EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Samstag, 19. August 2017
okhilfe
spacer gif

70 Jahre

Bild

Jubiläumstour: Agfeo geht auf Zeitreise

Ab 12. September geht Kommunikationsspezialist Agfeo wieder auf Tour und diesmal steht die Veranstaltung unter einem besonderen Vorzeichen. Denn es gilt „70 Jahre Agfeo“ zu feiern.


Dominik Schebach, 18.8.2017
Samsung-Highlights

Laufende Information über die neuesten Produkte von Samsung


Bild Neues Medienerlebnis

Samsung und Live Nation streamen Coldplay in VR

Wer sich schon gefragt hat, wie denn nun Virtual Reality in den Medien Eingang findet, der kann sich jetzt ein eigenes Bild machen – oder besser einen Stream ansehen. Samsung und Live Nation streamen von Coldplays „A Head Full of Dreams Tour“ das Konzert in Chicago für die Samsung Gear VR. Achtung Österreich-Fans: Das Konzert beginnt am Morgen des 18. August um 1:30 Uhr (CET) mitteleuropäischer Zeit.


Dominik Schebach, 17.8.2017

Dominik Schebach, 16.8.2017
Galaxy S8+ DUOS kommt nach Österreich
Samsung-Flaggschiff nun auch als Dual-SIM Variante

Dominik Schebach, 30.6.2017

Infrastrukturwettbewerb

Bild

A1 gibt Netz-Garantie

A1 will seine Netzqualität im Mobilfunk verstärkt auch in der Werbung nutzen und lädt gleichzeitig seine Kunden ein, aktiv Feedback zu geben. Aufbauend auf den guten Testergebnissen bei den letzten Netz-Tests durch das Mobilfunkmagazin connect.de sowie der futurezone, startet das Unternehmen heute mit der A1 Netz Garantie.


Dominik Schebach, 16.8.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Frischer Look

Bild

Baytronic: Neuer Webauftritt von Nabo

Die Marke und das Produktsortiment befinden sich im stetigen Wachstum. Damit die Übersicht nicht verloren geht, präsentiert sich Nabo im neuen Onlineoutfit.


Wolfgang Schalko, 8.8.2017

Erstes organisches Full Vision Display

Bild

LG: Nächstes Smartphone-Flaggschiff kommt mit P-OLED

LG Electronics gehört zu den führenden Playern, beim Einsatz von OLED-Displays in hochwertigen Fernsehgeräten. Jetzt will der koreanische Konzerns seine Stärken auch im Smartphone-Bereich ausspielen. Das nächste Smartphone-Flaggschiff von LG soll mit einem Plastic OLED (P-OLED) FullVision Display auf den Markt kommen, wie LG bekannt gab.


Dominik Schebach, 8.8.2017

PASST-Tarife werde differenziert

Bild

Telering: 1GB extra für Datenroaming-Kunden

T-Mobile bessert bei den Telering PASST!-Tarifen nach. Die RTR hatte ja Anfang August dem Betreiber untersagt, für Datenroaming bei ansonsten gleich gestalteten Tarifen einen Aufschlag einzuheben. Jetzt erhalten Telering-Kunden mit Datenroaming ein GB sowie 30 Minuten Telefonie ins EU-Ausland inklusive Island, Liechtenstein, Norwegen und Schweiz zusätzlich – zum selben Preis.


Dominik Schebach, 7.8.2017

Giga und Top

Bild

Drei: Stabile Zuwächse trotz harten Wettbewerbs

Auch Drei hat heute seine Ergebnisse für das erste Halbjahr 2017 präsentiert. Trotz verschärften Wettbewerbs konnte der Betreiber den Umsatz um 3% auf 386 Mio. Euro steigern. Bei Drei führt man dies vor allem auf die Einführung der Top-Tarife sowie Giga-Promotions, die Zuwächse im Vertragskundengeschäft bescherten, sowie die anhaltend hohe Nachfrage nach Datenprodukten zurück.


Dominik Schebach, 3.8.2017

M2M treibt SIM-Karten-Wachstum

Bild

T-Mobile Austria erstmals mit mehr als 5 Millionen Teilnehmern

Im Q2 2017 konnte T-Mobile Austria seinen Stabilitätskurs fortsetzen. Mit einem Umsatz von 215 Mio Euro konnte der Anbieter gegenüber dem Vergleichsquartal im Vorjahr ein leichtes Plus einfahren. Gleichzeitig überwand T-Mobile die Marke von fünf Millionen Teilnehmern. Angetrieben vom M2M-Geschäft stieg die Zahl der SIM-Karten um 17%.


Dominik Schebach, 3.8.2017

Kooperation mit Stat up „Helferline“

Bild

A1 erweitert Service-Angebot für Endkunden

Im Herbst 2014 hat A1 seine A1 Guru vorgestellt. Seit damals unterstützen A1 Technik-Experten die A1 Kunden in ausgewählten A1 Shops, am Telefon oder auch zu Hause bei komplexen technischen Problemen. Nun hat A1 dieses Angebot mit dem Startup „Helferline“ ausgeweitet. Damit sollen den Endkunden technisch versierte, selbstständige Personen zur Lösung technischer Fragen vor Ort vermittelt werden.


Dominik Schebach, 1.8.2017

Zuschlag widerspricht Roaming-Verordnung

Bild

RTR hebelt Passt-Tarife von Telering aus

Die jüngsten Passt-Tarife von Telering schmecken dem Regulator nicht. Grund dafür liegt in der Tarifgestaltung zum Datenroaming. Mit Entscheidung vom 31. Juli 2017 untersagt die Regulierungsbehörde Telekom-Control-Kommission deswegen die Einhebung eines Aufschlags für die Möglichkeit, Datenroamingdienste zu nutzen.


Dominik Schebach, 1.8.2017

Hausgeräte-Sparte am erfolgreichsten

Bild

LG steigert Umsatz und Gewinn in Q2

LG gab für das Q2/2017 einen Umsatz von 14,55 Bio. KRW (12,89 Mrd. US-Dollar) bekannt, was einem Plus von fast 4% gegenüber dem Vergleichsquartal 2016 entspricht. Drei der vier Hauptbereiche des Unternehmens erzielten einen höheren Umsatz als im Vorjahr, wobei der Bereich Hausgeräte mit +12% am besten abschnitt und die Mobilfunk-Sparte erneut Verluste hinnehmen musste. Das operative Ergebnis konnte um 13,6% auf 664,1 Mrd. KRW (588,2 Mio. US-Dollar) gesteigert werden.


Wolfgang Schalko, 31.7.2017

Erste Filiale in Vorarlberg

Bild

Handyshop.cc und Matthias Widl eröffnen in Egg

Handyshop.cc expandiert weiter. Mit Matthias Widl hat die Kette einen neuen starken Franchisepartner gewonnen. Gemeinsam eröffneten sie in Egg die erste Filiale der Kette in Vorarlberg.


Dominik Schebach, 31.7.2017

Einheitlicher Mobilboxauftritt als Visitenkarte

Bild

A1 Voice Butler: professionelle Mobilbox für Unternehmen

Mit dem A1 Voice Butler bekommen nun auch Kleinunternehmen einen einheitlichen und professionellen Mobilboxauftritt. A1 Business-Kunden haben die Möglichkeit, Hintergrundmusik und die Stimme eines professionellen Sprechers auszuwählen und einfach zu aktivieren.


Wolfgang Schalko, 26.7.2017

Stecker als Alternative

Bild

3M: Glasfaserausbau ohne Spleißen

Der Datenhunger der Endanwender steigt ungebrochen, weswegen auch der Glasfaserausbau kontinuierlich voranschreitet. Allerdings erfordert die Installation von Glasfaser ein sorgfältiges Arbeiten. Mit seiner speziellen NPC-Steckertechnologie will nun 3M Installationsunternehmen die Errichtung von Glasfasernetzen erleichtern, indem Verbindungen ohne Spleißen der Glasfaser möglich werden.


Dominik Schebach, 14.7.2017

Kosultationen

Bild

5G-Frequenzen: RTR-Vergabeverfahren startet Vergabeverfahren

Die Betreiber haben den LTE-Ausbau in Österreich in den vergangenen zwei Jahren abgeschlossen, trotzdem laufen die Vorbereitungen für die nächste Mobilfunkgeneration bereits auf Hochtouren. Als erste Vorstufe beginnt nun der Regulator RTR Konsultation zum Vergabeverfahren der 5G-Frequenzen im Bereich von 3,4 bis 3,8 GHz.


Dominik Schebach, 14.7.2017

Meilenstein mit Hub-Funktion

Bild

T-Mobile Austria meldet eine Million M2M-SIM-Karten im Einsatz

Es ist ein besonderer Meilenstein, den T-Mobile Austria in der maschinenbasierten Kommunikation erreicht hat. Der Mobilfunk-Anbieter verzeichnet erstmals mehr als eine Million M2M-SIM-Karten im weltweiten Einsatz. Erzielt wird diese hohe Anzahl an SIM-Karten, weil T-Mobile Austria innerhalb des Konzerns der Deutschen Telekom eine Hub-Funktion beim Thema Machine-to-Machine und Internet of Things (IoT) einnimmt.


Dominik Schebach, 12.7.2017

FullVision auch in der Mittelklasse

Bild

Smartphones: LG bringt Q6 nach Österreich

Mit der Q-Serie will LG bei seinen Smartphones Highend-Features in die Mittelklasse bringen. Nach Österreich bringt der Hersteller das neue LG Q6, das erste Smartphone von LG das nach dem Top-Gerät LG G6 mit einem FullVision-Display mit dem Seitenverhältnis von 18:9 ausgestattet ist.


Dominik Schebach, 12.7.2017
zurück  Seite 1 von 55  weiter>
spacer

Zurück in die Zukunft

Bild

Agfeo auf Österreich-Tour mit dem DeLorean

Unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ war Agfeo Verkaufsleiter Österreich, Christian Wallisch in Österreich auf Tour – stilgerecht mit dem DeLorean-Showcar von Agfeo. Der sorgte bei den angefahrenen Stationen für Begeisterung. So rollte man bei TFK rollte für diesen Anlass sogar den roten Teppich aus. Aber Wallisch hatte natürlich auch einige Neuerungen von Agfeo im Gepäck – und so gab es die eine oder andere Vorschau auf Neuheiten, die offiziell zur großen Agfeo Roadshow im Herbst vorgestellt werden.


Dominik Schebach, 9.8.2017

[HOT!] Integrierter Vollanbieter

Bild

Drei will Tele2 übernehmen

Vergangenen Freitag hat Drei seine Absicht bekannt gegeben, Tele2 Österreich zu 100% zu übernehmen. Damit will der Mobilfunker zum integrierten Vollanbieter mit rund vier Millionen Mobilfunk-, Festnetz- und Internet-Anschlüssen aufsteigen. Der Kaufpreis beträgt 95 Mio Euro. Der Kauf muss allerdings noch von der Bundeswettbewerbsbehörde genehmigt werden.


Dominik Schebach, 31.7.2017

Keep it simple für Urlauber

Bild

Forum Mobilkommunikation zu „Roaming-Ende"

Ab dem 15. Juni tritt EU-weit sowie in Lichtenstein, Norwegen und Island die neue Roaming-Regelung „roam like at home“ in Kraft. Die Regelung selbst ist in einigermaßen komplizierten Beamtensprech verfasst, weswegen das Forum Mobilkommunikation nun zur Klärung ausrückt.


Dominik Schebach, 29.5.2017

Zielgruppenshops

Bild

A1 Shop+ für Generation 60+

A1 setzt auf ein neues Shop-Konzept: In Zukunft will der Betreiber mit maßgeschneiderten Shops spezielle Zielgruppen ansprechen. Erster Vertreter der neuen Strategie sind die beiden A1 Shop+, die Anfang Mai in Wien und Linz eröffnet wurden. Das Konzept selbst wurde heute von Natascha Kantauer Gansch, A1 CCO Consumer, in Wien vorgestellt.


Dominik Schebach, 9.5.2017

[HOT!] Franz Reitler übergibt an Roswitha Lugstein und Alexander Meisriemel

Bild

TFK: Generationswechsel abgeschlossen

Wie E&W auf den Elektrofachhandelstagen erfahren hat, ist nun der Betriebsübergang bei TFK abgeschlossen. Die neuen eigenverantwortlichen Geschäftsführer sind Roswitha Lugstein und Alexander Meisriemel, unterstützt von VL und Prokurist Stefan Windhager sowie Christian Kirchner als KAM. Der Franz Reitler, Gründer und seit 25 Geschäftsführer, zieht sich damit weiter zurück, bleibt aber als „Alt-Geschäftsführer in Teilzeit“ dem Unternehmen noch erhalten.


Dominik Schebach, 24.4.2017

[HOT!] Längjähriger T-Mobile-VL verstorben

Bild

Wolfgang Lesiak 1969 bis 2017

Vor kurzem erreichte uns die traurige Nachricht, dass Wolfgang Lesiak nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Der langjährige Vertriebsleiter von T-Mobile wird der Branche durch seinen Humor, seine Begeisterungsfähigkeit sowie seine offene Art und positive Einstellung in Erinnerung bleiben. Der Kärntner wurde 47 Jahre alt.


Dominik Schebach, 5.4.2017
14 Kommentare

[HOT!] Druckfrisch: die E&W 3/2017

Bild

Richtungsentscheidung

Vom Saturn Geschäftsführer zum Elektrohändler – Hermann Spielbichler wagte den großen Schritt in die Selbstständigkeit und verwirklichte seinen Traum vom eigenen Geschäft in Form eines Miele Centers mit angeschlossener Küchenwelt. Für die aktuelle Cover-Story traf E&W den gebürtigen Kärntner zum Lokalaugenschein in der Wiener Mariahilferstraße und sprach mit ihm darüber, wie alles kam und wo es hingehen soll.


Wolfgang Schalko, 8.3.2017
1 Kommentar

Kabel-Fernsehen ohne Kabel, Antenne oder Receiver

Bild

Drei startet 3TV

Drei kommt mit einem neuen TV-Angebot auf den Fernseh-Schirm: Als erster reiner Mobilfunkanbieter des Landes ergänzt Drei sein Angebot um österreichweites Kabel-TV – jedoch ohne physischen Kabel-Anschluss, Antenne oder Receiver. 3TV ist sowohl am Fernseher als auch am Notebook, Tablet oder Smartphone verfügbar. Einzige Voraussetzung: Das jeweilige Gerät muss mit dem Internet verbunden sein und die Möglichkeit bieten, die 3TV-App zu installieren.


Wolfgang Schalko, 14.12.2016
1 Kommentar

Neuordnung

Bild

EU-Kommission will Internet-Dienste an die Leine nehmen

Die EU-Kommission plant angeblich die Regulierung von Over the Topp-Anbietern wie WhatsApp oder Skype. Wie Reuters unter Berufung auf interne Papiere der Kommission berichtet, soll für diese Kommunikationsdienste nach der Neuordnung der Telekom-Regulierung ähnliche Regeln gelten wie für Netzbetreiber.


Dominik Schebach, 16.8.2016
1 Kommentar

[HOT!] Druckfrisch in Ihrer Post

Bild

E&W 6/2016: Ein furioses Klangspektakel

Zum mittlerweile 35. Mal öffnete die HIGH END heuer im Münchner MOC ihre Pforten und versammelte (fast) alles, was in der Audiobranche Rang und Namen hat. Für alle Audio- und ambitionierten UE-Händler bildete die Leitmesse naturgemäß einen Fixtermin – und auch E&W war im Rahmen des „Jahr der großen Töne 2.0” selbstverständlich mit dabei und holte das „furiose Klangspektakel” aufs aktuelle Cover der E&W 6/2016.


Dominik Schebach, 8.6.2016

Bundesgremium im zweiten Anlauf erfolgreich

Bild

URA: Rahmenvertrag für die „Altlasten“ abgeschlossen

Das Thema Urheberrechtsabgaben hat das Bundesgremium in den vergangenen Monaten intensiv beschäftigt. Seit mehreren Monaten existiert ja bereits ein Rahmenvertrag für laufenden Verkäufe, jetzt gibt es auch eine Regelung für die Verkäufe vor dem 1. Oktober 2015.


Dominik Schebach, 1.6.2016

Umbau – Sales Director Martin Schmutz geht

Bild

A1 verstärkt Führungsteam

A1 CEO Margarete Schramböck baut das Führungsteam bei A1 um. Neu an Bord sind Martin Resel als Chief Customer Officer Enterprise und Matthias Lorenz als Chief of Transformation, Market & Corporate Functions. Natascha Kantauer-Gansch, bisher für Customer service verantwortlich, steigt auf und wird Chief Customer Officer Consumer.


Dominik Schebach, 31.5.2016

Ein neuer Markt wartet

Bild

Drei startet mit Virtual Reality in Österreich

Spätestens seit dem Mobile World Congress in Barcelona ist Virtual Reality oder VR das heiße Thema in der Mobilkommunikation. Nun will Drei eine Initialzündung setzen und startet mit einem Komplettangebot in Österreich.


Dominik Schebach, 18.5.2016
spacer gif