Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
UFT 931 ab November erhältlich

Kathrein bringt ersten DVB-T2 Hybrid-Receiver für simpliTV

Multimedia | Wolfgang Schalko | 12.10.2016 | | 8  Archiv
Der UFT 931 von Kathrein ist der erste DVB-T2 Hybrid-Receiver für simpliTV – und ermöglicht dank HbbTV interaktives Fernsehen.
Der UFT 931 von Kathrein ist der erste DVB-T2 Hybrid-Receiver für simpliTV – und ermöglicht dank HbbTV interaktives Fernsehen.

Ab November 2016 liefert Kathrein den ersten DVB-T2 Hybrid-Receiver mit eingebautem Irdeto-Entschlüsselungssystem aus. Bei dem Modell UFT 931 handelt es sich um ein co-branded Produkt mit simpliTV, das sowohl unverschlüsselt übertragene TV-Programme als auch das HDTV-Programmbouquet von simpliTV empfangen kann.

Für eine hocheffiziente Signalverarbeitung sorgt beim Kathrein UFT 931 ein integrierter HEVC-Prozessor, der sowohl das in Österreich verwendete Komprimierungsverfahren H.264 wie auch das in Deutschland im Mai 2016 gestartete HEVC (H.265) verarbeiten kann.

Als erste DVB-T2 Settop-Box in Österreich ermöglicht der UFT 931 den Empfang unzähliger Sendungen als Livestream und Video-on-Demand. Angeschlossen an das Internet, bietet der Hybrid-Receiver über das eingebaute HbbTV-System Zugriff auf alle Mediatheken von zB. ORF, ATV, Puls4, RTL, SAT.1, VOX ZDF und ARD, sowie auf den VoD-Sender ATVsmart und natürlich Flimmit, die erste österreichische Online-Videothek mit mehr als 6.000 Film- und TV-Highlights (im kostenpflichtigen Abo).

Weitere Ausstattungs-Highlights des UFT 931 sind PVR-Ready – Aufnehmen auf eine externe USB-Festplatte – sowie die Anschlussmöglichkeit eines USB WLAN-Sticks zur drahtlosen Anbindung des Geräts an das Internet, wofür sich zwei unabhängige USB 2.0 Anschlüsse auf dem UFT 931 befinden. Diese beiden Ausstattungsmerkmale werden mittels automatischem Software-Update über das terrestrische Sendernetz (OTA) im Dezember auf die Geräte gespielt. Für optimale Bild- und Tonqualität bietet der UFT 931 einen HDMI-Anschluss, sowie einen optischen Audio-Ausgang (S/PDIF) zum Anschluss eines Dolby-Digital-Plus AV-Receivers.

Der Kathrein Hybrid-Receiver ist in der Gehäusefarbe Schwarz ab November 2016 im qualifizierten Fachhandel erhältlich – als Einzelgerät für 99,90 Euro bzw im Bundle UFT 931 + Aktivantenne BZD 30 für 119,90 Euro (UVP). Bei einem Abo mit 12-Monats-Bindung gibt’s den UFT 931 zum Sonderpreis von 29,90 Euro (Bundle: 49,90 Euro).

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (8)

  1. Wobei ich auch sagen muss daß wenn ich z.B. Nitro austria schau und ich im EPG z.B. auf atv Programm z.b Navy CIS Info schauen will zeigt es mir nur Info von Nitro austria Programm an. Das is allerdings komisch. Mfg Sascha

  2. Aber was ich noch wissen wollte, muss man während einer Aufnahme auf dem jeweiligen Sender/Programm geschaltet haben/lassen oder kann man während der Aufnahme auch ganz normal auf einem anderen Sender/Programm fernsehen? Lg Sascha

    1
  3. Hallo
    Hab jetzt im Juni 2020 bei der Aktion von Simplitv Boxentausch teilgenommen und mich für die Kathrein 931 entschieden da diese Box mit Aufnahmefunktion angeboten wird.
    Bin ja schon länger bei Simplitv über Antenne.
    Nun ja hab viel negatives über dieses Teil gelesen und nach den ersten drei Tagen bin eher enttäuscht ☹️
    Das beginnt schon beim einschalten wozu die Box im Vergleich zur alten Box SRT 8505 sehr lange braucht.
    Die OSD waren auf der alten Box heller und übersichtlicher und auch das EPG ist auf der 8505 übersichtlicher.
    Dachte mir okay mach das beste daraus und weil ich ja in erster Linie diese Box gewählt hab um Sendungen aufnehmen zu können dann über USB eine externe Festplatte angeschlossen.
    Die Festplatte wurde von der Box auch erkannt und konnte sie formatieren und versuchte dann mal die Programmierung einer kurzen Sendung zum Test.
    Nach der Wahl der Sendung und der Programmierung bekam ich auch am Bildschirm die Bestätigung der programmierten Sendung und auch in der Aufnahmeliste war die gespeicherte Sendung nachzulesen.
    Zum Zeitpunkt der Aufnahme schaltete mein TV Gerät auf den gewählten Sender nur zu meiner Überraschung war dann unter meine Aufnahmen nichts zu finden und die Anzeige das die Festplatte immer noch vollen Speicherplatz hat und nichts aufgenommen wurde.
    Habe das paarmal versucht immer mit dem selben Ergebnis eine Sendung für Aufnahme zu speichern ging aber dann war keine aufgenommen Sendung Zu finden.
    Muss gestehen ich hab’s nicht so mit Technik aber ich verstehe nicht wo der Fehler liegt vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben.
    Zum Glück haben sie für die Box im Rahmen der Aktion Boxentausch nur 20€ für die UFT 931 verlangt denn bis jetzt ist das ganze eher ne Enttäuschung.

    1. Habe seit kurzem auch die Kathrein UFT 931 Box/Receiver und habe heute meine Festplatte zum ersten Mal angesteckt, weil ich eben zum ersten mal eine Serie aufnehmen wollte und sehen wollte ob’s eh passt. Hab zwar die Serie gleichzeitig gesehen aber hab am Anfang der Serie auf REC(Aufnahme ) gedrückt und danach wie die Serie aus war gleich überprüft und muss sagen daß ich sehr zufrieden bin. Hat ganz normal aufgenommen und obwohl ich auf RECgedrückt hab und nicht davor auf Aufnahme und Zeit Anfang /Ende hat die Aufnahme genau rechtzeitig nach der Serie gestoppt. 🙂 hab die Serie jetzt auf meiner 1000GB Festplatte unter Media und hab’s auch wirklich geprüft und dann nochmal angeschaut und alles paletti ! Hab jetzt ne andere Serie mit der Aufnahme Taste Uhrzeit Anfang /Ende eingespannt fängt in 45 Minuten an. Da bin ich noch gespannt ob das passt daher ich beim ersten mal eben selbst auf die
      REC taste gedrückt hab aber bin zuversichtlich. Vielleicht hast nicht genug Speicher auf der Festplatte /USBgehabt oder eventuell die Box fehlerhaft aber ich hab bis jetzt auch kein Update gehabt/gemacht aber daweil auch nicht notwendig. Mfg Sascha 🙋🏼‍♂️

  4. Ich Hab mir diese Box im Mai 2019 gekauft, um SimplyTV gucken zu können.
    Die Software ist trotz Update 3/2018 fehlerhaft, so wie ich es noch nie gesehn hab.
    Ohne Übertreibung…
    PVR funktioniert nicht, Timeshift ebenfalls nicht, hängt sich an verschiedenen Stellen einfach auf, Aus-einschalten ist die einzige Option.
    Programmwechsel dauert gemessen 2-4 Sekunden (Meine alte VU+ von 2014 kanns in 0.5 Sek.),
    danach nochmal 2-3 Sekunden, bis das Bild zu laufen beginnt !
    EPG-Elektronische Programmzeitschrift zeigt falsche Beschreibungen, verzögerte Bedienung.
    USB-Sticks und Festplatten funktionieren mal nicht, mal schon, vor dem Update überhaupt nicht !

    Diese und einige andere Bugs & Fehler tauchen nicht nur ab und zu auf, sondern STÄNDIG, obwohl das ganze Fiasko schon seit Jahren bekannt ist, wird da nichts nachgebessert, die unfertigen Boxen werden einfach weiterhin SO angeboten, es gibt ja keine Konkurrenz…
    Echt super von Kathrein u. SimplyTV !
    Leider gibts keine alternativen DVB-T2 Boxen, wenn man SimplyTV will.

    In meiner Wohnung, mit SimplyTV-Zimmerantenne, hab ich auf allen Programmen eine Empfangsstärke
    von 90-100%, sogar bei Sturm, das ist beeindruckend ! Hoffentlich bleibts so…
    Fazit: Solange die Software in diesem Zustand ist, kann ICH dieses Gerät nicht weiterempfehlen !

  5. bin ja gespannt

    Hoffentlich ist das Gerät nicht auch so ein Klumpad wie der UFC861 – der hatte ja der Reihe nach kaputte Kondensatoren… und zwar nicht nur ein Gerät, sondern mehrere… und das immer wieder.
    Schade, dass der Receiver keine CI+ Schnittstelle hat. So könnte man den entweder für freenet oder für simplitv rüsten… wobei für simplitv müsste ich schon eine unendliche Überwindung haben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden