Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
1. Halbjahr

Drei: Mehr Kunden, weniger Umsatz

Telekom | Dominik Schebach | 13.08.2014 | | 1  Archiv
3CEO Jan Trionow: „Mit attraktiven Angeboten ist es uns gelungen, im abgelaufenen Halbjahr unsere Position als der am schnellsten wachsende Mobilfunkanbieter Österreichs erneut zu behaupten. 3CEO Jan Trionow: „Mit attraktiven Angeboten ist es uns gelungen, im abgelaufenen Halbjahr unsere Position als der am schnellsten wachsende Mobilfunkanbieter Österreichs erneut zu behaupten."

Drei hat im ersten Halbjahr rund 200.000 Kunden hinzugewinnen können. Insgesamt zählt der Betreiber nun 3,5 Millionen Kunden in seinem Netz. Der Umsatz ging allerdings im selben Zeitraum um 7,2% auf 342 Mio Euro zurück.

Viele der Kunden, die infolge der Tariferhöhungen bei A1 von ihrem Sonderkündigungsrecht gebrauch machten, haben in der Folge bei Drei unterschrieben. Dafür sorgten Einschnitte bei Roaming und Terminierungsentgelte, dass sich dieses Wachstum ganz und gar nicht im Umsatz niederschlug. Immerhin konnte der Betreiber Synergieeffekte dank der Mergers mit Orange nutzen und so seinen operativen Gewinn um gleich 29% auf 116 Mio Euro steigern.  

„Durch die Zusammenführung haben wir operative Synergien gehoben und erzielen damit jetzt positive Effekte für die Kunden. Wir investieren derzeit jährlich einen dreistelligen Millionenbetrag in den weiteren Netz-Ausbau. Mit attraktiven Angeboten ist es uns gelungen, im abgelaufenen Halbjahr unsere Position als der am schnellsten wachsende Mobilfunkanbieter Österreichs erneut zu behaupten“, erklärte 3CEO Jan Trionow.

Netzausbau bei Drei schreitet voran.

Nach der Freigabe der Frequenzen im 1800 MHz-Bereich soll der LTE-Ausbau weiter voranschreiten. Im Laufe der zweiten Jahreshälfte wird LTE in Wien und Wien Umgebung sowie in allen Landeshauptstädten und deren Umgebung verfügbar sein. Bis Ende 2014 wird Drei mehr als die Hälfte der österreichischen Bevölkerung mit LTE zu versorgen.

Im Lauf des Jahres 2015 soll den 3Kunden leistungsfähiges Netz zur Verfügung stehen, das 98% der Bevölkerung Netzabdeckung eine flächendeckende Mobilfunkversorgung in 2G (GSM/GPRS), 3G (UMTS/HSPA) und 4G (LTE) sicherstellen wird. Drei leistet damit auch einen Beitrag für die Breitbandversorgung des ländlichen Raums. „Kommt die Breitbandförderung wie zuletzt fixiert, werden wir damit unser Mobilfunknetz in den ländlichen Gebieten noch schneller machen können“, betont Trionow.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. „Mehr Schein als Sein“

    Tatsächlich gab es einen Zuwachs von 22.000 aktiven Kunden, während der Umsatz(Gebühren)im Jahresvergleich
    um 11,4 % gesunken ist ( zum Vergleich: A1 – 6,8 % und
    T-Mobile – 2,6 %). Das der „Gewinn“ steigt ist kein Wunder, den das Netz wurde bereits 2010 verkauft und
    für die 1,2 Mrd. Euro die Orange bis jetzt gekostet hat kommt kein Cent aus Österreich. mfg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden