Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Hot!„Im gegenseitigen Einvernehmen“

HB Austria und TP Vision beenden Vertriebsdeal

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 20.08.2015 | Bilder | | 18  Archiv
Henrik Köhler, Geschäftsführer TP Vision DACH, informiert: „Mit 30. September 2015 wird die Partnerschaft zwischen TP Vision und HB Austria beendet - im gegenseitigen Einvernehmen.“ Henrik Köhler, Geschäftsführer TP Vision DACH, informiert: „Mit 30. September 2015 wird die Partnerschaft zwischen TP Vision und HB Austria beendet - im gegenseitigen Einvernehmen.“

Der 2014 eingefädelte Vertriebsdeal zwischen TP Vision, dem Unternehmen hinter Philips TV, und HB Austria wird mit 30. September 2015 beendet. „Im gegenseitigen Einvernehmen“, wie Henrik Köhler, Geschäftsführer TP Vision DACH betont. Mit Oktober sollen Sonepar Austria und Schäcke/ Rexel den Vertrieb der Philips TVs am österreichischen Markt übernehmen.

Henrik Köhler, Geschäftsführer TP Vision DACH, erklärt: „TP Vision bereitet im Moment eine Reihe von Maßnahmen vor, um den Stellenwert der Marke Philips TV in Österreich weiter zu stärken. In diesem Zusammenhang haben TP Vision und der Partner HB Austria im gegenseitigen Einvernehmen beschlossen, die Geschäftsbeziehung zum 30. September 2015 zu beenden. HB Austria steht bis dahin dem Handel weiterhin zur Verfügung. Zudem stellen wir die flächendeckende Distribution von Philips TVs über die Firmen Sonepar Austria und Schäcke/Rexel in Österreich sicher. Voraussichtlich zum Zeitpunkt der IFA werden wir weitere Details unserer zukünftigen Aufstellung in Österreich kommunizieren.“

Timeline

Die Zusammenarbeit, was den Vertrieb der Philips TVs in Österreich betrifft, zwischen TP Vision und HB Austria wurde im Sommer 2014 vom damaligen TP Vision Austria GF Gerald Hinker und HB Austria Chef Christian Blumberger eingefädelt. Hinker hat das Unternehmen daraufhin verlassen. Seine Nachfolge trat Jan-Paul Hohenegger an – allerdings nur für kurz. Im Frühjahr dieses Jahres verließ auch er das Unternehmen. Die Gesamtverantwortung für TP Vision DACH als Geschäftsführer übernahm schließlich Henrik Köhler. Operativ wurde der Deutsche Andrè Hinsch für Österreich zuständig. Um den Vertrieb in Österreich kümmerte sich Christian Blumberger mit seinem Team.

Bilder
2014 haben der damalige TP Vision Austria GF Gerald Hinker (li.) und Christian Blumberger den Vertriebsdeal rund um Philips TV eingefädelt.
2014 haben der damalige TP Vision Austria GF Gerald Hinker (li.) und Christian Blumberger den Vertriebsdeal rund um Philips TV eingefädelt.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (18)

  1. Aktuelle geräte

    Ich hab die neuen geräte im geschäft (4100/6300) und sie laufen.
    Eigentlich sogar anstandslos.

    Ich verstehe auch nicht warum chinesische hersteller nun schlechter sein sollen als koreaner od japaner.
    Eure handies kauft ihr doch auch aus chinesischer Produktion.

    Gespannt darf man allerdings sein wie/ob die „Vertriebsstrategien“ ziehen werden.

  2. Baumarkt

    Aha. Werden die TV Geräte dann wie vieles andere vom GH von denen ebenfalls im Baumarkt angeboten? Würde eine vollkommen neue Fläche für TP ergeben. Die Partnerschaft vom GH endet dort wo Geschäfte gemacht werden und die liefern eben überall hin und würden es offiziell nie zugeben. Einfach im Baumarkt mal nachfragen wer ihre Lieferanten sind.

  3. Hallo ihr Fachhändler

    Lasst endlich diesen Namen Philips weg, es sind Chinesen, so wie viele Andere.
    Zur Erinnerung, Philips ist nicht mehr Philips, das sollten wir als Fachleute begreifen, wenn es auch die Endverbraucher nicht glauben wollen.

  4. Philips TV? Wer kauft das noch?

    ob philips noch einmal eine chance bekommt? jedes jahr wollen sie alles besser machen, jedes jahr wird anders und der händler fliegt dann jedes mal auf die schnauze. ob dieses mal der händler noch einmal zu philips greifen wird? wüsste nicht was schäcke besser machen könnte als hb austria, wenn der preis der ware nicht passt und die qualität nicht in ordnung ist.

  5. Philips

    Die brauchen ein Vertiebskonzept, die Warenverteiler (Schlacke und Sonepar) werden wohl nicht viel weiter bringen ohne die notwendige kaufmännische und techn. Unterstützung….
    Keine Produktschulungen (kosten ja Geld) etc…..schlechter Support…..eine Frage der Zeit bis sich dieser Brannd vom Markt verabschiedet……..

  6. Ifa tpv

    Ist jemand von Tpv Austria auf der IFA?
    Wer ist eigentlich für Philips Tpv In Österreich zuständig?
    Aber der Markt hier ist ja nur 1% des Konzernumsatzes…….
    Bald wird auch der weg sein……
    Es wird ja seit Jahren daran sehr gut gearbeitet, wie bei anderen ehemaligen Grossen. (Panasonic, Sony, Grundig……)
    Es kommen aber schon die Neuen!!!!
    Freuen wir uns darauf !!!!

  7. Es ist nicht immer alles schlecht!

    Neue Produkte werden in immer kürzeren Innovations-Zyklen, getrieben vom unserer ständigen „Sehnsucht und Drang nach dem Neuen“, auf den Markt gebracht!

    Dadurch, so mein Gefühl und gleichzeitig meine Kritik, werden WIR (Kunden & Händler!) für diese tollen Neuheiten unfreiwillig manchmal zu „Beta-Testern“ der einzelnen Hersteller gemacht – und ich möchte hier wirklich KEINEN EINZIGEN aktuellen HERSTELLER von dieser Kritik ausnehmen!

    (Qualitäts-) Probleme (Hard- oder Software usw.) haben/hatten ALLE Hersteller! NIEMAND ist/war hier OHNE FEHLER!
    Wichtig wäre aber, wie man mit „Problemen“ umgeht, was man daraus lernt, um einen (sicherlich darauf folgenden) Image-Schaden zu begrenzen!

    Ich bin immer überzeugt davon, dass qualitativ hervorragende Produkte jederzeit Erfolg haben können und die notwendigen Käufer finden!

    NUR: man (= Hersteller!) muss für so einen Erfolg auch etwas tun!

    Sorge dafür zu tragen, dass die Produkte einfach „ins Regal“ gestellt werden, reicht heute einfach nicht für die Markenpflege, auch nicht für einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg!
    Denn „im Regal“ gibt es kaum Information, kaum Präsentation, keine Emotion – da unterscheidet nur irgendein Preis!
    Wenn die Marke so positioniert werden soll, so ist das auch in Ordnung – dafür ist der Fachhandel aber „kein passender Partner“!

  8. Philips

    Hat das schon jemand gesagt:
    Wer sich mit Philips ins Bett legt, bekommt Aids !

    Oder er ist schon, nach langjähriger Selbstgeisselung immun !!

    Ich glaube die schaffens nicht mehr….alle 6 bis 12 Monate haben Sie neue Ideen, äh, natürlich Strategien,
    die nur Abwärts führen !
    Hinter uns gehts nicht bergauf, dafür vorne weiter steil bergab !

  9. Lieber Zaungast…

    Verleumdet wird hier niemand …. Ebenso braucht keiner in Schutz genommen werden der die Branche ohnehin „freiwillig“ verlassen hat…

  10. Hauptsache man kann wieder einen (Un)Schuldigen öffentlich denunzieren und veleumden

    An alle ( wohl keine ehemaligen Philips Mitarbeiter die hier Personenhetze betreiben?), die hier eine G. Hinker für alles verantwortlich machen: Schon mal überlegt, dass G.H. auch nur ein Angestellter von TPV war? Also vielleicht alle Änderungen nicht auf seinem Mist gewachsen sind und man als Angestellter weisungsgebunden ist? Oder ist das nur bei TPV so? Würde mich aber auch nicht wundern, wenn es anders wäre. So wie mancher Händler und manche Marke hierzulande arbeitet. Schade Schade! Die Branche geht echt den Bach runter. Mit TPV oder ohne!

  11. … bloß nicht wieder „verhungern“ lassen!

    Waren-Versorgung allein reicht heute nicht mehr, um selbst eine TOP-Marke „am Laufen“ zu halten!
    Das hat HB-Austria leider zu spüren bekommen!
    Der ehemalige Philips/TPV-Vertriebshenker (= Hinker) hat eine hervorragend funktionierende Vertriebs-Struktur mit einem hervorragenden Team einfach und plötzlich „zerstört“ – ausgelöscht!

    Und dadurch wurden die langjährigen und nachfolgenden Vertriebspartner „allein gelassen“ – ausgehungert, sich selbst überlassen, der Ansprechpartner beraubt -dauerhaft verärgert!

    Ich habe auch jetzt wieder großen Zweifel daran, dass allein mit den verbliebenen „Waren-Verteilern“ (nichts gegen Schäcke und Sonepar – bin selber zufriedener Kunde dort!) ein ordentlicher „Neubeginn“ zu schaffen ist!

    Ob hiermit überhaupt wieder entsprechende TV-Händler „erreicht“ werden können bzw. SO wieder TOP Philips TV-Händler aufgebaut werden können???

    Ohne massive TPV-Unterstützung MIT einem TPV-eigenen, konzentrierte Wiederaufbau-Arbeit leistenden TPV-Vertriebsteam wird das wohl wieder ein „satter Bauchfleck“ werden!
    Deja Vu: so etwas hatten wir „zuletzt“ ja schon!
    Da werden auch Schäcke und Sonepar „allein gelassen, verhungern und mit TPV exklusiv scheitern“! Und das Engagement für TPV/Philips-TV-Produkte wird man sich bei Schäcke & Sonepar wohl, je nach der erzielten Rentabilität mit den ebenso hervorragenden Produkten anderer Hersteller teilen müssen!
    Was wäre also dann an dieser neuen Vertriebs-Situation für uns Händler bitte jetzt wirklich besser?

  12. hinker….

    Dass der Mann als Geschäftsführer überhaupt eingesetzt wurde….
    Wenn man sich dessen Kommentare in der Fachpresse ansieht weiß man gleich, dass das mit HB nix werden konnte.

  13. An alle Obergescheiten

    Hätte Herr Blumberger / HB sich bei Vertriebsübernahme die Marktsituation von Tpvision in Österreich genau angesehen, hätte er festgestellt dass das Werkl so nicht funktioniert, dass Hinker als GF schlampig gearbeitet hat u die alte von Tpvision rausgeworfene Vertriebsmannschaft bessere Arbeit geleistet hat als seine von Samsung verwöhnten Vertriebsleute.

    Nachdem man aber durch den jahrelangen Samsungerfolg mit geblähter Brust ins Rennen ging war das jetzige Resultat absehbar.

  14. Schmerzensgeld

    Tipp an die Händler: Schmerzensgeld von TP Vision für all die vergeudete Zeit und Kopfschmerzen einfordern, die euch diese Mistgeräte gebracht haben…

  15. Absehbarer Absturz

    Der Absturz war hausgemacht. Welches normale Unternehmen schmeißt so viel Know How vor die Tür. Das ehem. Philips Team hat noch Stil und Kompetenz gehabt!

    Tipp an Tp Vision: Schadenersatz bei den verantwortlichen Personen einfordern! (hust)…Hinker, usw.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden