Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 18. April 2024
Veranstalter ziehen positives Resumee

Das war die Photo+Adventure 2015

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 23.11.2015 | |  Archiv
Am vergangenen Wochenende ging in der Messe Wien Österreichs größte Fotomesse und einzige Spezialmesse für Outdoor- und Erlebnisreisen, die Photo + Adventure über die Bühne. Die Veranstalter ziehen ein positives Resümee.  Am vergangenen Wochenende ging in der Messe Wien Österreichs größte Fotomesse und einzige Spezialmesse für Outdoor- und Erlebnisreisen, die Photo + Adventure über die Bühne. Die Veranstalter ziehen ein positives Resümee.

Vergangenes Wochenende, am 21. und 22. November, ging in der Messe Wien Österreichs größte Fotomesse und Spezialmesse für Outdoor- und Erlebnisreisen über die Bühne. Die Veranstalter zeigen sich zufrieden: „Die Photo+Adventure konnte neuerlich eindrucksvoll ihre Position als eines der größten Fotoevents im deutschen Spachraum festigen und gleichzeitig als Reisefestival punkten.“

Veranstalter Thomas Wiltner beschreibet die Themenkombination aus Fotografie, Reisen und Outdoor auch 2015 als Erfolgskonzept. „Wir konnten ziemlich sicher das Rekordergebnis von unserer Vergleichsveranstaltung Wien 2013 erreichen, das bei rund 20.000 Besuchern lag. Damit haben wir uns auf hohem Niveau als fixe Größe im internationalen Umfeld der Fotomessen aber auch als Reisefestival etabliert.“

Ausstellerseitig war bereits im Vorfeld klar, dass mit 250 Ausstellern und Marken auf einen ähnliche Messeumfang wie 2013 hingearbeitet wurde. „Nach Jahren des kontinuierlichen Wachstums und der Expansion nach Linz, Duisburg, dem Wechsel in den jährlichen Turnus und in Wien in die große Messehalle B, war es uns wichtig, die Photo+Adventure Wien als solide Leitveranstaltung für mittlerweile drei Veranstaltungen in einem schwierigen Marktumfeld auf hohem Niveau abzusichern. Wir freuen uns, dass dies an den vergangenen beiden Tagen eindrucksvoll gelungen ist“, so Wiltner.

Als erfreulich beschreibt Wiltner vor allem die Tatsache, dass auch der Sonntag im heurigen Jahr sehr gut besucht war und sowohl Messehalle, als auch Messe Congress und die Vortragsräume durchgehend gut gefüllt waren. „Die Auslastung der 35 Fotoworkshops- und seminare lag bei 80% und auch die 40 Reisevorträge waren mehrheitlich bis zum letzten Platz gefüllt.“ Besucherbefragungen zeigen, dass die Photo+Adventure in allen Messethemen einen hohen Prozentsatz an Stammbesuchern anspricht, die den Mehrwert des Rahmenprogramms schätzen und nützen. Die Verweildauer ist mit durchschnittlich vier Stunden wird als „extrem hoch“ beschrieben. „Von vielen Gesprächen mit Besuchern aber auch Ausstellern wurden wir sowohl in der Wahl der Themengemeinschaft, Fotografie mit Reisen und Outdoor, als auch in der Koppelung eines Ausstellerbereichs mit einem Festivalbereich bestätigt“, so der zweite Veranstalter der Photo+Adventure Oliver Bolch.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden