischer Tiefststand. Im vergangenen Jahr wurden weniger als 2.000 Schlichtungsfälle bei der RTR im Fachbereich Telekommunikation und Post eingebracht.


Dominik Schebach, 29.5.2017

Rückkehr zu B2B

Bild

Microsoft: Peter Hochleitner übernimmt Marketing & Operations Lead

2011 wechselte Peter Hochleitner (46) zu Microsoft und war zuletzt als Director Consumer Business für die Microsoft B2C-Produkte zuständig. Jetzt übernimmt der gebürtige Wiener die Position des Marketing & Operations Lead bei Microsoft Österreich.


Dominik Schebach, 29.5.2017

Mehr Power

Bild

TAG: LTE geht in Richtung Gbit/s

Man redet zwar schon über 5G, bis die nächste Mobilfunkgeneration auch auf den Funkwellen verfügbar ist, wird aber noch eine Zeit vergehen. Bis dahin wollen die Netzbetreiber LTE noch kräftig ausreizen. Was da möglich ist, hat nun A1 Slovenija gezeigt. Mit einer Datenübertragungsrate von 850 Mbit/s hat die Tochter der Telekom Austria Group eines der schnellsten, derzeit in Europa verfügbaren live LTE-Netze.


Dominik Schebach, 29.5.2017
zurück  Seite 1 von 53  weiter>
spacer

Keep it simple für Urlauber

Bild

Forum Mobilkommunikation zu „Roaming-Ende"

Ab dem 15. Juni tritt EU-weit sowie in Lichtenstein, Norwegen und Island die neue Roaming-Regelung „roam like at home“ in Kraft. Die Regelung selbst ist in einigermaßen komplizierten Beamtensprech verfasst, weswegen das Forum Mobilkommunikation nun zur Klärung ausrückt.


Dominik Schebach, 29.5.2017

Zielgruppenshops

Bild

A1 Shop+ für Generation 60+

A1 setzt auf ein neues Shop-Konzept: In Zukunft will der Betreiber mit maßgeschneiderten Shops spezielle Zielgruppen ansprechen. Erster Vertreter der neuen Strategie sind die beiden A1 Shop+, die Anfang Mai in Wien und Linz eröffnet wurden. Das Konzept selbst wurde heute von Natascha Kantauer Gansch, A1 CCO Consumer, in Wien vorgestellt.


Dominik Schebach, 9.5.2017

[HOT!] Franz Reitler übergibt an Roswitha Lugstein und Alexander Meisriemel

Bild

TFK: Generationswechsel abgeschlossen

Wie E&W auf den Elektrofachhandelstagen erfahren hat, ist nun der Betriebsübergang bei TFK abgeschlossen. Die neuen eigenverantwortlichen Geschäftsführer sind Roswitha Lugstein und Alexander Meisriemel, unterstützt von VL und Prokurist Stefan Windhager sowie Christian Kirchner als KAM. Der Franz Reitler, Gründer und seit 25 Geschäftsführer, zieht sich damit weiter zurück, bleibt aber als „Alt-Geschäftsführer in Teilzeit“ dem Unternehmen noch erhalten.


Dominik Schebach, 24.4.2017

[HOT!] Längjähriger T-Mobile-VL verstorben

Bild

Wolfgang Lesiak 1969 bis 2017

Vor kurzem erreichte uns die traurige Nachricht, dass Wolfgang Lesiak nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Der langjährige Vertriebsleiter von T-Mobile wird der Branche durch seinen Humor, seine Begeisterungsfähigkeit sowie seine offene Art und positive Einstellung in Erinnerung bleiben. Der Kärntner wurde 47 Jahre alt.


Dominik Schebach, 5.4.2017
14 Kommentare

[HOT!] Druckfrisch: die E&W 3/2017

Bild

Richtungsentscheidung

Vom Saturn Geschäftsführer zum Elektrohändler – Hermann Spielbichler wagte den großen Schritt in die Selbstständigkeit und verwirklichte seinen Traum vom eigenen Geschäft in Form eines Miele Centers mit angeschlossener Küchenwelt. Für die aktuelle Cover-Story traf E&W den gebürtigen Kärntner zum Lokalaugenschein in der Wiener Mariahilferstraße und sprach mit ihm darüber, wie alles kam und wo es hingehen soll.


Wolfgang Schalko, 8.3.2017
1 Kommentar

Kabel-Fernsehen ohne Kabel, Antenne oder Receiver

Bild

Drei startet 3TV

Drei kommt mit einem neuen TV-Angebot auf den Fernseh-Schirm: Als erster reiner Mobilfunkanbieter des Landes ergänzt Drei sein Angebot um österreichweites Kabel-TV – jedoch ohne physischen Kabel-Anschluss, Antenne oder Receiver. 3TV ist sowohl am Fernseher als auch am Notebook, Tablet oder Smartphone verfügbar. Einzige Voraussetzung: Das jeweilige Gerät muss mit dem Internet verbunden sein und die Möglichkeit bieten, die 3TV-App zu installieren.


Wolfgang Schalko, 14.12.2016
1 Kommentar

Neuordnung

Bild

EU-Kommission will Internet-Dienste an die Leine nehmen

Die EU-Kommission plant angeblich die Regulierung von Over the Topp-Anbietern wie WhatsApp oder Skype. Wie Reuters unter Berufung auf interne Papiere der Kommission berichtet, soll für diese Kommunikationsdienste nach der Neuordnung der Telekom-Regulierung ähnliche Regeln gelten wie für Netzbetreiber.


Dominik Schebach, 16.8.2016
1 Kommentar

[HOT!] Druckfrisch in Ihrer Post

Bild

E&W 6/2016: Ein furioses Klangspektakel

Zum mittlerweile 35. Mal öffnete die HIGH END heuer im Münchner MOC ihre Pforten und versammelte (fast) alles, was in der Audiobranche Rang und Namen hat. Für alle Audio- und ambitionierten UE-Händler bildete die Leitmesse naturgemäß einen Fixtermin – und auch E&W war im Rahmen des „Jahr der großen Töne 2.0” selbstverständlich mit dabei und holte das „furiose Klangspektakel” aufs aktuelle Cover der E&W 6/2016.


Dominik Schebach, 8.6.2016

Bundesgremium im zweiten Anlauf erfolgreich

Bild

URA: Rahmenvertrag für die „Altlasten“ abgeschlossen

Das Thema Urheberrechtsabgaben hat das Bundesgremium in den vergangenen Monaten intensiv beschäftigt. Seit mehreren Monaten existiert ja bereits ein Rahmenvertrag für laufenden Verkäufe, jetzt gibt es auch eine Regelung für die Verkäufe vor dem 1. Oktober 2015.


Dominik Schebach, 1.6.2016

Umbau – Sales Director Martin Schmutz geht

Bild

A1 verstärkt Führungsteam

A1 CEO Margarete Schramböck baut das Führungsteam bei A1 um. Neu an Bord sind Martin Resel als Chief Customer Officer Enterprise und Matthias Lorenz als Chief of Transformation, Market & Corporate Functions. Natascha Kantauer-Gansch, bisher für Customer service verantwortlich, steigt auf und wird Chief Customer Officer Consumer.


Dominik Schebach, 31.5.2016

Ein neuer Markt wartet

Bild

Drei startet mit Virtual Reality in Österreich

Spätestens seit dem Mobile World Congress in Barcelona ist Virtual Reality oder VR das heiße Thema in der Mobilkommunikation. Nun will Drei eine Initialzündung setzen und startet mit einem Komplettangebot in Österreich.


Dominik Schebach, 18.5.2016

[HOT!] Prominente Zusage

Bild

BSH kommt zur AELVIS

Nun hat auch die BSH fix für AELVIS zugesagt. Der Hersteller wird mit den Marken Bosch, Siemens sowie den Consumer Products auf der Messe präsent sein. Den Ausschlag gab das revolutionäre Konzept von AELVIS.


Dominik Schebach, 22.4.2016

[HOT!] Die E&W 4/2016 ist da

Bild

Vernetzung im Fokus

Das Thema Vernetzung ist bekanntlich schon seit einiger Zeit in aller Munde. Besonders große Aufmerksamkeit zieht momentan das Smart Home – mit allem, was dazugehört – auf sich. E&W widmet diesem zukunftsträchtigen Geschäftsfeld daher eine ganze Serie – beginnend mit der aktuellen Coverstory inkl. ausführlichem Interview mit KEL-BGO Martin Karall.


Wolfgang Schalko, 5.4.2016
6 Kommentare
spacer gif