Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 18. April 2024
Fit für den POS

Umdasch Shop Academy Seminarprogramm

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 21.01.2015 | |  Archiv

Die Umdasch Shop Academy präsentiert ihr Seminarprogramm für 2015. Neben dem vielversprechenden Referenten-Portfolio gehen u.a. zwei Themenschwerpunkte aus dem diesjährigen Veranstaltungs-Repertoire hervor: „Die Verknüpfung des stationären und digitalen Handels sowie die Wahrnehmung des Kunden am POS.“ Als besonderes Highlight beschreibt Umdasch die Veranstaltung am 22. Oktober in Wien die Shop Academy- und das Design-Forum „Handels-Profis, Designer und Architekten voll auf ihre Rechnung kommen lässt“.

Die neu erschienene Programmbroschüre der Umdasch Shop Academy wendet sich „mit zukunftsweisenden Themen und Veranstaltungen“, wie Umdasch sagt, an Handels-Profis aus den unterschiedlichsten Branchen – „wir machen sie fit für den POS.“ 2015 steht mit den Seminaren „Cross-Channel: Pro & Contra“ und „Der Multi-Channel-Kunde ist kein Mythos“ die Verknüpfung der verschiedenen Verkaufskanäle im Mittelpunkt. Kai Hudetz, Bernd Albl und Claudia-Engel-Hutner gehen im Rahmen dieser beiden Veranstaltungen auf die digitale Konsum-Kultur ein.

Zuviel Stress am POS? Nicht mit der LIM-Philosophie“, sagt Umdasch, denn sie reduziere nach dem Prinzip „Weniger ist mehr“ die Komplexität im Sortiment, steigere die Orientierungsleistung und sorge für Wohlfühl-Atmosphäre beim Kunden. Branding-Profi Arndt Traindl beschäftigt sich in seinen Seminaren „LESS IS MORE“ und „Weg mit dem Stress am POS“ u.a. mit der Wahrnehmung und dem Verhalten der Kunden im Laden. Ebenso der neu konzipierte Innovationsworkshop „(R)EVOLUTION im Supermarkt“: Future-Food-Expertin Hanni Rützler (u.a. bekannt von den miele//stuben21:gesprächen) und Informationsdesignerin Veronika Egger zeigen, wie neue Lebensstile den Lebensmittel-Handel verändern.

Forum im Goldenen Quartier

Das Umdasch Shop Academy Forum am 22. Oktober 2015 in Wien, bei dem Teilnehmer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum angesprochen werden, ist wie Umdasch sagt aus mehreren Gründen ein ganz besonderes Highlight. „Zum einen ist das neue Park Hyatt im unmittelbaren Bereich des Goldenen Quartiers ein besonders attraktiver und thematisch stimmiger Schauplatz. Zum anderen ist das Referenten-Portfolio wohl einzigartig – an einem Tag an einem Ort: Stararchitekt Daniel Libeskind, Trendpionierin Lidewij Edelkoort und Ökonom Hans Werner Sinn.“

Laden-Dramaturgie LIVE!

Weitere Highlights im Jahresverlauf sind u.a. die Shop-Expeditionen „Laden-Dramaturgie LIVE!“, die nach Paris (20. bis 22. Mai), Wien (23. Oktober) und Singapur (1. bis 5. November) führen. Christian Mikunda und Denise Mikunda-Schulz werden Sie dabei mit zahlreichen retailspezifischen „Geheimnissen“ der jeweiligen Metropole vertraut machen.

Seminarstarts in DACH

Zum Auftakt 2015 lädt die Umdasch Shop Academy in Österreich am 24. März zur Seminarpremiere von „Der Multi-Channel-Kunde ist kein Mythos“ ins Umdasch InfoCenter nach Amstetten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung mit Claudia Engel-Hutner (Hutner Training) stehen „der hybride Konsument und sein Verhalten, nach Lust und Laune zwischen den Kanälen zu surfen“.

Die Seminar-Saison in Deutschland startet am 26. März 2015 in Düsseldorf, wo die Teilnehmer „mit Visual Marketing ins Reich der Sinne“ entführt werden. „Marco Dionisio und Tile Neyang (dioma AG), die kreativen Köpfe hinter Visual Marketing-Konzepten von Globus, KaDeWe, Kastner&Öhler u.v.m., zeigen, wie Konsumenten am POS mit allen Sinnen begeistert und überrascht werden“, so die Beschreibung.

Den Startschuss in der Schweiz gibt das „Store Branding Excellence“-Seminar am 12. März in Oberentfelden. „Arndt Traindl und Roland Jenny (Retail Branding) bringen den Teilnehmern die neusten Erkenntnisse und Entwicklungen in Sachen Store Branding näher und erklären, wie der Laden zu einer starken Marke wird.“

Maßgeschneiderte Packages

Über das umfangreiche Angebot an offenen Veranstaltungen hinaus bietet die Umdasch Shop Academy individuelle Aus- und Weiterbildungs-Packages für Firmen. „Dabei wird aus einem umfangreichen Referenten- und Themenpool geschöpft“, sagt Umdasch. Nähere Informationen zu den individuellen Aus- und Weiterbildungsangeboten geben die Veranstaltungs-Hotlines (Menü „Hotlines“).

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden