Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Familienbild

Sony Mobile: Z3-Serie startet auf der IFA

Telekom | Dominik Schebach | 04.09.2014 | Bilder | |  Archiv
Familienbild mit Tablet: Das Sony Xperia Z3, das Sony Xperia Z3 Tablet Compact sowie das Sony Xperia Z3 Compact wurden in Berlin vorgestellt. Familienbild mit Tablet: Das Sony Xperia Z3, das Sony Xperia Z3 Tablet Compact sowie das Sony Xperia Z3 Compact wurden in Berlin vorgestellt.

Sony Mobile Communications nutzt die IFA um gleich drei neue Highend-Geräte vorzustellen. Neues Top-Smartphone wird das Xperia Z3. Ergänzt wird das Familienbild durch dessen kleinen Bruder, das Xperia Z3 Compact, sowie den ersten 8 Zoll-Tablet von Sony Mobile, den Xperia Z3 Tablet Compact.

Mit dem Z3 führt Sony Mobile seine erfolgreiche Highend-Familie fort – und wie gewohnt geht Sony Mobile hier bis an die technischen Grenzen. Dazu sind nicht nur ein 2,5 Quad-Core-GHz-Prozessor sowie 3GB Arbeitsspeicher an Bord. Sony hat dem – wie inzwischen schon gewohnten – wasser- und staubdichten Smartphone auch einen 3.100 mAh-Akku spendiert. Dank dem überarbeiteten Stamnia-Modus hält das Smartphone nun bis zu zwei Tage lang durch.

Die Lichtempfindlichkeit der verbauten 20,7 MP-Kamera, wurde deutlich erhöht, sodass sie auch bei widrigen Lichtverhältnissen für perfekte Fotos sorgt. Außerdem bietet sie Effekte wie Bild-in-Bild, bei der sich der Fotograf mit Hilfe der Frontkamera mit im Foto verewigen kann. Auch für reichlich Unterhaltung ist beim Xperia Z3 gesorgt: Es handelt sich bei der neuen Smartphone-Generation von Sony um die ersten Geräte, die PlayStation 4 Remote Play ermöglichen. Befindet sich das Smartphone im selben WLAN-Netzwerk wie die PlayStation 4, so kann der Nutzer nahtlos auf dem Telefon weiterspielen, ohne vor dem heimischen Fernseher sitzen zu müssen.

Zwei Mal Kompaktklasse

Wem allerdings der 5,2 Zoll Bildschirm des Z3 allerdings zu groß ist, für den hält Sony Mobile Communications das Xperia Z3 Compact bereit. Dieses verfügt über ein 4,6 Zoll Display. Ansonsten verfügt das Smartphone über die weitgehend gleichen Spezifikationen wie die Standard-Version. Mit gehärtetem Mineralglas und IP65/68 Zertifizierung für den Staub- und Wasserschutz ist es gut gerüstet, um auch mal kurz abtauchen zu können.

Mit dem Xperia Z3 Tablet Compact macht Sony dagegen eine neue Kategorie auf. Es ist das erste 8 Zoll Tablet, das der Hersteller im Sortiment hat. Diese taschenfreundliche Bildschirmdiagonale mit Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.200 dpi schafft Platz für alle Inhalte. Auch in seinem Inneren werkt ein 2,5 GHz-Quadcore-Prozessor.

Designfreunde kommen bei dem edlen, dünnen Xperia Z3 Tablet Compact ebenfalls auf ihre Kosten. Im schlichten und eleganten OmniBalance Design gehalten,  besticht es durch seine sehr schlanke Linie von 6,4 mm und sein geringes Gewicht von weniger als 270 g. Dank IP65/68 Staub- und Wasserschutz ist das Xperia Z3 Tablet Compact auch dann ein guter Begleiter, wenn es zum Baden oder an den Strand mitkommen soll.

Mobiles Klangerlebnis

Alle drei Neuvorstellungen der Z3-Familie sollen vor allem für Musikfreunde neue Funktionen bieten. Neben dem weiterentwickelten Walkman-Player ist dies vor allem ein neuer HiRes-unterstützender Audiozweig, der die Vorteile von hochauflösenden Musikdateien auch hörbar machen soll. Bei normalen, meist stärker komprimierten Musik-Dateien will Sony mit der Audiotechnologie DCEE HX für eine deutliche Verbesserung der Klangqualität sorgen und so auch ältere Aufnahmen auf ein höheres Niveau heben. Für den guten Sound ohne Kopfhörer wurden zwei nach vorn gerichtete Lautsprecher integriert.

Wearables

Ausgeweitet wurde von Sony auch das Programm der Wearables. Als smartes Zubehör zum Smartphone gibt es jetzt das SmartBand Talk und die SmartWatch 3. Das SmartBand Talk verfügt nicht nur über einen AKtivitätstracker, sondern erlaubt auch die Sprachsteuerung des über Bluetooth verbundenen Smartphones.

Gleiches gilt auch für die SmartWatch 3. Diese ist nach IP68 staub- und wassergeschützt, erlaubt den Zugriff auf die meisten Sony Applikationen am Smartphone und unterstützt Lifelog-Aktivitäten sowie Google-Funktionen wie Google Now oder Google maps.

Bilder
Die Sony Xperia Z3-Familie sind die ersten Geräte die über WLAN PlayStation 4 Remote Play erlauben.
Die Sony Xperia Z3-Familie sind die ersten Geräte die über WLAN PlayStation 4 Remote Play erlauben.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden