EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Freitag, 24. März 2017
okhilfe
spacer gif

Fokus auf HomeNet und Netzwerken

Bild

T-Mobile auf den Elektrofachhandelstagen

Sehr spontan hat sich T-Mobile zu einer Teilnahme an den Elektrofachhandelstagen entschlossen. Der Betreiber will auf der Veranstaltung vor allem sein HomeNet-Produkt in den Mittelpunkt stellen und dafür den Fachhandel begeistern.


Dominik Schebach, 23.3.2017

11 GBit/s auf Kupfer - Höchstgeschwindigkeit für die letzten Meter

Bild

A1 und Nokia präsentieren XG-FAST

A1 hat gemeinsam mit Technologiepartner Nokia die Übertragungstechnologie XG-FAST erstmals in Österreich präsentiert. Im Rahmen einer Demonstration in Wien wurden über ein herkömmliches Kupferkabel Datenübertragungsraten von mehr als 11 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) erreicht.


Dominik Schebach, 22.3.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Die neue Einstiegsklasse

Bild

Sony Mobile stellt Xperia L1 vor

Mit dem Xperia L1 stellt Sony Mobile Communications ein neues Einsteigermodell vor. Das schlanke Smartphone soll mit seinem 5,5 Zoll Display, Design und einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis punkten.


Dominik Schebach, 22.3.2017

Surfen auf der Datenwelle – Kunden bleiben länger

Bild

Drei legt 2016 weiter zu

Drei hat im vergangenen Jahr rund eine dreiviertel Milliarde Euro umgesetzt. Damit hat der Betreiber seine Position auf dem österreichischen Markt weiter ausgebaut. Erfolgreich war Drei vor allem im Datenbereich: So stieg 2016 die Zahl der Internet-Router im Netz von Drei auf mehr als eine Million. Das gab der Mobilfunkanbieter heute auf einer Pressekonferenz in Wien bekannt.


Dominik Schebach, 22.3.2017

Bis zu 15 GB

Bild

Telering: Mehr Datenvolumen für Schlauberger

Telering reagiert auf den stärkeren Wettbewerbsdruck. Ab 21. März 2017 werden in allen PASST-Smartphone-Tarifen sowohl die SMS und Minuten als auch die Datenvolumina erhöht. Das inkludierte Datenvolumen wird in den Baukästen von 6 auf 15 GB bzw. von 3 auf 4 GB erhöht, Minuten und SMS werden von 500 auf 700 Minuten aufgestockt.


Dominik Schebach, 21.3.2017

Neues Design – mehr Inhalte

Bild

Planet3: Drei stellt sein Portal neu auf

Als einer der ersten Mobilfunker in Österreich hatte Drei sein Portal gelauncht. Seither hat sich das Planet3 als Infotainment-Hub gut behauptet. Rund 500.000 Kunden im Monat nutzen das Portal für Entertainment, News und 3Services. 
Ab heute, 21. März 2017, präsentiert sich das Mobilfunk-Portal im neuen Design und mit mehr Inhalten.


Dominik Schebach, 21.3.2017
Samsung-News

Laufend informiert über die neuesten Highlights von Samsung.


Bild Neues Line-up

Samsung: QLED TV-Launch in Paris

Es ist der globale Launch: Samsung hat sein aktuelles QLED TV Line-up in Paris vorgestellt. Im Carrousel du Louvre unterhalb des weltbekannten Museums hieß es erstmals Vorhang auf für die QLED TVs 2017 und The Frame. Die nächste Samsung TV Generation soll mit verbesserten Technologien und anspruchsvollem Design überzeugen. Daneben reiht sich The Frame, ein weiterer Lifestyle Fernseher, der durch seinen besonderen Rahmen in jeder Hinsicht ein schönes Bild abgibt.


Dominik Schebach, 15.3.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Dominik Schebach, 19.12.2016
Smart Watch mit Lonely Planet App, Ziffernblättern und Guide
Samsung: Mit Gear S3 auf Lonely Planet

Dominik Schebach, 6.12.2016

Zwei Tage im April

Bild

Samsung Roadshow im Zeichen des Lifestyles

Unter dem Motto „Lifestyle is our Business“ präsentiert Samsung sein Line-up für 2017 erstmals auf der diesjährige Roadshow. Diese findet heuer nur in Wien, am 5. und 6. April statt. Der zweite Roadshow-Termin ist sozusagen auf den Elektrofachhandelstagen in Salzburg.


Dominik Schebach, 13.3.2017

Per Schneeschuh zum Gewinner

Bild

AGFEO: Präsentationskoffers geht nach Vorarlberg

Bei der Partnertour 2016 hat AGFEO auch einen Präsentationskoffer verlost. Jetzt steht der Gewinner fest: Christian Müller von Elektro Türtscher in Damüls. Christian Wallisch, Leiter Vertrieb Österreich überbrachte den Präsentationskoffer persönlich – auf durchaus ungewöhnliche Weise.


Dominik Schebach, 9.3.2017

„Sehr gut“

Bild

T-Mobile: Zweite Auszeichnung für bestes Kundenservice in Folge

Das Mobilfunkmagazin Connect testet nicht nur die Netzqualität der deutschen, österreichischen und schweizerischen Mobilfunker, sondern nimmt auch die Service-Qualität unter die Lupe. Hier wurde das Service des telefonischen Kundendienstes von T-Mobile zum zweiten Mal in Folge zum Besten in Österreich gekürt. Als einzige der getesteten österreichischen Mobilfunkhotlines wurde die von T-Mobile mit „Sehr gut“ bewertet und erreichte zudem die zweithöchste Punkteanzahl im deutschsprachigen Raum. Insgesamt wurden 20 Mobilfunkhotlines getestet.


Dominik Schebach, 9.3.2017

Dienstleistung im mCommerce

Bild

Drei: Einkäufe im App-Store per 3Rechnung

Drei weitet seine Dienstleistungen im mCommerce aus. Ab heute, 7. März bietet der Betreiber seinen Kunden die Möglichkeit, Einkäufe im Apple App Store für Apple Music, iTunes und iBooks direkt mit der Mobilfunkrechnung zu bezahlen.


Dominik Schebach, 7.3.2017

8,3% Umsatzverlust innerhalb der Gemeinschaft

Bild

EU: Milliarden-Schaden durch Smartphone-Fälschungen

Produktfälschungen sind auch ein Problem der Smartphone-Industrie. In einem gemeinsamen Bericht mit der Internationalen Fernmelde Union schätzt das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO), dass im Jahr 2015 wegen Fälschungen weltweit 184 Millionen Smartphones weniger von der rechtmäßig tätigen Branche verkauft wurden. Allein innerhalb der EU betrug 2015 der entgangene Umsatz 4,2 Mrd Euro.


Dominik Schebach, 6.3.2017

Jahresergebnis – Umsatz legt zu

Bild

T-Mobile: „Sind Breitband-Anbieter geworden“

Sehr zufrieden zeigte sich T-Mobile Austria CEO Andreas Bierwirth bei der Vorstellung des Ergebnisses für 2016. Der Betreiber konnte nicht nur bei den Zahlen zulegen, sondern seine Position am Markt weiter ausbauen. Treiber der Entwicklung ist der Breitband-Boom. Der Umsatz legte um 3% auf 855 Mio Euro zu. Fast nicht verändert hat sich das EBIT. Das lag wieder bei 117 Mio Euro. – Vor allem auch wegen der großen Investitionen in Netzausbau und Markt. Die Anzahl der SIM-Karten im Netz von T-Mobile  wuchs auf 4,6 Millionen. Für T-Mobile war 2016 das zweite Wachstumsjahr nach dem Turnaround 2014.


Dominik Schebach, 2.3.2017

Zeit lassen bei der Entscheidung

Bild

A1: Bandbreite drei Monate testen

Mit einem besonderen Testangebot will A1 Breitband-Kunden locken. Drei Monate können nun Endkunden die maximale Übertragungsgeschwindigkeit für 19,90 Euro/Monat testen. Dieses Testangebot gilt in allen A1 Internet und unlimitierten Net Cube-Tarifen.


Dominik Schebach, 28.2.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar
Mobile World Congress 2017

Die Hersteller haben wieder den MWC genutzt, um ihre neuesten Smartphones vorzustellen.


Bild Wiederbelebt

MWC: TCL lässt BlackBerry wiederauferstehen

Im Dezember haben BlackBerry  Limited und TCL ein Lizenzabkommen unterzeichnet. Der chinesische Hardwarehersteller soll in Zukunft die Hardware für die bekannte Marke erzeugen. In Barcelona wurde nun das erste neue Smartphone, BlackBerry KeyOne, vorgestellt, das auch über eine klassische Hardware-Tastatur verfügt.


Dominik Schebach, 27.2.2017

Dominik Schebach, 27.2.2017

Dominik Schebach, 27.2.2017

Wahlfreiheit und verdoppeltes Datenvolumen

Bild

T-Mobile startet mit Wie-ich-will-SIM

15.000 Einheiten für 15 Euro, das ist die Logik des neuen flexiblen Tarifs von T-Mobile, der Wie-ich-will-SIM. Dabei entspricht eine Einheit jeweils einer Minute Telefonie oder einer SMS oder einem MB.  Die Wie-ich-will-SIM verspricht aber nicht nur Flexibilität bei den Einheiten, sie kennt auch keine Bindung für den Endkunden und kommt ohne Servicepauschale. Angeboten werden die Pakete mit 4.000 Einheiten um 10 Euro monatlich und – für eine zweimonatige Einführungsphase – 15.000 Einheiten für 15 Euro. Der neue Tarif soll ab dem 2. März für Endkunden verfügbar sein.


Dominik Schebach, 27.2.2017
zurück  Seite 1 von 51  weiter>
spacer

[HOT!] Druckfrisch: die E&W 3/2017

Bild

Richtungsentscheidung

Vom Saturn Geschäftsführer zum Elektrohändler – Hermann Spielbichler wagte den großen Schritt in die Selbstständigkeit und verwirklichte seinen Traum vom eigenen Geschäft in Form eines Miele Centers mit angeschlossener Küchenwelt. Für die aktuelle Cover-Story traf E&W den gebürtigen Kärntner zum Lokalaugenschein in der Wiener Mariahilferstraße und sprach mit ihm darüber, wie alles kam und wo es hingehen soll.


Wolfgang Schalko, 8.3.2017
1 Kommentar

Kabel-Fernsehen ohne Kabel, Antenne oder Receiver

Bild

Drei startet 3TV

Drei kommt mit einem neuen TV-Angebot auf den Fernseh-Schirm: Als erster reiner Mobilfunkanbieter des Landes ergänzt Drei sein Angebot um österreichweites Kabel-TV – jedoch ohne physischen Kabel-Anschluss, Antenne oder Receiver. 3TV ist sowohl am Fernseher als auch am Notebook, Tablet oder Smartphone verfügbar. Einzige Voraussetzung: Das jeweilige Gerät muss mit dem Internet verbunden sein und die Möglichkeit bieten, die 3TV-App zu installieren.


Wolfgang Schalko, 14.12.2016
1 Kommentar

Neuordnung

Bild

EU-Kommission will Internet-Dienste an die Leine nehmen

Die EU-Kommission plant angeblich die Regulierung von Over the Topp-Anbietern wie WhatsApp oder Skype. Wie Reuters unter Berufung auf interne Papiere der Kommission berichtet, soll für diese Kommunikationsdienste nach der Neuordnung der Telekom-Regulierung ähnliche Regeln gelten wie für Netzbetreiber.


Dominik Schebach, 16.8.2016
1 Kommentar

[HOT!] Druckfrisch in Ihrer Post

Bild

E&W 6/2016: Ein furioses Klangspektakel

Zum mittlerweile 35. Mal öffnete die HIGH END heuer im Münchner MOC ihre Pforten und versammelte (fast) alles, was in der Audiobranche Rang und Namen hat. Für alle Audio- und ambitionierten UE-Händler bildete die Leitmesse naturgemäß einen Fixtermin – und auch E&W war im Rahmen des „Jahr der großen Töne 2.0” selbstverständlich mit dabei und holte das „furiose Klangspektakel” aufs aktuelle Cover der E&W 6/2016.


Dominik Schebach, 8.6.2016

Bundesgremium im zweiten Anlauf erfolgreich

Bild

URA: Rahmenvertrag für die „Altlasten“ abgeschlossen

Das Thema Urheberrechtsabgaben hat das Bundesgremium in den vergangenen Monaten intensiv beschäftigt. Seit mehreren Monaten existiert ja bereits ein Rahmenvertrag für laufenden Verkäufe, jetzt gibt es auch eine Regelung für die Verkäufe vor dem 1. Oktober 2015.


Dominik Schebach, 1.6.2016

Umbau – Sales Director Martin Schmutz geht

Bild

A1 verstärkt Führungsteam

A1 CEO Margarete Schramböck baut das Führungsteam bei A1 um. Neu an Bord sind Martin Resel als Chief Customer Officer Enterprise und Matthias Lorenz als Chief of Transformation, Market & Corporate Functions. Natascha Kantauer-Gansch, bisher für Customer service verantwortlich, steigt auf und wird Chief Customer Officer Consumer.


Dominik Schebach, 31.5.2016

Ein neuer Markt wartet

Bild

Drei startet mit Virtual Reality in Österreich

Spätestens seit dem Mobile World Congress in Barcelona ist Virtual Reality oder VR das heiße Thema in der Mobilkommunikation. Nun will Drei eine Initialzündung setzen und startet mit einem Komplettangebot in Österreich.


Dominik Schebach, 18.5.2016

[HOT!] Prominente Zusage

Bild

BSH kommt zur AELVIS

Nun hat auch die BSH fix für AELVIS zugesagt. Der Hersteller wird mit den Marken Bosch, Siemens sowie den Consumer Products auf der Messe präsent sein. Den Ausschlag gab das revolutionäre Konzept von AELVIS.


Dominik Schebach, 22.4.2016

[HOT!] Die E&W 4/2016 ist da

Bild

Vernetzung im Fokus

Das Thema Vernetzung ist bekanntlich schon seit einiger Zeit in aller Munde. Besonders große Aufmerksamkeit zieht momentan das Smart Home – mit allem, was dazugehört – auf sich. E&W widmet diesem zukunftsträchtigen Geschäftsfeld daher eine ganze Serie – beginnend mit der aktuellen Coverstory inkl. ausführlichem Interview mit KEL-BGO Martin Karall.


Wolfgang Schalko, 5.4.2016
6 Kommentare

Motto 2016: „Als Messeprimus mit voller Kraft voraus”

Bild

Reed Exhibitions: Auch 2015 Österreichs Nummer Eins

2015 war für Reed Exhibitions, dem klaren Marktführer unter Österreichs Messeveranstaltern, ein starkes und erfolgreiches Jahr. Mit insgesamt 134 selbst organisierten Messen bzw. betreuten Gastveranstaltungen zog Reed Exhibitions in Österreich im Vorjahr 945.904 (Fach)Besucher/(Konress-)Teilnehmer an, 10.192 Aussteller präsentierten sich an den Veranstaltungsorten Salzburg, Wien und Linz.


Wolfgang Schalko, 11.3.2016

[HOT!] Druckfrisch: die E&W 1-2/2016

Bild

EFH demonstriert die Breitband-Zukunft

Bei Expert Nöhmer am Attersee verfolgt man seit Jahren eine konsequente Glasfaser-Strategie und ist damit zu einem der größten Fiber-to-the-Home-Anbieter in Oberösterreich aufgestiegen. Jetzt setzt Gerhard Nöhmer junior noch eins drauf: Mit Glasfaser-Direktanbindungen an die internationalen Netzknoten in Wien und nun auch nach Frankfurt kann er nicht nur seinen Kunden bessere Leistung anbieten und seine Position gegenüber der großen Konkurrenz stärken, er will sein Modell auch für andere ländliche Betreiber öffnen.


Wolfgang Schalko, 9.2.2016

[HOT!] Margarete Schramböck übernimmt mit 1. Juni

Bild

Neue(r) CEO für A1

Seit dem Abgang von Hannes Ametsreiter ist die Stelle des Österreichs-CEO bei A1 Telekom Austria verwaist. Das soll sich nun ändern. Mit 1. Juni erhält A1 einen neue CEO. Margarete Schramböck (45) wird dann die Führung bei Österreichs größtem Netzbetreiber übernehmen.


Dominik Schebach, 2.2.2016

Distribution

Bild

Smart Mobile exklusiv für T-Mobile

Bisher hatte T-Mobile bei der Distribution mit Tech Data und Smart Mobile zusammengearbeitet. Wobei das Vertriebsgebiet in West- und Ostösterreich geteilt war. Ab Jahresanfang 2016 übernimmt Smart Mobile für den Betreiber in ganz Österreich die Betreuung des Fachhandels.


Dominik Schebach, 10.12.2015
spacer gif