Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Einführung

VoLTE bei A1

Telekom | Dominik Schebach | 30.11.2015 | |  Archiv
Das Sony Xperia Z5 ist eines der ersten Smartphones die VoLTE bei A1 nutzen können. Das Sony Xperia Z5 ist eines der ersten Smartphones die VoLTE bei A1 nutzen können.

Als erster Netzbetreiber öffnet A1 sein LTE-Netz für Sprachtelefonie. Ab heute, 30. Nobember, können alle bestehenden und neuen A1 Premium!-Kunden Voice over LTE, kurz VoLTE, nutzen, wenn sie eines der aktuell unterstützten Smartphones nutzen.

Zu den verfügbaren Geräten, die VoLTE unterstützen, gehören das Sony Xperia Z5 und Z5 Compact sowie das Samsung Galaxy S5. Auch das Samsung Galaxy S6, S6 edge und S6 edge+ sollen in kürze VoLTE nutzen können.

Bisher waren für die Übertragung im LTE-Netz bestimmte, herstellerspezifische Apps notwendig. Die nun unterstützen Smartphones benötigen keine App mit eigenen Zugangsdaten, sondern ermöglichen Telefonate wie gewohnt über die Handynummer an jede beliebige Rufnummer der öffentlichen Telefonnetze. Voraussetzung für die Nutzung von VoLTE ist allerdings die aktuelle Software-Version.

Die Sprachübertragung bei VoLTE erfolgt mit HD Voice, einem Standard, der eine deutlich hörbare Verbesserung der Sprachqualität bietet. Außerdem wurde laut A1 die Rufaufbauzeit mit VoLTE drastisch verkürzt. Neben der direkten Sprachverbindung unterstützt VoLTE auch die bekannten Leistungsmerkmale wie Voicemail, SMS und Notrufe mit einer automatischen Lokalisierung des Geräts, von dem der Notruf abgesetzt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden