Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Gratis Update für TVs und Receiver

Österreichliste.at sorgt für volles Spektrum von SAT-TV

Multimedia | Wolfgang Schalko | 23.10.2014 | | 3  Archiv
Via österreichliste.at werden heimischen SAT-Haushalte am aktuellen Stand gehalten. Via österreichliste.at werden heimischen SAT-Haushalte am aktuellen Stand gehalten.

Fernsehen über Satellit wird immer schärfer (HD) und auch die Programmvielfalt nimmt ständig zu. Damit alle österreichischen Haushalte das volle Angebots-Spektrum in ihrem Wohnzimmer genießen können, bietet die neue Plattform www.österreichliste.at ein leicht durchführbares Update für fast alle TV-Geräte und SAT-Receiver GRATIS zum Download an.

Scharf wie nie – alle großen TV-Stationen setzen verstärkt auf High Definition (HD), dh auf eine deutlich bessere Bildqualität- und Tonqualität. Ab 25. Oktober 2014 wird der ORF auch seine Landesstudioprogramme in scharfem HDTV senden. ORF III und ORF Sport+ sind ab dann ebenfalls in HD-Qualität on Air. ATV und ServusTV senden ebenfalls in HD. Zudem sind seit einigen Monaten alle öffentlich rechtlichen deutschen SAT-Programme in bester HD-Qualität zu empfangen.
Neben dem HD-Angebot wächst auch die Programmvielfalt: Österreichs größter Privatsender bietet seit 2013 mit ATV2 ein weiteres attraktives TV-Programm an. Die RTL Gruppe sendet mit RTL Nitro ein neues Spartenprogramm über Satellit. Aus Viva Austria wurde zum 1. Oktober Comedy Central/VIVA Austria, Nickelodeon auf 24 Stunden verlängert, Disney Channel ist seit kurzem frei empfangbar usw.

Gratis Update über www.österreichliste.at
Damit Herr und Frau Österreicher das neue, verbesserte SAT-TV Angebot auch tatsächlich in seinem vollen Spektrum empfangen können, ist vielfach ein Update der Geräte und Programmlisten bei Fernseher oder SAT-Receiver erforderlich. Über den herkömmlichen automatischen Sendersuchlauf können viele der neuen Programme nicht gefunden werden.
Das notwendige Update kann allerdings einfach und bequem über die neue Plattform www.österreichliste.at durchgeführt werden: www.österreichliste.at bietet für alle marktrelevanten TV-Geräte und HD-SAT-Receiver, die ab 2010 verkauft wurden, aktuelle Programmlisten-Updates an. Ebenso werden auch neue hinzu gekommene Transponder, wie insbesondere der Transponder 1005 über den z.B. die ORF-Regionalprogramme ausgestrahlt werden automatisch programmiert. Regionale Präferenzen werden dabei automatisch beachtet. Das heißt, ein Tiroler bekommt zum Beispiel ORF 2 HD Tirol auf Programmplatz 2, ein Kärntner ORF 2 HD Kärnten.
Das Serviceangebot auf www.österreichliste.at ist absolut kostenlos und startet mit dem morgigen 24. Oktober 2014. Voraussetzung ist lediglich, dass die zu programmierenden Geräte ein Programmlistenupdate über USB unterstützen.

Unterstützungsaktion der heimischen Kommunikationselektroniker
Ab 25. Oktober starten die österreichischen Kommunikationselektroniker zusätzlich eine Unterstützungsaktion. Der Fachmann übernimmt für den Konsumenten das Update des TV-Geräts oder des HD-SAT-Receivers für eine Fixpauschale von 49,90 Euro. Die teilnehmenden Betriebe sind unter www.kel.at abrufbar.

Bewerbung der Plattform
Ab Anfang November wird die Serviceplattform www.österreichliste.at auch über Privat-TV-Sender beworben. Ziel der Kampagne ist es, mehr Programmvielfalt, mehr rot-weiß-rote Inhalte und mehr HD in die österreichischen Haushalte zu bringen. Der ORF bewirbt bereits seit der Fußball WM 2014 mit der laufenden ORF HD Kampagne seine neuen HD-Programme.

Wie Initiator und WISI-GF Christian Koller betont, handelt es sich bei Österreichliste.at um eine neutrale, auf Marktanteilen und Österreich-Bezug der Sender basierende Programmliste – ganz „im Sinne der Kundenfreundlichkeit“. Kostenpflichtige Programme sind ab Programmplatz 100 zu finden, ab Programmplatz 130 (Fernseher, außer Samsung und Sony) oder 200 (Receiver, sowie Samsung und Sony Fernseher) Sky Pay-TV-Programme. Wie Koller ergänzt, handelt es sich aber um „ein lebendes System, dh die Liste wird laufend aktualisiert“.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (3)

  1. Häkel ?

    War mit einer Liste beim Kunden, doch war keine Liste in der Liste (der Samsung schrieb -Liste eingespielt-). Die Listen der Hersteller bei Österreichliste werden auch immer weniger. Da wird etwas falsch gelaufen sein. Gibt es hierzu keine sinnvollen Informationen, das Projekt dürfte wieder gestorben sein. Schade, hätte Zeit erspart, jetzt verbraucht es Zeit.

  2. Viel versprechen ?

    Es gibt eine Weisheit — Was man bezahlt, das bekommt man —. Genau das trifft auf diese Seite zu, oder es wird noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden