Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
„Urkunde für die besten künftigen Fachberater“

Media Markt zeichnet Lehrlinge aus

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 26.08.2016 | Bilder | | 1  Archiv
Derzeit werden bei Media Markt und Saturn rund 200 Lehrlinge ausgebildet. Derzeit werden bei Media Markt und Saturn rund 200 Lehrlinge ausgebildet.

Media Markt und Saturn bilden derzeit laut eigenen Angaben rund 200 Lehrlinge aus. Rund 80 Jugendliche sollen dieses Jahr noch ihre Lehre abschließen. Nun wurden die besten unter ihnen bei einem großen Lehrlingsevent in Wien geehrt.

Bundesminister Stöger und Ditmar Krusenbaum, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Media Markt und Saturn, überreichten 80 Lehrlingen, die ihre Ausbildung mit Auszeichnung abgeschlossen hatten, eine Urkunde für ihre besonderen Leistungen. Insgesamt wurden dabei 17 Multimedia-Fachberaterinnen und -Fachberater geehrt.  

„Wir können in Österreich sehr stolz auf unsere Lehrlingsausbildung und unser erfolgreiches duales System sein. Getragen wird es von Unternehmen wie Media Markt und Saturn, die sich aktiv in der praxisnahen Aus- und Weiterbildung junger Menschen engagieren“, so Bundesminister Alois Stöger, und: „Allen Lehrlingen von Media Markt und von Saturn, die in diesem Jahr ihre Ausbildung abgeschlossen haben, gratuliere ich herzlich und wünsche ihnen alles Gute für ihren weiteren beruflichen Weg.“

Ditmar Krusenbaum sagt: „Ich freue mich sehr, heute unsere vielen jungen Technik-Expertinnen und -Experten zu ehren. In den vergangenen drei Jahren haben sie alle eine umfassende Ausbildung durchlaufen. Individuelle Lehrlings-Coachings, Workshops und Akademien vermitteln die Sicherheit und das Know-how, die für eine ausgezeichnete Kundenberatung nötig sind und die sie für eine erfolgreiche Karriere rüsten.“

Multimedia-Fachberaterausbildung bei Media/ Saturn 


Die rund 200 Lehrlinge aus allen Bundesländern durchlaufen bei Media/Saturn eine dreijährige Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann mit der Zusatzqualifikation Multimedia-Fachberater.

Dabei wird laut Media/Saturn „größter Wert auf die individuelle Förderung der Lehrlinge sowie die Vermittlung der unternehmensweiten Grundwerte“ gelegt. Begeisterung für Innovationen, Technik-Know-how und Menschlichkeit sollen im Mittelpunkt stehen. Engagement wird laut Media Markt und Saturn mit individuellen Karriereplänen gefördert. „Die Lehre mit Matura ist eine geschätzte und vielfach genutzte Ausbildungsvariante und der Aufstieg bis zum Geschäftsführer keine Seltenheit“, so das Unternehmen.

Bilder
Rund 80 davon wurden nun von Bundesminister Alois Stöger bei einem großen Lehrlingsevent in Wien geehrt. (Fotos: Media Saturn)
Rund 80 davon wurden nun von Bundesminister Alois Stöger bei einem großen Lehrlingsevent in Wien geehrt. (Fotos: Media Saturn)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Schöne Nachrichten

    Sehr schöne Nachrichten und andere Großunternehmen können sich hier eine Scheibe abschneiden. Generell finde ich für eine steile Karriere ein gewisses Maß an sozialer Kompetenz von besonderer Bedeutung. Man kann ein Doktortitel in Mathematik haben, wirre Codes entziffern – aber wenn es wirklich darum geht sich als Mitarbeiter eines bekannten Unternehmens zu verkaufen, dann ist der zwischenmenschliche Faktor von hoher Bedeutung. Und solche Jobportale wie hier unter http://www.ausbildung.career/ sollte von jungen Menschen öfters genutzt werden. Auf anderen Portalen findet man größtenteils Stellen für Fachangestellte. Da sind Azubi-Jobseiten eine willkommene Abwechslung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden