Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Energieeffizienzgesetz

Verbund: LED und Kühlschranktausch für schnelle Ergebnisse

Dominik Schebach | 06.03.2015 | Bilder | |  Archiv
Verbund-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Anzengruber erwartet sich, dass mit Endkunden-Aktionen wie de LED-Aktion oder durch den Tausch von Kühl- und Gefriergeräte bereits ein Drittel des Effizienzziels erreicht werden kann. Verbund-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Anzengruber erwartet sich, dass mit Endkunden-Aktionen wie de LED-Aktion oder durch den Tausch von Kühl- und Gefriergeräte bereits ein Drittel des Effizienzziels erreicht werden kann.

Seit 1. Jänner gilt das Energieeffizienzgesetzt, das die EVU zu Einsparungsmaßnahmen bei ihren Kunden verpflichtet. Im Haushaltssektor setzte der Konzern dabei ua auf eine LED-Aktion sowie eine Partnerschaft mit Miele. Heute hat der Verbund einen Überblick über seine Maßnahmen geboten.

Vom Gesetz her ist der Verbund verpflichtet, mittels Effizienzmaßnahmen 0,6% des im Vorjahr gelieferten Stromabsatzes bei sich und seinen Kunden zu reduzieren, wobei 40 % der einzusparenden Maßnahmen bei Haushaltskunden zu setzen sind. Wird das Einsparungsziel nicht erreicht, so müsste das Unternehmen eine Strafe in der höhe von 9 Mio Euro zahlen. Im Aktionszeitraum bietet der Verbund deswegen drei Vertriebsaktionen an, die gemäß Energieeffizienzgesetz als Einsparung angerechnet werden:

  • So gibt es für den Einbau eines Gasbrennwertkessels oder einer Gasbrennwerttherme bis Ende Juni 2015 eine Verbund-Förderung von bis zu 400 Euro.
  • Beim Kauf eines Miele Kühl- oder Gefriergerätes der Energieklasse A++ und A+++ bis Ende April 2015 erhält man einen Energiebonus von 50 Euro, wobei  die Abwicklung im Fachhandel über Miele erfolgt.
  •  Im Zeitraum März 2015 läuft eine “1+1 gratis LED-Lampen Aktion” in ausgewählten Billa, Bipa, Merkur, Penny und Sutterlüty Filialen. Beim Kauf einer Philips LED-Lampe1 bekommen Konsumenten eine zweite Lampe von VERBUND geschenkt.

Insgesamt muss der Verbund Energie in der Größenordnung von 30 bis 35 GWh einsparen. „Aus den Aktionen zu den LED und Kühlgeräten erwarten wir uns, dass wir davon rund ein Drittel einsparen können“, so Verbund-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Anzengruber. Die großen Einsparungen seien natürlich in der Industrie zu erzielen. Doch dauert es dort einfach länger, bis Maßnahmen greifen, weswegen die schnellen Einsparungen im Endkunden-Bereich für die EVU so interessant sind.

Anzengruber gibt allerdings auch zu, dass die Maßnahmen zum Teil einen Test-Charakter haben, da in vielen Fällen noch die Erfahrung fehlt. „Unser Ziel ist, dass wir keine Strafe zahlen müssen. Und Effizienzmaßnahmen sind ja per se etwas Gutes“, so Anzengruber. „Auch können wir über Gesetze jammern, aber das hilft uns nichts. Deswegen geht es nun ans Gestalten.“

Neben diesen direkten Maßnahmen im Endkundenmarkt will der Verbund auch Maßnahmen zur E-Mobilität, energieeffiziente Lösungen zum Sparen von Heizkosten – Die intelligente Heizungssteuerung von Partnerunternehmen tado° sorgt für mehr Wohnkomfort und spart gleichzeitig bis zu 31% der Heizkosten – oder Eco-Pakete zum Ausbau alternativer Energieversorgungssysteme forcieren. Anzengruber erwartet sich, dass diese Maßnahmen aufgrund ihres Effizienzpotenzials anrechbar sind. Endgültige Sicherheit besteht hier allerdings nicht, da die Monitoringstelle erst zur Jahresmitte ihren Betrieb aufnehmen wird.

Bilder
Die 1+1 Aktion für LED-Leutmittel zusammen mit REWE soll vor allem durch die Masse wirken, wie es von Seiten des Verbunds hieß.
Die 1+1 Aktion für LED-Leutmittel zusammen mit REWE soll vor allem durch die Masse wirken, wie es von Seiten des Verbunds hieß.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden