EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Dienstag, 13. November 2018
okhilfe
spacer gif

Telekom-Kommentar E&W 11/2018

Bild

Weihnachten im Smart Home

Mit dem Auftakt der Weihnachtssaison sollte jeder Zweifel ausgeräumt sein. Die Netzbetreiber sehen das Smart Home als eines der Schlüsselfelder der Zukunft. Nach Sprach- und Datenkommunikation geht es jetzt um den nächsten Schritt in den Kundenhaushalt.


Dominik Schebach, 11.11.2018

Ein Kommentar von Robert Ribic – E&W 11/2018

Bild

Wenn sich privat und Firma mischen

Familienbetriebe gelten als das Rückgrat der österreichischen Wirtschaft. Doch was oft sehr idyllisch dargestellt wird, ist nicht immer eine so einfache Sache, wie bestimmt der eine oder andere Unternehmer aus einem Familienunternehmen bestätigen kann.


Robert Ribic, 11.11.2018

Kooperationsschwerpunkt

Bild

MediaMarktSaturn fokussiert sich auf Red Bull Mobile

Im Gespräch mit österreichischen Medien (E&W berichtete) hatte MediaMarktSaturn Österreich CEO Florian Gietl schon ein stärkeres Engagement in Richtung Mobilfunk angekündigt. Jetzt geht es an die Umsetzung. Sowohl MediaMarkt als auch Saturn sollen sich auf die Marke Red Bull Mobile als Mobilfunkangebot fokussieren. Der neue Kooperationsschwerpunkt geht mit einem neuen Shop-Konzept einher.


Dominik Schebach, 9.11.2018

Kinderschutz

Bild

T-Mobile bringt Kids Watch

Seit 2013 gibt es den T-Mobile Kinderschutz, mit dem Eltern ihre Kinder am Smartphone vor gewalttätigen, pornografischen und anderen schädlichen Inhalten schützen können. Ab kommenden Montag ergänzt der Betreiber in dieser Richtung sein Angebot mit der Kids Watch. Damit können besorgte Eltern sichergehen, dass der Nachwuchs gut in der Schule oder zuhause angekommen ist oder sie per Text- oder Sprachnachricht informieren, wenn sie sich z.B. einige Minuten bei der Abholung von der Schule verspäten.


Dominik Schebach, 9.11.2018

Günther Singer eröffnete die bereits 12. Konferenz für Kabel-TV und Breitband

Bild

Cable Days 2018: „Die individualisierte Fernsehwelt“

Mittlerweile bereits zum zwölften Mal treffen sich Vertreter aus den Branchen Kabel-TV und Breitband aus Österreich, Deutschland und der Schweiz bei den Cable Days 2018 in Salzburg, um Branchenthemen zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltungsreihe „Cable Days“ von Günther Singer, Obmann des Fachverbandes Telekom/Rundfunk in der WKÖ. Die Cable Days 2018 starteten gestern und laufen noch bis heute Nachmittag im Salzburg Congress. Zwei Tage lang im Fokus der Branchenveranstaltung steht heuer „Die individualisierte Fernsehwelt“.


Wolfgang Schalko, 9.11.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

7,5 Millionen Anschlüsse

Bild

Bilanz: T-Mobile erstmals mit UPC

Mit einer Barzahlung von 1,8 Mrd. Euro hat T-Mobile den Kabelnetzbetreiber UPC am 31. Juli 2018 offiziell übernommen. Nun hat T-Mobile sein erstes Quartalsergebnis seit der Integration des Kabelbetreibers präsentiert. In den vergangenen drei Monaten hat der Betreiber 289,1 Mio Euro Umsatz erzielt.


Dominik Schebach, 8.11.2018

[HOT!] Mit dem Internet of Things in den Privathaushalt

Bild

T-Mobile startet mit Smart Home

Sicherheit und Komfort gelten als die wichtigsten Argumente für Smart Home. Demensprechend setzt auch T-Mobile bei seinem heutigen Start ins Smart Home-Zeitalter auf diese Themen. Der Betreiber hat heute, Dienstag, 6. November, seine Lösung für das intelligente Wohnen vorgestellt, die ab sofort auch im Handel verfügbar ist.


Dominik Schebach, 6.11.2018

Gutes Fundament

Bild

Franchise: HandyShop Wolfsberg feiert 10jähriges Jubiläum

Runde Geburtstage muss man feiern. Das gilt auch bei HandyShop Wolfsberg von HandyShop.cc. Von 17. bis 20. Oktober 2018 haben das Team des Standorts rund um Franchisenehmer Oliver Bierbaumer bei Kaiserwetter zusammen mit vielen Gästen aus der Stadt und Umgebung das zehnjährige Jubiläum des Wolfsberger HandyShops begangen.


Dominik Schebach, 31.10.2018

Free Stream, Smart Home, Xplore Music und 0 Euro Smartphones

Bild

A1 startet mit Weihnachten

Für jeden etwas hält A1 diese Weihnachten bereit. Neben klassischen Sprach-Tarifen mit 0 Euro Smartphones gibt es auch ein Weihnachtsspecial für das A1 Smart Home oder Free Stream.


Dominik Schebach, 30.10.2018

Rudi Rentier eröffnet seinen Pop-up-Store

Bild

Startschuss für assona Weihnachtsspiel

Am 5. November hat das Warten ein Ende: Dann beginnt das Weihnachtsspiel von assona, und Rudi eröffnet seinen ersten Pop-up-Store. In den kommenden Wochen wird das Rentier den Fachhandelspartnern des Berliner Versicherungsvermittlers damit zu zahlreichen Sachpreisen verhelfen. An der Aktion teilnehmen können auch in diesem Jahr wieder Elektronik- und Telekommunikationsmärkte.


Dominik Schebach, 30.10.2018

„Luft nach oben“

Bild

RTR: Schleppender Glasfaserausbau in Österreich

Im internationalen Vergleich hinkt Österreich beim Glasfaserausbau weiterhin hinterher. Nach Auswertung zusätzlicher Daten hat die RTR erst heute wieder diesen Trend bestätigt – sowohl bei privaten und geschäftlichen Glasfaseranschlüssen ins Haus, aber auch beim Ausbau bis zur Bordsteinkante. Der Grund: Den hohen Ausbaukosten stehe eine geringe Nachfrage gegenüber.


Dominik Schebach, 29.10.2018

Neuer Standort

Bild

HandyShop.cc expandiert nach Villach

Mit 19. Oktober hat HandyShop.cc am Villacher Kirchenplatz 4 eröffnet. Der neue HandyShop.cc in der Villacher Innenstadt bietet seinen Kunden auf rund 80 Quadratmetern eine umfassende Beratung zu Smartphone-Tarifen und den passenden Endgeräten, Heimvernetzung und Multimedia.


Dominik Schebach, 25.10.2018

Direkt im Gerät

Bild

T-Mobile startet offiziell mit eSIM

In der E&W 10/2018 haben wir bereits einen ersten Blick auf die Einführung der eSIM in Österreich geworfen. Jetzt forciert T-Mobile die festverbaute SIM-Karte: Ab sofort kann die „embedded SIM“ mit geeigneten Endgeräte bei T-Mobile und Telering verwendet werden. 


Dominik Schebach, 24.10.2018

Sichere Enklave

Bild

HTC bringt Krypto-Smartphone

Auf dem Smartphone-Markt ist HTC schwer unter Druck. Der Hersteller aus Taiwan ist aber immer wieder für technisch interessante Projekte gut. Mit seinem neuen Smartphone EXODUS 1 stellt der Hersteller das „erste Blockchain-Smartphone“ vor. Für die Vorbestellung akzeptiert HTC ausschließlich die Krypto-Währungen Bitcoin und Etherum.


Dominik Schebach, 24.10.2018
LG in allen (Lebens-)Lagen

OLED TV, smarte Hausgeräte und künstliche Intelligenz – hier finden Sie die aktuellsten Innovationen von sowie Informationen über LG.


Bild Technik-Highlights unter dem Weihnachtsbaum

Geschenkideen von LG

Der Advent naht und mit ihm die Hochsaison für Geschenke. Wer dieses Jahr für gute Musik beim Weihnachtsfest sorgen möchte, kann zu LG Bluetooth Lautsprechern der PK-Serie greifen. Auch Filmklassiker dürfen während der Weihnachtsfeiertage natürlich nicht fehlen: LG OLED und SUPER UHD TVs setzen die Filme hochaufgelöst in Szene und sorgen für ein farbintensives Fernseherlebnis. Als top ausgestattete Smartphones sorgen das LG G7 ThinQ oder das LG Q7+ für Freude unter dem Weihnachtsbaum.


Wolfgang Schalko, 24.10.2018
Ab heute bis zu 1.000 Euro auf ausgewählte Modelle
LG startet große Cashback-Aktion für 4K TVs

Wolfgang Schalko, 15.10.2018
Sechs der sieben Top-Plätze von LG TV-Geräten belegt
LG: Erstmals „Sehr gut” für OLED-TVs bei StiWa-Test

Wolfgang Schalko, 17.9.2018

Pilotprojekt „The Connected Worker“

Bild

A1 präsentiert erste Industrie-Anwendung für 5G

Bisher wurde zwar schon viel über die Chancen und technischen Möglichkeiten der nächsten Mobilfunkgeneration gesprochen. Konkrete Anwendungen abseits von noch mehr Bandbreite gab es bisher allerdings noch nicht. Mit dem Projekt „The Connectet Worker“ hat A1 nun zwei Pilotprojekte vorgestellt, das die Möglichkeiten von 5G sowie Assisted und Augmented Reality (AR) ausnützt.


Dominik Schebach, 22.10.2018

League of Legends Finale erstmalig live auf ATV2

Bild

eSports: A1 und ATV-PULS 4 Gruppe schmieden TV-Allianz

Der Trend zu kompetitiven Computer-Spielen nimmt immer mehr Fahrt auf. Auch in Österreich findet ein eSports Highlight nach dem anderen statt. Nun wollen A1 und die ATV-PULS 4-Gruppe im Rahmen einer eSports Allianz eSports fest im heimischen Fernsehprogramm verankern.


Dominik Schebach, 19.10.2018

Browser Chrome und Such-Funktion in Zukunft getrennt

Bild

EU-Wettbewerbsurteil: Google schnürt Android auf

Nach der Entscheidung der EU-Wettbewerbsbehörde vom vergangenen Juli wird Google in Zukunft einige seiner Anwendungen und Apps nicht mehr automatisch mit seiner Android-Plattform bündeln. Stattdessen wird der Internet-Konzern von Smartphone-Herstellern eine Lizenz-Gebühr für seine Apps verlangen und alternative Software-Versionen der Hersteller dulden. Google will damit verhindern, dass die EU-Wettbewerbsbehörde weitere Strafen gegen das Unternehmen verhängt.


Dominik Schebach, 18.10.2018

Österreich-Segment verzeichnet sinkende Zahl von Mobilfunkkunden

Bild

A1: Restrukturierungen belasten Quartalsergebnis

Die A1 Telekom Austria Group hat heute ihr erstes Quartalsergebnis sowie das Ergebnis für die ersten neun Monate des Jahres unter der neuen Führung präsentiert. Erfreulich für CEO Thomas Arnoldner ist das fortgesetzte Umsatzwachstum der Gruppe. Allerdings drehten Restrukturierungskosten, Einmal- und Währungseffekte das EBITDA ins Minus – sowohl fürs Quartal (-4,9%) als auch die ersten neun Monate des Geschäftsjahres (-2,1%).


Dominik Schebach, 17.10.2018
zurück  Seite 1 von 65  weiter>
spacer

„Das Beste aus zwei Welten“

Bild

AEG FX9: „Staubsaugen neu erfunden“

Wie AEG sagt, vereint der FX9 das Beste aus zwei Reinigungswelten in einem Gerät – „für eine vollkommen neue Art staubzusaugen.“ Der vom ETM Testmagazin auszeichnete Akku-Handstaubsauger sei so stark und effizient wie ein klassischer Bodensauger und so flexibel und praktisch wie ein Akkusauger, verspricht der Hersteller, der das Können des FX9 in Videos eindrucksvoll in Szene setzt. 


Stefanie Bruckbauer, 9.11.2018

Umstellung im Privatkundenvertrieb

Bild

T-Mobile: Michael Noichl ist Senior VP Consumer Sales

Im Zuge der Übernahme von und Verschmelzung mit UPC kommt es auch zu einigen Änderungen im Vertrieb von T-Mobile. So ist Michael Noichl seit 1. Oktober  2018 Senior Vice President Consumer Sales T-Mobile Austria. Der bisherige Vice President Retail Sales Danjin Saletovic hat mit 1. Oktober 2018 als Vice President Own Shops die Leitung über die T-Mobile-Shops übernommen.


Dominik Schebach, 8.10.2018

Ab Juni 2019

Bild

RTR: Klaus Steinmaurer als Telekom-GF designiert

Bei der Rundfunk- und Telekom Regulierungs-GmbH wurden die Weichen für die zukünftige Geschäftsführung gestellt. Wie das Bundesministerium für Verkehrt, Innovation und Technologie als Eigentümervertreter bekannt gab, wird mit Ende Juni 2019 Klaus Steinmaurer den bisherigen Geschäftsführer für den Fachbereich Telekommunikation, Johannes Gungl, ablösen.


Dominik Schebach, 4.10.2018

[HOT!] Jan Willem Stapel übernimmt Privatkundengeschäft

Bild

T-Mobile baut Unternehmensspitze um

Mit der Übernahme von T-Mobile kommt es auch zu einer Reorganisation an der Unternehmensspitze. Jan Willem Stapel wird der neue Geschäftsführer für das Privatkundengeschäft. Die bisherige COO Maria Zesch übernimmt den neu aufgestellten Business- und Wholesale-Bereich.


Dominik Schebach, 28.9.2018

[HOT!] Revolutionäres Bundle

Bild

Drei startet Rebranding mit Internet-Aktion

Nach der erfolgreichen Integration von Tele2, geht es bei Drei nun Schlag auf Schlag. Mit heute verschwindet die Marke Tele2, gleichzeitig wird der Markenauftritt von Drei neu gestaltet. Dazu hat heute der Betreiber in Wien seine neue Rebranding-Kampagne gestartet. Gleichzeitig launcht Drei sein erstes Konvergenzprodukt aus Mobilfunk samt Festnetz und stellt damit gleich einmal die bisher übliche Logik bei diesen Kombinationsprodukten auf den Kopf.


Dominik Schebach, 10.9.2018

[HOT!] Neues Kapitel

Bild

T-Mobile: UPC-Kauf ist vollzogen

Mit 1. August 2018 hat T-Mobile den Kauf von UPC vollzogen. Das neue Unternehmen tritt auch mit einigen Versprechen an, die den Wettbewerb auf dem österreichischen Telekom-Markt besonders in Richtung Breitband, Service und TV eine neue Dynamik verleihen sollen. Und CEO Andreas Bierwirth kündigte auch gleich eine neue Marke für das gemeinsame Unternehmen an.


Dominik Schebach, 2.8.2018
1 Kommentar

Wettbewerbsrechtliche Freigabe – Closing bis 31. Juli 2018

Bild

T-Mobile: Grünes Licht für UPC-Übernahme

Der Weg ist frei. Die EU-Kommission hat die wettbewerbsrechtliche Freigabe für die Übernahme von UPC durch T-Mobile erteilt. Die Freigabe erfolgt ohne weitere Auflagen. Laut T-Mobile soll der Abschluss des Kaufs mit 31. Juli 2018 erfolgen.


Dominik Schebach, 10.7.2018

Rot und 3D

Bild

Facelift für A1

Bisher ist die Telekom Austria Group unter vielen verschiedenen Brands in Europa präsent gewesen. Nun ist das Unternehmen dabei, seinen Auftritt unter A1 zu vereinheitlichen. Dabei gibt es auch ein Facelift für den österreichischen Brand. Hier wird die Farbe Rot ein Teil der Corporate Identity. Das neue Logo soll bis 2019 Schritt für Schritt vollständig eingeführt werden.


Dominik Schebach, 24.5.2018

Mehr Realismus beim Internet of Things

Bild

6. IoT Forum CE: Von der Konzeption zur Umsetzung

Parallel zum Messe-Triple aus Smart Automation, Intertool und C4I hat am 16. und 17. Mai das IoT Forum CE im Congress Center der Wiener Messe stattgefunden. Dementsprechend hat sich auch der Schwerpunkt in Richtung Industrie verschoben. Gleichzeitig ist auch eine Dosis Realismus eingekehrt: IoT-Anwendungen kommen zwar zur Umsetzung, allerdings hinkt die Einführung den optimistischen Prognosen der vergangenen Jahre hinterher.


Dominik Schebach, 18.5.2018

[HOT!] Die E&W 5/2018 ist da

Bild

Der Countdown läuft

Die Coverstory der E&W 5/2018 dreht sich – wie könnte es anders sein – um die Fußball-WM. Aber in den vergangenen Wochen drehte sich natürlich nicht alles um das runde Leder und so haben wir für die neueste Ausgabe der E&W für Sie wieder ein Bündel interessanter Geschichten zusammengetragen. So besuchten wir das Red Zac-Vertriebsevent in Schladming, sprachen mit Michael Zöller, Leiter CE von Samsung Electronics Austria und ließen uns von Österreich-GF Peter Pollak die neue Mission von Dyson schildern. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau über die Themen der E&W5/2018.


Redaktion, 9.5.2018

15 Jahre Telekom-Erfahrung

Bild

Samsung: Marvin Peters ist neuer Director für Mobile

Marvin Peters leitet ab sofort die Mobile-Sparte von Samsung Electronics Austria. Der 43jährige verantwortet damit die Gesamtumsetzung der Strategie und Geschäftsentwicklung für mobile Geräte wie Smartphones, Wearables oder Tablets am österreichischen Markt. Der erfahrene Telekom-Spezialist berichtet in dieser Funktion direkt an den Präsidenten der österreichischen Niederlassung, Sunghan Kim.


Dominik Schebach, 9.5.2018

An der Smart- bzw Servicebar

Bild

MediaMarktSaturn setzt auf Smartphone-Service

MediaMarktSaturn entdeckt den Aftersales-Bereich für sich. Um seine umfassende Service-Orientierung zu unterstreichen, führt das Unternehmen ab sofort ein neues Reparaturservice für Smartphones ein. Wie MediaMarktSaturn heute mitgeteilt hat, sollen ab sofort in allen 37 MediaMarkt- und 15 Saturn-Häusernan eigens geschaffenen Smart- bzw. Servicebars etwaige Smartphone-Schäden „innerhalb kürzester Zeit“ behoben werden.


Dominik Schebach, 23.4.2018
2 Kommentare

[HOT!] Für UE- und Telekom-Spezialisten interessant

Bild

TFK übernimmt Distribution von Sony UE

TFK vergrößert seinen Footprint im UE-Segment. Wie E&W erfahren hat, sind die Henndorfer seit Anfang April Distributionspartner für Sony UE. Für den Hersteller vergrößert sich damit auch dessen Abdeckung im EFH – speziell in Richtung Telekom-Fachhandel.


Dominik Schebach, 3.4.2018
1 Kommentar

[HOT!] Die E&W 3/2018 ist da

Bild

„Rede mit jedem Kunden“

Neo-CEO Christian Schimkowitsch sprach für die E&W 3/2018 über seinen Wechsel an die Spitze der Elektra Bregenz AG, deren Marken elektrabregenz, Beko und Grundig, die Schnittstelle zwischen Mutter Arçelik sowie lokaler Tochtergesellschaft und wie es im Vertrieb hier in Österreich in Zukunft weitergehen soll. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau zur E&W 3/2018.


Wolfgang Schalko, 14.3.2018
3 Kommentare
spacer gif