EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Freitag, 30. Januar 2015
okhilfe

Inder-Hood übergibt 5.000 Euro

Bild

T-Mobile unterstützt Kinder-Krebs-Hilfe

In den vergangenen Wochen sammelten T-Mobile und Telering bei Charity-Aktionen für den guten Zweck. In der Schatztruhe des Inder Hood wurden 5.000 Euro an Anita Kienesberger, Geschäftsführerin Österreichische Kinder-Krebs-Hilfe, übergeben. Das gesammelte Geld wird für die Nachsorge-Camps für an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche der Kinder-Krebs-Hilfe eingesetzt.


Dominik Schebach, 29.1.2015

Plan B heißt Düsseldorf

Bild

Ordertage-Alternative von EP:

Aus den – nicht gerade vielfältigen – Optionen, die nach der kurzfristigen Absage der Frühjahrsordertage (E&W Online berichtete ausführlich) noch offen standen, hat EP: nun die erwartete Variante gewählt: Die österreichischen Mitglieder können an der Jahresveranstaltung in Düsseldorf teilnehmen. Die Kooperation unterstützt bei den Kosten.


Wolfgang Schalko, 29.1.2015

Von 10 auf 20

Bild

Pieter Haas baut aus

Media-Saturn-Chef Pieter Haas verkündete gegenüber dem Handelsblatt, den Online-Handel deutlich ausbauen zu wollen. Beflügelt vom steigenden Online-Umsatz setzt sich Media-Saturn hohe Ziele. Nicht mehr 10% vom Gesamtumsatz sollen im Internet erwirtschaftet werden - nein, das neue Ziel lautet nun 20%.


Stefanie Bruckbauer, 29.1.2015
Zu diesem Eintrag gibt es 2 Kommentare

Partnerschaft bei Produktentwicklung und Vertrieb

Bild

Paarlauf von WOOX + Onkyo

WOOX Innovations, die frühere Philips Unternehmenssparte Lifestyle Entertainment, und Onkyo Corporation gaben die Vereinbarung einer „umfassenden und langfristigen Partnerschaft bei Produktentwicklung und Vertrieb“ bekannt. Die Unternehmen konzentrieren sich dabei auf die Entwicklung von Hi-Fi-Bluetooth-Lautsprechern und -Kopfhörern unter der Marke Onkyo.


Stefanie Bruckbauer, 29.1.2015

Glasfaser für alle?

Bild

A1 startet bisher größtes Ausbauprojekt

Internet-Nutzung, IP-TV sowie Multimedia- und Streaming-Services lassen die Anforderungen an die Breitbandversorgung ständig steigen. Alle 2 Jahre verdoppelt sich das übertragene Volumen. Daher will A1 seine Glasfaserinfrastruktur 2015 deutlich verdichten und ausbauen – und in ganz Österreich Glasfaserleitungen bis auf wenige 100 Meter an die Haushalte heranführen. Es ist das bisher größte Ausbauvorhaben in der Unternehmensgeschichte.


Dominik Schebach, 29.1.2015

Bekanntes Gesicht taucht wieder auf

Bild

Andrea Gaal übernimmt Leitung von Redeem DACH

Redeem hat Andrea Gaal zum Managing Director DACH and Central Europe ernannt. Die ehemalige General Managerin für Sony Ericsson Österreich und die Schweiz sowie später für Sony Mobile Österreich soll die Marktpräsenz des auf die Verwertung und Wiedervermarktung von Mobiltelefonen spezialisierten Unternehmens ausbauen.


Dominik Schebach, 29.1.2015

Staffelübergabe bei Samsung Electronics Austria

Bild

Neuer Samsung-Präsident: Kang folgt Cho

Mit Jahresbeginn hat Stuart Kang (47) die Führung des Österreich-Geschäfts übernommen. Er folgt Seong Cho, der nach zwei Jahren an der Spitze von Samsung in Österreich zu Samsung Electronics America wechselte.


Wolfgang Schalko, 29.1.2015

„Weltneuheit tritt auf positive Resonanz“

Bild

Gaggenau: LivingKitchen-Resümee

Wie E&W berichtete stellte Gaggenau auf der diesjährigen LivingKitchen in Köln eine, wie der Hersteller sagt, „Weltneuheit vor“ - ein vollautomatisches, aus der Profiküche inspiriertes Reinigungssystem für Dampfbacköfen. Dieses kam sehr gut an, wie Gaggenau in seinem LivingKitchen-Resümee sagt. Überhaupt sei die Messe sehr positiv verlaufen.


Stefanie Bruckbauer, 28.1.2015

„Reibungsarm, leise & effizient“

Bild

Bosch Dunstabzugshauben Serie 8

Bosch stellt vor kurzem die Geräte der neuen Serie 8 vor. Zur Range gehören auch die zwei Dunstabzugshauben DWB091K50 + DIB091K50, die punkto Design natürlich „perfekt auf die Backöfen der Serie 8 abgestimmt sind“, wie Bosch sagt. Der Hausgerätehersteller beschreibt die Hauben zudem als „reibungsarm, leise sowie effizient - dafür verantwortlich zeichnen „EcoSilence Drive“ und „EcoSensor“. Gemäß neuem EU-Energielabel sind die Bosch Dunstabzugshauben der Serie 8 in EEK A.


Stefanie Bruckbauer, 28.1.2015

NVIDIA G-SYNC-Technologie an Bord

Bild

BenQ: Monitor XL2420G für flüssiges Gaming-Vergnügen

BenQ, weltweiter Marktführer bei Gaming-Displays, stellt mit dem XL2420G einen 24 Zoll-Monitor vor, der speziell für die Bedürfnisse anspruchsvoller Spieler entwickelt wurde. Das Full HD-Display unterstützt erstmals die NVIDIA G-SYNC-Technologie und bietet den Nutzern eine beeindruckende Gaming-Grafik mit einer absolut verzögerungsfreien Spieledarstellung.


Wolfgang Schalko, 28.1.2015

Elektrotechnische Themen umfangreich dabei

Bild

Die „Bauen & Energie Wien 2015“ naht

Die Vorarbeiten zu Ostösterreichs größter Baumesse, der „Bauen & Energie Wien“ in der Messe Wien, befinden sich im Endspurt. Mehr als 550 Aussteller aus dem In- und Ausland sind bei der beliebten Publikumsmesse mit von der Partie. Hier eine kleine Vorschau.


Karl Pichler, 28.1.2015

Positive Zwischenbilanz der TV-Programmlistenplattform

Bild

Erfolgreicher Start von Österreichliste.at

Seit 26. Oktober 2014 stellt Österreichliste.at für nahezu alle TV-Geräte und HD-Sat-Receiver mit USB Anschluss ein leicht durchführbares Update zum kostenlosen Download zur Verfügung. Bereits 19.150 Konsumenten haben die Österreichliste heruntergeladen und genießen so das volle Spektrum von SAT-TV.


Wolfgang Schalko, 27.1.2015
Zu diesem Eintrag gibt es 2 Kommentare

Konjunkturentwicklung Einzelhandel 2014

Bild

„Job-Motor Einzelhandel“

„Mehr Beschäftigte, nominelles Umsatzplus und geringe Preissteigerungen“ – so fasste die Obfrau der Bundessparte Handel der WKÖ, Bettina Lorentschitsch, heute, Dienstag, die Bilanz für den stationären Einzelhandel im abgelaufenen Jahr zusammen. Im Detail heißt das: Der stationäre Einzelhandel erzielte 2014 ein nominelles Umsatzplus von 0,4% und 2014 waren im Einzelhandel um 1,3% oder 4.200 Mitarbeiter mehr beschäftigt als 2013.


Stefanie Bruckbauer, 27.1.2015

Nach DiTech kommt Techbold

Bild

Damian Izdebski meldet sich zurück

Nach der Insolvenz von DiTech hat sich Damian Izdebski für mehrere Monate aus dem Rampenlicht genommen. Jetzt hat sich der Wiener wieder als Unternehmer zurückgemeldet. Mit seiner Firma techbold GmbH bietet er IT- und Netzwerkdienstleistungen an.


Dominik Schebach, 27.1.2015
Zu diesem Eintrag gibt es 2 Kommentare

Für den deutschen und österreichischen Markt

Bild

Triax komplettiert Führungsmannschaft

Mit der Ernennung von Peter Schmid zum kaufmännischen Leiter für Triax Deutschland/Österreich sowie Gerald Schönauer zum Vertriebsleiter für Triax Österreich ist die Führungsetage des dänischen Unternehmens für Rundfunkempfangstechnik wieder vollzählig besetzt.


Wolfgang Schalko, 27.1.2015

„Eine echte Industrielösung“

Bild

Estro: neue Philips LED-Tubes im Programm

Mit der MASTER LEDtube Value HO 25W InstantFit EVG von Philips nimmt estro ab sofort eine LED-Röhre in sein Programm, die aufgrund des hohen Lichtstroms von 3.100 Lumen besonders für Industrieanwendungen geeignet ist. Die neue 1500mm Version verfügt wie die bereits seit November lieferbare 2.000 Lumen Version über eine Nutzlebensdauer von 40.000 Stunden, eine Gewährleistung von 5 Jahren und rotierende Endkappen.


Wolfgang Schalko, 27.1.2015

Sortimentsausbau

Bild

RS Components und Weidmüller schließen Distributionsvereinbarung

RS Components liefert Anlagenausrüstern, Installateuren und Instandhaltern weltweit hochwertige Verbindungslösungen für Energie-, Steuerungs- und Datensignale. Nun hat RS sein Portfolio hochwertiger Produkte durch eine neue Distributionsvereinbarung mit Weidmüller, dem Spezialisten für industrielle Verbindungslösungen, weiter gestärkt.


Karl Pichler, 26.1.2015

In-Ears in 3 Farben

Bild

Neue Stereo-Ohrhörer „Joy Sport" von Hama

Raschelnde Blätter unter den Füßen und tiefe Atemzüge voll würziger Waldluft – Sport in der Natur ist oft das beste Mittel, den Kopf wieder frei zu bekommen. Damit das nicht am Wetter scheitert, gibt es von Hama mit den Ohrhörern „Joy Sport“ regenwassergeschützte und schweißresistente In-Ear-Kopfhörer, die jede Witterung mitmachen.


Wolfgang Schalko, 26.1.2015

Vertrieb über ausgewählte Premium-Händler

Bild

Neue Technics HiFi-Systeme ab sofort im Handel

Die neuen HiFi-Systeme der legendären Marke Technics setzen höchste Maßstäbe in Verarbeitung und Klangqualität. Auf der IFA 2014 vorgestellt, sind die High-End-Audio-Serien nun über ausgewählte Premium-Händler erhältlich: Mit dem Referenz-System Technics R1 und dem Premium-System Technics C700 ziehen somit zwei neue Klangriesen in die Showrooms des Fachhandels ein.


Wolfgang Schalko, 26.1.2015

Verleihung im Rahmen der Power-Days

Bild

KNX Austria Award 2015

Die Vergabe des KNX Austria Awards ist mittlerweile zu einem Fixpunkt der Power-Days geworden. Heuer wird die Auszeichnung am zweiten Tag der Messe, am Donnerstag 12. März 2015, um 15 Uhr im Messezentrum Salzburg auf der Vortragsbühne im Power-Days Forum in der Halle 10 verliehen.


Wolfgang Schalko, 26.1.2015

Fair Use-Klausel als Ausweg?

Bild

EU-Staaten suchen Roaming-Kompromiss

Bei der von EU-Parlament und der Eu-Kommission forcierten Abschaffung der Roaming-Gebühren bis Jahresende spießt es sich. Die Netzbetreiber legen sich quer. Sie befürchten, dass  Endkunden mit billigen Tarifen aus anderen EU-Staaten Dauer-Roaming betreiben. Jetzt soll ein Kompromissvorschlag der lettischen Ratspräsidentschaft das Thema retten.


Dominik Schebach, 26.1.2015

„Der Schatz im Grundlsee“

Bild

Neff Geschichtenküche

Über die neue Neff Internetkampagne „Geschichtenküche“ haben wir schon berichtet. Neff spürt für dieses Special Genießer auf, bei denen die Themen „bewusstes Genießen, spürbare Begeisterung und Leidenschaft für hochwertige Zutaten“ eine zentrale Rolle im Leben einnehmen – „ob in in Katalonien, Apulien, der Steiermark oder anderen Orten“, sagt Neff. Nun erschien Teil 1 der Neff Geschichtenküche, „der Schatz im Grundlsee“.


Stefanie Bruckbauer, 26.1.2015
zurück  Seite 1 von 216  weiter>

Investorenprozess in vollem Gang

Bild

Metz: Geschäftsbetrieb wird weiter fortgeführt

Auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird der Geschäftsbetrieb der Metz-Werke fortgeführt, womit der Weg für eine Rettung des Unternehmens über eine Investorenlösung frei ist. Allerdings machen die wirtschaftliche Entwicklung vor dem Insolvenzantrag und weiterhin bestehende Überkapazitäten Personalmaßnahmen notwendig: Rund 110 der 540 Beschäftigten wird das Angebot unterbreitet, für sechs Monate in eine Transfergesellschaft zu wechseln.  


Wolfgang Schalko, 27.1.2015

Nachwuchsarbeit

Bild

Expert Lehrlingscollege startet mit 22 Teilnehmern

Diese Woche konnte Expert 22 Lehrlinge aus dem Verkauf und der Installation zum Lehrlingscollege I der Expert Akademie begrüßen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen von Mitgliedsbetrieben aus ganz Österreich für drei Tage in die Zentrale nach Wels, um sich zusätzliches Rüstzeug für ihr Berufsleben zu holen.


Dominik Schebach, 23.1.2015

Sonderaktion 2015

Bild

HB Austria startet „Angebote der Woche”

Nachdem das HB Christmas Shopping (E&W Online berichtete) höchst erfolgreich verlaufen war, hat sich HB-Chef Christian Blumberger entschlossen, die Aktion über Weihnachten hinaus zu verlängern. Unter dem Titel „Angebote der Woche” warten auf die HB-Kunden somit 52 Wochen lang jeweils 3 Produkte zu Top-Konditionen.


Wolfgang Schalko, 19.1.2015

Blumberger: „Hersteller wären geschlossen auf die Messe gegangen”

Bild

FJOT-Aus bringt UE unter Zugzwang

Die gestern beschlossene Absage der Frühjahrsordertage 2015 bedeutet für die UE-Hersteller und -Lieferanten – die den Event durchwegs als Fixpunkt im Kalender eingetragen hatten – vor allem eines: Druck, sich schnell praktikable Alternativen zu überlegen. „Denn die neuen Line-ups müssen natürlich präsentiert werden”, betont CE-Forumssprecher und HB Austria-Chef Christian Blumberger – wenngleich er nicht glaubt (ihn selbst eingeschlossen), „dass schon jemand ein konkretes Konzept hat.”


Wolfgang Schalko, 16.1.2015
2 Kommentare

[HOT!] Keine Einigung zwischen UE und WW

Bild

Die Frühjahrsordertage sind Geschichte

Die Frühjahrsordertage werden dieses Jahr nicht mehr stattfinden. Die Foren im FEEI konnten sich heute, Mittwoch, nicht auf eine gemeinsame Linie einigen, weswegen sich auch die UE von den FJOT zurückzieht. Die UE-Aussteller wollen sich zudem auch nicht mehr auf der Futura engagieren. Die Messe ist jedoch für 2015 gesichert.


Dominik Schebach, 14.1.2015
6 Kommentare

Branchenprofi an Bord

Bild

Alfred Reinprecht neuer Verkaufsleiter bei Omega

Seit kurzem verstärkt Alfred Reinprecht als Director Product Management & Distribution Sales den heimischen IT-Distributor Omega. In dieser Funktion leitet er ein rund 20-köpfiges Team und ist für den Verkauf im gesamten Großhandelsbereich verantwortlich.


Wolfgang Schalko, 14.1.2015

[HOT!] Passiva rund 1,7 Millionen Euro

Bild

Konkurs: Aus für Schimek Electronics

Bereits im Dezember wurde über die in Wals ansässige Schimek Electronics Vertriebsgesellsc haft m.b.H. (u.a. TDK, Homedics) ein Konkursverfahren über Eigenantrag eröffnet. Laut Beschluss des LG Salzburg wurde die Schließung des Unternehmens angeordnet.


Wolfgang Schalko, 13.1.2015
2 Kommentare

Nachfolge von Peter Guderlei

Bild

ATV: Gerhard Grill übernimmt Leitung Reichweitenmanagement

Zu einer planmäßigen personellen Veränderung kommt es bei Österreichs führendem Privatsender: Mit Jänner 2015 übernimmt Gerhard Grill die Leitung der Fachabteilung ATV Reichweitenmanagement und fungiert somit seitens ATV als Entscheidungsträger für alle Kooperationen rund um die Verbreitung von ATV und ATV2.


Wolfgang Schalko, 12.1.2015
6 Kommentare

Mit Jahreswechsel

Bild

Panasonic: Michael List neuer Sales Director Consumer Electronics D/Ö

Zum Jahreswechsel übernimmt Michael List die Leitung des Vertriebs für Unterhaltungselektronik und Weiße Ware. Zuletzt lag die Verantwortung für diesen Bereich kommissarisch bei Managing Director Christian Sokcevic.


Wolfgang Schalko, 19.12.2014

Datensicherheit und Datenschutz

Bild

BSH-Verbraucherstudie: Im vernetzten Heim ist Transparenz gefragt

Mit dem Einzug der intelligenten Hausgeräte ins vernetzte Heim rücken auch Datensicherheit und Datenschutz ins Blickfeld. Die Konsumenten in Österreich und Deutschland hinterfragen diesbezüglich digitale Services sehr genau, sie sind jedoch bereit, für einen individuellen Mehrwert persönliche Daten anzugeben. Dies geht aus dem Consumer Data Trust Report hervor, den die BSH gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid erstellt hat.


Dominik Schebach, 11.12.2014

[HOT!] Die Dezemberausgabe der E&W ist da!

Bild

Viele gehen – sie kommt!

Andere sperren zu – Sandra Ertl sperrt auf! Gerade erst 20 Jahre alt geworden und schon Elektrofachhändlerin. Die Steirerin, die aus einer EFH-Dynastie stammt, hat Anfang November ihr eigenes Fachgeschäft, den Elektro A Markt, in Mühldorf bei Feldbach eröffnet – E&W hat sie besucht.

Darüber hinaus wurde E&W zugetragen, dass zumindest drei „der Großen in der Weißen“ ab 2015 nicht mehr an den FJOT teilnehmen werden. Wir haben mit allen – direkt Beteiligten und indirekt Betroffenen – gesprochen. Die einen scheinen ob der Entscheidung von Miele, Electrolux (mit AEG) und BSH vor den Kopf gestoßen, manch anderer denkt an ein Revanchefoul. Aber auch Verständnis für diese Entscheidung gibt es...


Stefanie Bruckbauer, 10.12.2014
1 Kommentar