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Donnerstag, 28. März 2024
Consumer Data Trust Report – Smartphone als Eintrittskarte

BSH zeigt Trend zum vernetzten Haushalt auf

Hintergrund Hausgeräte | Dominik Schebach | 05.03.2015 | Bilder | |  Archiv
Eine App für alle Hausgeräte: Nach dem Consumer Data Trust Report der BSH wünschen sich die Konsumenten eine einheitliche App wie Home Connect, um alle Haushaltsgeräte zu steuern. Eine App für alle Hausgeräte: Nach dem Consumer Data Trust Report der BSH wünschen sich die Konsumenten eine einheitliche App wie Home Connect, um alle Haushaltsgeräte zu steuern.

Mit dem Consumer Data Trust Report hat BSH die Lebensgewohnheiten und Erwartungen von Konsumenten an die Hausgerätebranche analysiert. Im Mittelpunkt stand dabei auch, inwieweit Konsumenten digitale Lösungen für ihre Lebensumfeld wünschen. Dabei zeigt die Studie nicht nur den Trend in Richtung smarter Hausgeräte, sondern auch der Wunsch der Konsumenten nach Einbindung bei der Entwicklung digitaler Lösungen.

Der „Consumer Data Trust Report belegt, dass der Markt für smarte Haushaltslösungen bereit ist. Dabei geht jedoch nichts ohne Smartphone, schließlich verfügen schon acht von zehn Befragten in Deutschland über ein entsprechendes Gerät. Mobile Geräte wie Smartphone oder Tablet werden zur Schaltzentrale des Alltags. Und obwohl der Markt vergleichsweise jung ist, könne sich gut ein Drittel der Befragten des Consumer Data Trust Reports vorstellen, ihren Alltag durch das komfortable Zusammenspiel zwischen Haushaltsgerät und Smartphone neu zu gestalten.

Die Entwicklung steht allerdings erst am Anfang: 86% der Befragten verfügen noch über keine vernetzten Hausgeräte. Damit sind die Hersteller gefordert, nicht nur attraktive Produkte, sondern auch passgenaue digitale Angebote zu entwickeln. In diesem Zusammenhang ist Datensicherheit ein besonders wichtiges Thema. Der Consumer Data Trust Report zeigt, dass zwei Drittel der Befragten generell misstrauisch sind, wenn Internetdienstleister persönliche Daten anfordern. Andererseits belegt die Studie, dass sich Konsumenten für Lösungen interessieren, die individuelle Mehrwerte bieten – so finden 35% aller Deutschen und 39% aller Österreicher die Möglichkeit interessant, Softwareupdates zu erhalten, die zur individuellen Lebenssituation passen. 27% der Befragten würden sich freuen, wenn mit einer Smart-Home-Lösung Kundendienst und Gerät direkt miteinander kommunizieren könnten.

„Die technischen Möglichkeiten sind beinahe unendlich“, sagt  Karsten Ottenberg, Vorsitzender der Geschäftsleitung BSH Hausgeräte GmbH Deutschland „Daher ist es erfolgsentscheidend, exakt die digitalen Lösungen zu entwickeln, welche die Konsumenten in ihren jeweiligen Lebensgewohnheiten erwarten und wünschen. Individualisierung, Passgenauigkeit und die Vereinfachung des Alltags sind in diesem Zusammenhang wichtige Themen, die im digitalen Bereich immer auch mit Datensicherheit einhergehen müssen.“

Eine App für alle Geräte

Eine Hürde bleibt allerdings: Derzeit befinden sich in den meisten Haushalten Haushaltsgeräte unterschiedlicher Marken. Deshalb wünschen sich mehr als 70% der Befragten eine Lösung, über die möglichst alle Hausgeräte mit nur einer App gesteuert und genutzt werden können. Ein gemeinsamer Standard aller Hersteller und klare Regelungen zur Datennutzung werden maßgeblich beeinflussen, ob sich Konsumenten auch künftig verstärkt dazu entscheiden, die vielfältigen Möglichkeiten des vernetzten Zuhauses anzunehmen. Mit Home Connect hat die BSH vor kurzem eine Lösung auf den Markt gebracht, die diesen Ansprüchen gerecht werden soll. Über die Home Connect App können Hausgeräte verschiedener Marken vernetzt und gesteuert werden.

Bilder
Für 35% der Deutschen und 39% der Österreicher wünschen sich Haushalts-Apps, die auf ihre persönliche Lebenssituation eingehen.
Für 35% der Deutschen und 39% der Österreicher wünschen sich Haushalts-Apps, die auf ihre persönliche Lebenssituation eingehen.
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