EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Montag, 19. Februar 2018
okhilfe
spacer gif

Selbstverwaltung

Bild

A1 launcht Online-Portal „Mein A1 Business“

A1 Business Kunden haben ab sofort einen direkten Zugang zu allen relevanten A1 Produkten und Services: Das neue Kundenportal „Mein A1 Business“ soll als zentrale Drehscheibe dienen, auf der Geschäftskunden Produkte bestellen, verwalten und konfigurieren können.


Dominik Schebach, 16.2.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

170 Mio. Euro im Fördertopf

Bild

Breitbandförderung: Dritte Runde für „Access“ und „Backhaul“

Infrastrukturminister Norbert Hofer startet heute die dritte Phase der Breitbandförderprogramme „Access“ und „Backhaul“. Insgesamt stehen 170 Mio Euro Fördermittel aus der Breitbandmilliarde zur Verfügung.


Dominik Schebach, 15.2.2018
LG in allen (Lebens-)Lagen

OLED TV, smarte Hausgeräte und künstliche Intelligenz – hier finden Sie die aktuellsten Innovationen von sowie Informationen über LG.


Bild Schnellere Zyklen bei revolutionärer Reinigung

LG beeindruckt mit verbesserter TWINWash Waschmaschine

LG Electronics (LG) hat beim LG InnoFest Europe 2018 in Frankreich mit der Weiterentwicklung seiner TWINWash Waschmaschine einmal mehr beeindruckt. Nach unzähligen Forschungsstunden verfügt die verbesserte Waschmaschine jetzt neben TurboWash auch über die neue Next TurboWash-Technologie für eine außergewöhnliche Waschleistung. Die TWINWash Waschmaschine minimiert Kleidungsschäden und maximiert die Waschkapazität bei reduzierter Waschzeit.


Wolfgang Schalko, 14.2.2018
Geschäftsergebnis im Q4 und Gesamtjahr 2017 bekanntgegeben
LG: Starke Rentabilität und höchster Jahresumsatz der Unternehmensgeschichte

Wolfgang Schalko, 25.1.2018
Technologie hinter dem Display im Fokus
CES: LG und das Fernsehen von morgen

Wolfgang Schalko, 15.1.2018

"Smart statt hart"

Bild

RTR: Tiefstand bei Schlichtungsverfahren

Über einen erfreulichen Trend kann die RTR berichten. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Schlichtungsstelle der Regulierungsbehörde knapp 1.900 Schlichtungsverfahren. Das sind 5% weniger als im Jahr davor und ein Tiefstand, wie er seit 15 Jahren nicht mehr erreicht wurde.(Foto: © David Bohmann)


Dominik Schebach, 14.2.2018

Treffpunkt Österreich und neues Schulungskonzept

Bild

AGFEO viel unterwegs

Sie haben dem Wetter getrotzt. In den vergangenen zwei Wochen haben Christian Wallisch, VL Österreich, und Schulungsleiter Frank Riepe an insgesamt vier Standorten den AGFEO Treffpunkt Österreich veranstaltet.


Dominik Schebach, 13.2.2018

RTR-Bericht

Bild

Daten-Roaming geht durch die Decke

Seit 15. Juni 2017 gilt EU-weit telefonieren und surfen wie zu Hause. Und dieses „Roam Like At Home“ oder RLAH dürften sich die Endkunden zu Herzen genommen haben, wie der jüngste RTR-Bericht zeigt. Mit der Einführung von RLAH mit der EU-Roamingverordnung hat sich der Datenverbrauch der Österreicher im EU-Ausland gegenüber dem Vergleichszeitraum beinahe vervierfacht.


Dominik Schebach, 8.2.2018

Für Braun- und Weißware

Bild

Zwei Neuzugänge im Außendienst-Team von TFK Austria

Zwei Neuzugänge gibt es im Außendienst-Team von TFK Austria. In Zukunft werden Gerald Wurster und Hermann Langsenlehner für den Distributor den Fachhandel vor Ort unterstützen.


Dominik Schebach, 7.2.2018

Positive Bilanz nach einem Jahr

Bild

3TV: Alles zu seiner Zeit

Dezember 2016 hat Drei als erster österreichischer Betreiber sein Fernseh-Angebot 3TV mit integrierter Aufnahmefunktion gestartet. Zum Beginn der Winterspiele in Pyeong Chang zieht der Betreiber eine positive Bilanz nach knapp einem Jahr. Seit dem Projektstart wurde die App von Drei fürs TV-Gerät mit integrierter Aufnahmefunktion rund 50.000 Mal aus den App-Stores bei Google, Apple, Amazon und Samsung geladen und im Jahr 2017 über 1,4 Mio. mal genutzt. Über 173.000 Kunden haben in den letzten 12 Monaten rund 500 Mio. Minuten Kabel-Fernsehen ohne Kabel, Antenne oder Receiver bei Drei genutzt.


Dominik Schebach, 6.2.2018

-50% auf den A1 Kids-Watch Tarif und den A1 Internetschutz

Bild

Safer Internet Day 2018 bei A1

Bereits zum 15. Mal findet am 6. Februar 2018 der Safer Internet Day statt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einem "besseren Internet für Kinder und Jugendliche". Neben seinem Schulungsprogramm an den Campus-Standorten bietet A1 deswegen auch 50% Rabatt auf die A1 Kids Watch sowie auf das Grundentgelt des A1 Internetschutz für jeweils ein Jahr. 


Dominik Schebach, 5.2.2018

Bundesländer-Tour

Bild

AGFEO Treffpunkt Österreich startet in Innsbruck

Gestern Mittwoch, 31. Jänner 2018, hat AGFEO in Innsbruck zum ersten Treffpunkt Österreich geladen. Insgesamt konnten Österreich-VL Christian Wallisch und Schulungsleiter Frank Riepe 22 Teilnehmer in der Innsbrucker Sonepar Niederlassung begrüßen. Die  Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Mit 70 Jahren Erfahrung in die Zukunft“ soll jene Bundesländer erreichen, in denen die AGFEO Roadshow keine Station gemacht hat.


Dominik Schebach, 1.2.2018

Wiener Start-up hilft bei Problemen zu HomeNet

Bild

Service vor Ort: T-Mobile kooperiert mit Helferline

Mit den Breitband-Tarifen wie HomeNet ist auch ein neuer Betreuungsbedarf entstanden. Denn viele Kunden benötigen im Zusammenhang mit Internet-Breitband vor Ort Service, schließlich kann man einen PC oder Fernseher nicht so einfach zum nächsten T-Mobile-Shop bzw Fachhändler des Vertrauens bringen. T-Mobile arbeitet deswegen ab sofort mit dem Start-up Helferlein zusammen, um seinen Kunden auch Vor-Ort-Serviceleistungen zu bieten.


Dominik Schebach, 25.1.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 2 Kommentare

Kooperation zu Data Intelligence

Bild

T-Mobile unterstützt Stiftungsprofessur an TU Wien

In den kommenden fünf Jahren wird T-Mobile eine Stiftungsprofessur an der TU Wien unterstützen. Prof. Allan George Hanbury wird an der Fakultät der Informatik seine Forschungen im Bereich Data Intelligence vertiefen und künftigen Data Scientists mit der Kombination von Statistik und Informatik optimales Rüstzeug für die Digitale Transformation mit auf den Weg geben. Die Stiftungsprofessur entsteht im Rahmen der Forschungskooperation zwischen Deutscher Telekom AG, T-Mobile Austria sowie der TU Wien und der TU Berlin.


Dominik Schebach, 22.1.2018

iPhone nach Oberösterreich

Bild

Assona-Partner räumten ab

Beim Winter-Incentive von Versicherungsvermittler Assona haben die Teilnehmer ihre Chance genutzt und fleißig Gewinne eingeheimst. Die Partner konnten sich bei der jährlichen Winteraktion über tolle Sachpreise wie High-End-Smartphones, hochwertige TV-Geräte und Spielekonsolen freuen.


Dominik Schebach, 18.1.2018

Erstmals mehr als 1,5 Gbit/s über Mobilfunk

Bild

A1 präsentiert Pre-5G-Technologie

A1 setzt mit Technologiepartner Nokia weitere Schritte in Richtung 5G: Erstmals wurde eine Datenübertragungsrate von 1,5 Gbit/s im A1-Netz erreicht. Für die Übertragung wurden dabei fünf Frequenzbänder von im Bereich von 2,6 GHz, 2,1 GHz, 1800 MHz und 800 MHz mittels „„multiple-in-multiple-out“ Verfahren (MIMO) gebündelt. Dadurch lassen sich erheblich höhere Bandbreiten erzielen als in den meisten LTE-Netzen heute.


Dominik Schebach, 12.1.2018

Zwei Mal Super Mittelklasse

Bild

CES: Sony Mobile präsentiert Xperia XA2 und XA2 Ultra

Zwei Smartphones der gehobenen Mittelklasse hat Sony Mobile in Las Vegas vorgestellt. Mit dem XA2 bringt der Hersteller ein Modell mit 5,2 Zoll Display, stilvollem Aluminium-Design und u.a. einer 23 MP Hauptkamera. Sein großer Bruder, das XA2 Ultra, unterscheidet sich davon vor allem durch sein größeres Display (6 Zoll) sowie der zweiten Frontkamera.


Dominik Schebach, 9.1.2018

„Rufen Sie nicht zurück“

Bild

RTR warnt vor Ping-Anrufen

Eine Veränderung hat das neue Jahr nicht gebracht. Auch 2018 versuchen Betrüger, arglose Mitbürgern um ihr Geld zu bringen. Die RTR warnt in diesem Zusammenhang vor Ping-Anrufen von ausländischen Rufnummern. Die Rundfunkbehörde rät: Bei unbekannten ausländischen Nummern nicht abzuheben oder zurückzurufen.


Dominik Schebach, 9.1.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar
Samsung-Highlights

Laufende Information über die neuesten Produkte von Samsung


Bild Digitale Auszeit

Samsung präsentiert die „Offline Box“

Eine besondere Initiative für den bewussten Umgang mit sozialen Medien und der digitalen Verfügbarkeit am Smartphone setzt Samsung. Der Elektronikkonzern präsentiert dazu unter dem Motto „Sei so smart wie dein Phone“, die „Offline Box“. In dem verschließbaren Behälter kann das Smartphone für eine selbst definierte Zeitspanne eingesperrt werden, um bewusste Pausen im Online-Sein einzulegen.


Dominik Schebach, 9.1.2018
Weltweit erster modularer 146 Zoll MicroLED TV
CES: Samsung präsentiert „The Wall“

Dominik Schebach, 8.1.2018

Dominik Schebach, 21.12.2017
zurück  Seite 1 von 58  weiter>
spacer

Commercial Support und Customer Service

Bild

Drei: Claudia Tomisek ist neuer Senior Head of Commercial Enabling

Claudia Tomisek (42) zeichnet als neuer Senior Head of Commercial Enabling für die Bereiche Commercial Program- und Processmanagement sowie Commercial Support und Customer Service bei Hutchison Drei Austria verantwortlich. Tomiseks Tätigkeitsbereich umfasst rund 280 Mitarbeiter. Sie berichtet direkt an Chief Commercial Officer Rudolf Schrefl.


Dominik Schebach, 7.2.2018

Sales, Marketing und Operations

Bild

Drei: Karl Schürz leitet Geschäftsbereich Wertkarte und Diskont

Damit ist der Umbau bei Drei abgeschlossen. Karl Schürz zeichnet ab sofort als Senior Head der Wertkarten und Diskont Business Unit des Betreibers in diesem Segment für die Bereiche Strategie, Marketing, Sales und Operations verantwortlich. Die Abteilung von Schürz umfasst 15 Mitarbeiter und ist für die Marken Nimm3, eety und Reselling Aktivitäten zuständig. Karl Schürz berichtet direkt an Chief Commercial Officer Rudolf Schrefl.


Dominik Schebach, 31.1.2018

B2B und M2M

Bild

Drei: Eleisabeth Rettl übernimmt Geschäftskunden-Segment

Eisabeth Rettl ist neuer Senior Head of Business bei Drei. Die 49jährige verantwortet damit nicht nur die Planung und Erfolg des Geschäftskunden-Bereichs, sie ist damit auch das Segment der Machine-to-Machine-Connectivity zuständig. Zur neuen Aufgabe Rettls zählt auch die Integration der Geschäftskunden und Produktpalette von Tele2 in den neuen 3Business Bereich.


Dominik Schebach, 24.1.2018

Jetzt auch offiziell

Bild

Günter Lischka wird Senior Head Contract Customer

Bereits seit vergangenem Jahr baut Drei sein Privatkunden-Geschäft um. Jetzt macht der Mobilfunker die Veränderungen sozusagen offiziell. Wie der Betreiber heute mitgeteilt hat, übernimmt Günter Lischka (44)  als Senior Head der Business Unit Contract Customer die Gesamtverantwortung für private Vertragskunden mit den Schwerpunkten Marketing und Vertrieb.


Dominik Schebach, 17.1.2018

Potenzial ausschöpfen

Bild

Emanuel Miedl wird Vertriebsleiter Jura Professional

Seit drei Jahren ist Emanuel Miedl bereits für Jura im Professional-Segment als Gebietsverkaufsleiter unterwegs. Mit Anfang diesen Jahres hat er die österreichweite Vertriebsleitung für Jura Professional übernommen.


Dominik Schebach, 15.1.2018

Außendienst für Braun- und Weißware sowie Telekom

Bild

TFK sucht Verstärkung für Ostösterreich

TFK sucht ab sofort Verstärkung für sein Team in Ostösterreich. Der Distributor hat eine Stelle für einen Außendienstmitarbeiter bzw. eine Außendienstmitarbeiterin für die Produktbereiche Braun- und Weißware sowie Telekom ausgeschrieben.


Dominik Schebach, 8.1.2018

[HOT!] Integrierter Provider für Mobilfunk, Festnetz, Breitband, TV und Entertainment

Bild

T-Mobile kauft UPC für 2 Mrd Euro

Der Trend zum integrierten Telekom-Provider für Mobilfunk, Festnetztelefonie, Breitband und TV ist nun auch bei T-Mobile angekommen. Der Betreiber kündigte heute die Übernahme von UPC für 2 Mrd an. Zusammen bringen es beide Unternehmen auf 6,7 Millionen Teilnehmer sowie 1,2 Mrd Euro Jahresumsatz im Geschäfts- und Privatkundenmarkt. Der Zusammenschluss muss noch von der Wettbewerbsbehörde sowie der TKK genehmigt werden.


Dominik Schebach, 22.12.2017

Warum deutsche Mobilfunk-User neidisch nach Österreich blicken

Bild

Mobilfunk: Connect-Test bringt drei Mal „Sehr gut“

Drei Mal „Sehr gut“ hieß es beim renommierten Connect Netztest für die heimischen Mobilfunker. Den Sieg konnte dieses Jahr A1 erringen vor Drei und T-Mobile. Dabei konnte sich A1 gegenüber nochmals deutlich steigern, aber auch Drei und T-Mobile haben bei der Datenversorgung gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Insgesamt sieht der Netztest von Connect ein erheblich höheres Qualitäts- und Versorgungsniveau in Österreich


Dominik Schebach, 28.11.2017
1 Kommentar

Länderübegreifend

Bild

TCL: Martin Gaitzenauer und Andreja Majer übernehmen Geschäftsleitung DACH

Schon bisher waren sie für TCL Communications und Alcatel in Zentral- und Osteuropa tätig. Jetzt übernehmen Martin Gaitzenauer und Andreja Majer auch die Geschäftsleitung für Alcatel Deutschland. Sie lösen damit Jens-Uwe Theumer und Sandra Klumpen ab.


Dominik Schebach, 24.11.2017

Telekom und/oder Braun und Weißware

Bild

TFK sucht AD für Westösterreich

TFK, gehört traditionell zu den führenden Telekom-Distributoren Österreichs. Ab sofort sucht das in Henndorf am Wallersee bzw in Wien beheimatete Unternehmen Verstärkung. Gewünscht wird ein Außendienstmitarbeiter bzw eine Außendienstmitarbeiterin für Westösterreich für den Produktbereich Telekom und/oder Braun- und Weißware.


Dominik Schebach, 24.11.2017

Einvernehmlich

Bild

CEO Margarete Schramböck verlässt A1

Wie A1 heute in einer knappen Aussendung mitgeteilt hat, ist Margarete Schramböck einvernehmlich aus dem Vorstand der A1 Telekom Austria ausgeschieden. Schramböck war seit Mai 2016 CEO der A1 Telekom Austria. Bis zur Bestellung eines Nachfolgers bzw. einer Nachfolgerin übenimmt CTO Marcus Grausam interimistisch die bisherigen Agenden von Schramböck.


Dominik Schebach, 17.10.2017

Mit Wohnzimmeratmosphäre

Bild

Drei stellt neues Shop-Konzept vor

Vergangenen Freitag hat Drei in der Wiener Milenium City sein neues Shop-Konzept vorgestellt. Vom Erscheinungsbild her sollen helles Holz und ein neues Design eine entspannte Wohnzimmeratmosphäre vermitteln. Durch Details wie einem neuen Queuing-System oder die Begrüßung durch den Shop-Manager soll zudem eine persönlichere Atmosphäre für die Endkunden erzielt werden.


Dominik Schebach, 16.10.2017
2 Kommentare

Endkunden-Vertrieb

Bild

T-Mobile: Danjin Saletovic ist neuer VP Retail Sales

Danjin Saletovic ist der neue VP Retail Sales bei T-Mobile. Der 37jährige ist damit Nachfolger von Jens Radszuweit, der mit Anfang Oktober in den Business-Vertrieb wechselte.


Dominik Schebach, 10.10.2017
spacer gif