EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Dienstag, 12. Dezember 2017
okhilfe
spacer gif
Neues von Emporia

Bild Linzer stellen zweites Smartphone vor

emporiaSmart.2: Die Zielgruppe wird breiter

emporiaTelekom beginnt heute mit der Auslieferung seines neuen Smartphone-Modells. Das emporiaSmart.2 soll mit seinem Design und seiner Leistungsfähigkeit eine breitere Zielgruppe als bisher ansprechen.


Dominik Schebach, 11.12.2017

Dominik Schebach, 29.11.2017

Dominik Schebach, 15.11.2017

Von Lehrlingen empfohlen

Bild

T-Mobile unter Österreichs besten Lehrbetrieben

Mit dem Zertifikat „Österreichs Beste Lehrbetriebe – von Lehrlingen empfohlen“ ehrt „Great Place to Work“ diejenigen Betriebe, die sich besonders um die Lehrlingsausbildung bemühen. Dieses Jahr wurde Betreiber T-Mobile ausgezeichnet. Die Ergebnisse der Lehrlingsbefragung belegen, dass 90% der Lehrlinge bei T-Mobile mit dem Arbeitsplatz zufrieden sind.


Dominik Schebach, 1.12.2017

Distributor Smart Mobile startet Schulungsoffensive

Bild

T-Mobile easy going kommt in den Fachhandel

Ende Oktober haben T-Mobile und Distributor Smart Mobile easy going offiziell vorgestellt. Das Tablet-gestützte Tool soll für den klassischen Fachhandel den Verkauf von LTE HomeNet radikal vereinfachen. Nun hat Distributor Smart Mobile eine Fachhandelsoffensive gestartet.


Dominik Schebach, 28.11.2017

„Fehlgeleitete Förderungen“

Bild

VAT warnt vor Re-Monopolisierung im Festnetz

Die alternativen Breitband-Anbieter schlagen Alarm. Angesichts sinkender Marktanteile warnen sie vor einer Re-Monopolisierung im Festnetz. Verantwortlich machen sie dafür die Förderpolitik, die unter anderem aus der Breitband-Milliarde getätigt werden. (Foto: UPC)


Dominik Schebach, 27.11.2017

3Ticket

Bild

Drei eröffnet Ticket-Shop

Der österreichische Veranstaltungskalender ist dicht gefüllt. Mit seinem neuen Ticketshop 3Ticket bietet Drei nun in Kooperation mit Wien-Ticket Karten für alle, die gern mehr erleben. Für 3Kunden bietet www.3Ticket.at den "Event der Woche" zum Vorteilspreis (z.B. 20% günstiger).


Dominik Schebach, 24.11.2017

Nachfolger steht noch nicht fest

Bild

Jörg Bauer verlässt Samsung

Wie E&W erfahren hat, wird Jörg Bauer, Director IT & Mobile Samsung Electronics Austria, auf eigenen Wunsch verlassen. Seine Agenden werden demnach interimistisch von Managing Director Sunghan Kim übernommen.


Dominik Schebach, 22.11.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

DECT Headset IP vorgestellt

Bild

Starker Besuch bei AGFEO-Jubiläumstour

21. und 22. November hat die AGFEO Jubiläumstour in Wien und Salzburg Station gemacht. Der Hersteller feiert ja dieses Jahr sein 70jähriges Jubiläum. Dementsprechend gab es für die teilnehmenden Partnern einige Highlights aus der Geschichte des Unternehmens. Aber AGFEO hatte für seine Partner natürlich auch wieder einige Schmankerln wie das DECT Headset IP dabei.


Dominik Schebach, 22.11.2017
Samsung-Highlights

Laufende Information über die neuesten Produkte von Samsung


Bild Ab sofort erhältlich

Samsung bringt QLED Signage auf den Markt

Nach der ersten Produktvorstellung auf der ISE 2017 ist das QLED Signage Display QHH von Samsung nun ab sofort erhältlich. Mit der erstmals in ein Signage Display integrierten QLED-Technologie ermöglicht Samsung eine breite Farbraumabdeckung von fast 100 Prozent im DCI-P3 Farbraum – das entspricht einer Milliarde Farben.


Dominik Schebach, 20.11.2017

Dominik Schebach, 23.10.2017
Jetzt aber wirklich – erster Schritt bei Kika/Leiner
Samsung lanciert Einbau-Sortiment

Dominik Schebach, 2.10.2017

Landesweite Versorgung bis Herbst 2018

Bild

T-Mobile: Kommerzieller Start mit Narrowband-IoT

IoT oder Internet of Things ist eines der Hoffnungsgebiete für die Mobilfunker. Doch die Vernetzung unzähliger Geräte per Mobilfunk stellt ganz eigene Anforderungen an die Mobilfunkversorgung, weswegen die Branche auf die Übertragung per Narrowband-IoT setzt. T-Mobile ist nun der erste Betreiber Österreichs, der die standardisierte Narrowband-IoT-Technologie, kurz NB-IoT, kommerziell ausrollt.


Dominik Schebach, 17.11.2017

Weihnachtskombi forciert TV-Angebot

Bild

Drei: Amazon Fire-Stick zur Anmeldung von Hui Flat

Für die Weihnachtszeit setzt Drei bei seinem Breitband-Produkt Hui Flat LTE auf ein ganz besonderes Bundle. Einerseits schenkt Drei allen Kunden bei Neuanmeldung zu einem HUI Flat Tarif in Kombination mit einem 3Tube oder 3neo Router das Aktivierungsentgelt um 69 Euro. Andererseits legt der Betreiber als besonderes Weihnachtsgeschenk allen Hui Flat 30, 50 und 150-Kunden bei Neuanmeldung oder Vertragsverlängerung einen Amazon Fire TV Stick mit Alexa Sprachfernbedienung im Wert von 39,90 Euro bei.


Dominik Schebach, 15.11.2017

Erstmals Handy- und Breitband-Anmeldungen mit dabei

Bild

Hartlauer startet mit Andreas Jäger die Schneewette 2017

1997 gab es zur Weihnachtszeit erstmals die Schneewette bei Hartlauer. Auch heuer heißt es beim Filialisten wieder: „Wenn’s am Heiligen Abend schneit ... gibt’s mit etwas Glück den Kaufpreis zurück. Mit dabei ist dieses Jahr der österreichische Wetterexperte Andreas Jäger, der nicht nur für Kompetenz in Sachen Meteorologie sorgt, sondern auch für seinen Humor bekannt ist.


Dominik Schebach, 15.11.2017

Hereingeschneit

Bild

Drei schickt sein Gigabyte ins Weihnachtsgeschäft

Zur Weihnachtszeit legt Drei wieder seinen GIGA-Erfolgstarif auf. Ab heute bis Jahresende gibt es die GIGA und GIGA SIM Tarife mit 19, 29 oder 39 GB monatlich, wovon jeweils 6, 9 bzw. 12 GB auch in anderen EU-Ländern zur Verfügung stehen.


Dominik Schebach, 14.11.2017

Kostenloses Streamen ohne Datenvolumen zu verbrauchen

Bild

A1 führt A1 Free Stream ein

A1 nimmt das Streaming von Musik und Videos aus dem allgemeinen Datenvolumen des Tarifs heraus. Ab dem Tarif A1 Go! M können Neukunden dieses Angebot nutzen. Da in anderen EU-Staaten ähnliche Streaming-Angebote von Betreibern existieren, geht man bei A1 offensichtlich davon aus, dass dieses Angebot auch konform mit den Regelungen zur Netzneutralität ist.


Dominik Schebach, 14.11.2017

Neues Geschäftsfeld

Bild

A1 bringt Smart Home für alle

Die Lebenswelten der Österreicherinnen und Österreicher verändern sich. Die Digitalisierung ermöglicht ganz neue Wege, das Leben komfortabler und sicherer zu gestalten. A1 präsentiert mit A1 Smart Home nun eine einfache und am Markt einzigartige Lösung und gleichzeitig die Möglichkeit, Digitalisierung auch in den eigenen vier Wänden erlebbar zu machen. A1 wird mit Smart Home künftig neben Internet, Mobilfunk und TV ein weiteres Geschäftsfeld im Privatkundensegment besetzen.


Dominik Schebach, 14.11.2017

Hybrid-Mobilfunk-Festnetz, Prepaid-Router und CarConnect

Bild

T-Mobile stellt Breitband-Offensive vor

Breitband ist heute unerlässlich wie der Strom- oder der Wasseranschluss. Unter diesen Voraussetzungen verschiebt sich auch der Fokus der Mobilfunkbetreiber. So hat T-Mobile heute eine Breitband-Offensive mit neuen HomeNet-Produkten sowie CarConnect angekündigt. (Foto: Dominik Schebach)


Dominik Schebach, 13.11.2017
zurück  Seite 1 von 57  weiter>
spacer

Warum deutsche Mobilfunk-User neidisch nach Österreich blicken

Bild

Mobilfunk: Connect-Test bringt drei Mal „Sehr gut“

Drei Mal „Sehr gut“ hieß es beim renommierten Connect Netztest für die heimischen Mobilfunker. Den Sieg konnte dieses Jahr A1 erringen vor Drei und T-Mobile. Dabei konnte sich A1 gegenüber nochmals deutlich steigern, aber auch Drei und T-Mobile haben bei der Datenversorgung gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Insgesamt sieht der Netztest von Connect ein erheblich höheres Qualitäts- und Versorgungsniveau in Österreich


Dominik Schebach, 28.11.2017
1 Kommentar

Länderübegreifend

Bild

TCL: Martin Gaitzenauer und Andreja Majer übernehmen Geschäftsleitung DACH

Schon bisher waren sie für TCL Communications und Alcatel in Zentral- und Osteuropa tätig. Jetzt übernehmen Martin Gaitzenauer und Andreja Majer auch die Geschäftsleitung für Alcatel Deutschland. Sie lösen damit Jens-Uwe Theumer und Sandra Klumpen ab.


Dominik Schebach, 24.11.2017

Telekom und/oder Braun und Weißware

Bild

TFK sucht AD für Westösterreich

TFK, gehört traditionell zu den führenden Telekom-Distributoren Österreichs. Ab sofort sucht das in Henndorf am Wallersee bzw in Wien beheimatete Unternehmen Verstärkung. Gewünscht wird ein Außendienstmitarbeiter bzw eine Außendienstmitarbeiterin für Westösterreich für den Produktbereich Telekom und/oder Braun- und Weißware.


Dominik Schebach, 24.11.2017

Einvernehmlich

Bild

CEO Margarete Schramböck verlässt A1

Wie A1 heute in einer knappen Aussendung mitgeteilt hat, ist Margarete Schramböck einvernehmlich aus dem Vorstand der A1 Telekom Austria ausgeschieden. Schramböck war seit Mai 2016 CEO der A1 Telekom Austria. Bis zur Bestellung eines Nachfolgers bzw. einer Nachfolgerin übenimmt CTO Marcus Grausam interimistisch die bisherigen Agenden von Schramböck.


Dominik Schebach, 17.10.2017

Mit Wohnzimmeratmosphäre

Bild

Drei stellt neues Shop-Konzept vor

Vergangenen Freitag hat Drei in der Wiener Milenium City sein neues Shop-Konzept vorgestellt. Vom Erscheinungsbild her sollen helles Holz und ein neues Design eine entspannte Wohnzimmeratmosphäre vermitteln. Durch Details wie einem neuen Queuing-System oder die Begrüßung durch den Shop-Manager soll zudem eine persönlichere Atmosphäre für die Endkunden erzielt werden.


Dominik Schebach, 16.10.2017
2 Kommentare

Endkunden-Vertrieb

Bild

T-Mobile: Danjin Saletovic ist neuer VP Retail Sales

Danjin Saletovic ist der neue VP Retail Sales bei T-Mobile. Der 37jährige ist damit Nachfolger von Jens Radszuweit, der mit Anfang Oktober in den Business-Vertrieb wechselte.


Dominik Schebach, 10.10.2017

Verantwortlich für CEE-Kommunikation bei HMD Global

Bild

Judith Haberlehner kehrt zur Marke Nokia zurück

Judith Haberlehner stößt zu HMD Global. Die Gesellschaft hält seit 2016 die Markenrechte für Nokia-Phones. Haberlehner übernimmt für das Unternehmen die Bereiche Public Relations und Media Communications in 23 Ländern Zentral- und Osteuropas.


Dominik Schebach, 28.9.2017
1 Kommentar

Wachstumsfelder IoT und M2M besetzen

Bild

Wolfgang Sulzgruber ist Senior Head of New Business bei Drei

Wolfgang Sulzgruber startete am 1. September 2017 als Senior Head of New Business bei Drei.  Die neu gegründete New Business Abteilung verfolgt das Ziel, 3Kunden bei der Digitalisierung ihres Lebens zu begleiten und umfasst Wachstumsfelder wie Machine to Machine- und Internet of Things-Lösungen. Sulzgruber berichtet direkt an CEO Jan Trionow.


Dominik Schebach, 27.9.2017

[HOT!] Zukunft des Wohnens mit selbstlernender App

Bild

Smart Home: A1 eröffnet neues Geschäftsfeld

A1 erschließt sich ein neues Geschäftsfeld. Mit dem heute präsentierten A1 Smart Home will der Betreiber sich noch weiter in die täglichen Lebenswelten seiner Kunden integrieren. Von den anderen Angeboten in dem Segment soll sich die Lösung durch ihre Integration künstlicher Intelligenz, dem dazugehörigen laufenden Service, Offenheit für andere Lösungen sowie die Steuerung über Gateway und App unterscheiden.


Dominik Schebach, 27.9.2017
1 Kommentar

[HOT!] Interner Wechsel

Bild

T-Mobile: Jens Radszuweit neuer Vertriebschef für Business-Kunden

Wie E&W erfahren hat, kommt es zu einer Änderung im Vertrieb von T-Mobile: Mit 1. Oktober übernimmt Jens Radszuweit die neugeschaffenen Rolle des Vice President Business Sales. Er wird damit für alle Vertriebswege im Business-Segment verantwortlich sein. Ein Nachfolger für seine bisherige Position im Endkunden-Bereich als Vice President Retail Sales steht noch nicht fest.


Dominik Schebach, 20.9.2017

Zurück in die Zukunft

Bild

Agfeo auf Österreich-Tour mit dem DeLorean

Unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ war Agfeo Verkaufsleiter Österreich, Christian Wallisch in Österreich auf Tour – stilgerecht mit dem DeLorean-Showcar von Agfeo. Der sorgte bei den angefahrenen Stationen für Begeisterung. So rollte man bei TFK rollte für diesen Anlass sogar den roten Teppich aus. Aber Wallisch hatte natürlich auch einige Neuerungen von Agfeo im Gepäck – und so gab es die eine oder andere Vorschau auf Neuheiten, die offiziell zur großen Agfeo Roadshow im Herbst vorgestellt werden.


Dominik Schebach, 9.8.2017

[HOT!] Integrierter Vollanbieter

Bild

Drei will Tele2 übernehmen

Vergangenen Freitag hat Drei seine Absicht bekannt gegeben, Tele2 Österreich zu 100% zu übernehmen. Damit will der Mobilfunker zum integrierten Vollanbieter mit rund vier Millionen Mobilfunk-, Festnetz- und Internet-Anschlüssen aufsteigen. Der Kaufpreis beträgt 95 Mio Euro. Der Kauf muss allerdings noch von der Bundeswettbewerbsbehörde genehmigt werden.


Dominik Schebach, 31.7.2017

Keep it simple für Urlauber

Bild

Forum Mobilkommunikation zu „Roaming-Ende"

Ab dem 15. Juni tritt EU-weit sowie in Lichtenstein, Norwegen und Island die neue Roaming-Regelung „roam like at home“ in Kraft. Die Regelung selbst ist in einigermaßen komplizierten Beamtensprech verfasst, weswegen das Forum Mobilkommunikation nun zur Klärung ausrückt.


Dominik Schebach, 29.5.2017
spacer gif