Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 16. April 2024
Lebendiger Treffpunkt für Talente und Profis

Hartlauer eröffnet Fotogalerie am Pöstlingberg

Hintergrund | Dominik Schebach | 09.04.2015 | Bilder | |  Archiv
Die Hartlauer Galerie soll zum kommunikativen Zentrum werden. Die Hartlauer Galerie soll zum kommunikativen Zentrum werden.

Der Wunsch, losgelöst vom Tagesgeschäft einen Treffpunkt für Fotografiebegeisterte zu schaffen, den hatte Robert F. Hartlauer nach eigenen Angaben schon länger. Nun wurde dieses Ansinnen nach zwölfmonatiger Bauzeit auf dem Linzer Hausberg auch umgesetzt. Die Hartlauer Fotogalerie eröffnet morgen am 10. April.

„Die Fotografie ist untrennbar mit unserer Firmengeschichte verbunden. Auch privat trifft man mich und meine Familie selten ohne Kamera an“, erklärte Hartlauer. „Der digitale Fortschritt in der Fotografie und die technischen Möglichkeiten faszinieren jeden Tag aufs Neue. Die Hartlauer Fotogalerie soll zum kommunikativen Zentrum werden. Ich freue mich darauf, dass im Wettbewerb vor den Ausstellungen sicherlich viele österreichische Talente entdeckt werden.“

Herzstück des Konzepts ist der offene Zugang für jeden Fotobegeisterten. Ausstellen können nicht nur erfolgreiche Profis, sondern auch leidenschaftliche Hobbyfotografen. Unterschiedliche Stilrichtungen und Techniken werden hier zu sehen sein. Entscheidend sind die Emotionalität der Aufnahmen und das Gespür für Motive und Themen. Nach der Registrierung können Amateure wie Profis ihre Bilder zu den jeweils ausgeschriebenen Themen auf der Website unter www.hartlauer-fotogalerie.at hochladen. Nach Teilnahmeschluss wählt eine Fachjury die besten Einreichungen aus.

Premiere wird mit der Präsentation „Das Universum der Natur“ im April und Mai gefeiert. Im Juni und Juli folgt „Weltreise“. „Österreich im Bild“ ist das Motto im August und September. „Der Zauber der Farben“ erschließt sich Interessierten im Oktober und November. Für die hohe Ausstellungsqualität zeichnet neben Robert F. Hartlauer der bekannte künstlerische Leiter verantwortlich: Kurator und Gründer des Trierenberg Super Circuits Dr. Chris Hinterobermaier (der auch die Beiträge zur ersten Ausstellung liefert).

In wechselnden Ausstellungen werden jeweils rund 200 von einer Fachjury ausgewählte Bilder präsentiert. Alle ausgestellten Werke können auch als Hochglanz-Großdrucke auf edlen Alu-Dibond Platten – dauerhaften und widerstandsfähigen Leichtmetallplatten mit besonderer Farbtreue – im Format 50 x 75 cm oder 100 x 150 cm gekauft werden.

Bilder
Hartlauer stellt Enthusiasten einen Treffpunkt am Linzer Pöstlingberg zur Verfügung.
Hartlauer stellt Enthusiasten einen Treffpunkt am Linzer Pöstlingberg zur Verfügung.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden