Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Wie tickt der Kunde von morgen?

Futura: Prominent besetztes Podium diskutiert neue Wege für den Handel

Telekom Multimedia Hintergrund Hausgeräte E-Technik | Wolfgang Schalko | 05.08.2014 | Bilder | |  Archiv
Erstmals finden im Rahmen der Futura heuer Podiumsdiskussionen statt. Erstmals finden im Rahmen der Futura heuer Podiumsdiskussionen statt.

Nomen est omen – die Futura, seit 15 Jahren die wichtigste heimische Fachmesse im Bereich Elektro- und Elektronikindustrie, steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Zukunft. Erstmals können die rund 8.500 Fachbesucher und rund 300 Aussteller kostenlos an zwei hochkarätigen Podiumsdiskussionen zu dringenden Themen der Branche teilnehmen. Motiv- und Marktforscher, Service-Design-Experten und Handelsgrößen diskutieren an zwei Tagen den „Handel im Wandel“ und die „Neuen Werte, neue Wünsche“ der Kunden von morgen.

„Die Elektro- und Elektronikbranche steht vor großen Herausforderungen: Wie verändert sich das Einkaufsverhalten der Konsumenten? Welche Werte leiten unsere Kunden? Was erwartet der Kunde von morgen von Händlern als auch vom Produkt? Das neue Rahmenprogramm für die Futura-Besucher wird Antworten auf diese Fragen geben. Wir sind überzeugt, dass dies den Erfahrungswert eines Messebesuchs für Händler und Aussteller noch weiter steigern wird“, so Manfred Müllner, stellvertretender Geschäftsführer des FEEI – Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie.

Am Freitag steht der „Handel im Wandel“ im Zentrum: Wie kann der Handel von verändertem Kundenverhalten profitieren? Im Zentrum der Diskussionsrunde am Samstag stehen die neuen Werte und Wünsche der Kunden von morgen. Die Doyenne der Motivforschung, Helene Karmasin, macht die neuen Erwartungshaltungen von Konsumenten deutlich: Ethik, Emotion und Einkaufen gehen Hand in Hand. Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer des größten Satellitenanbieters, Astra Deutschland, kennt das Medienverhalten in Zukunft und die Kanäle, auf welchen die Kunden von morgen zu erreichen sein werden.

Einen lehrreichen Blick über den Tellerrand werden Stefan Mödritscher, Geschäftsführer der Morawa Buch und Medien GmbH, und Walter Krahl, Vertriebsleiter der Ruefa Reisebüros werfen: Wie hat sich der stationäre Handel vor den Herausforderungen zum Beispiel durch den Online-Handel gerüstet? Service-Design-Expertin Elisabeth Sperk erzählt aus der Praxis, wie Händler ihre Dienstleistungen erfolgreicher gestalten und ihre Kundenbeziehungen gewinnbringend überdenken können. Wie sich der Markt und seine Dynamik in den kommenden Jahren verändern wird, skizziert Brigitte Liebenberger von GfK Austria. Bernd Schäppi von der Austrian Energy Agency wird auf die wachsende Bedeutung von Energieeffizienz und Umweltbewusstsein im künftigen Konsumverhalten eingehen.

Durch die Veranstaltung führt an beiden Tagen E&W-Herausgeber Andreas Rockenbauer. Die Podiumsdiskussionen finden am zweiten und dritten Messetag der Futura (18. bis 21. September) jeweils um 16 Uhr im Foyer Kongress (Eingang Halle 10) statt.

Weitere Informationen zur Podiumsdiskussion sind unter www.futuramesse.at/podiumsdiskussionen zu finden.

Bilder
Den „Handel im Wandel” beleuchten u.a. Ruefa-VL Walter Krahl, …
Den „Handel im Wandel” beleuchten u.a. Ruefa-VL Walter Krahl, …
… Brigitte Liebenberger von GfK Austria …
… Brigitte Liebenberger von GfK Austria …
… und Morawa-GF Stefan Mödritscher.
… und Morawa-GF Stefan Mödritscher.
Den neuen Werten und Wünschen der Kunden von morgen widmen sich u.a. Motivforscherin Helene Karmasin …
Den neuen Werten und Wünschen der Kunden von morgen widmen sich u.a. Motivforscherin Helene Karmasin …
… und ASTRA-GF Wolfgang Elsäßer.
… und ASTRA-GF Wolfgang Elsäßer.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden