Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Hot!René Tritscher wechselt zum ÖWB

Iris Thalbauer ist die neue Geschäftsführerin Bundessparte Handel

Hintergrund | Dominik Schebach | 01.07.2016 | Bilder | |  Archiv
Iris Thalbauer folgt René Tritscher als Geschäftsführerin der Bundessparte Handel nach. (Foto: WKÖ/Schiffl) Iris Thalbauer folgt René Tritscher als Geschäftsführerin der Bundessparte Handel nach. (Foto: WKÖ/Schiffl)

Bereits Mitte April berichteten wir über die Suche der Bundessparte Handel nach einem Nachfolger für Geschäftsführer René Tritscher. Jetzt ist die Ablöse da: Ab 1. Juli 2016 heißt die Geschäftsführerin der Bundessparte Handel Iris Thalbauer.

„Mit Iris Thalbauer übernimmt eine ausgewiesene Expertin in Handelsthemen die Geschäftsführung der Bundessparte und damit eine schlagkräftige und gut aufgestellte Geschäftsstelle“, erklärt Handelsobmann Peter Buchmüller.

Die gebürtige Kärntnerin ist Juristin, seit Ende der 1990er-Jahren ist sie in der Wirtschaftskammer Österreich, seit 16 Jahren in der Bundessparte Handel tätig. Dort lag der Fokus ihrer Tätigkeit auf den Themenbereichen Zahlungsverkehr, Steuerrecht und Digitalisierung. Sie war auch federführend in die Verhandlungen in Sachen Registrierkassenpflicht eingebunden, bei denen es gelungen ist, doch wesentliche Erleichterungen und Ausnahmen erreichen. „Ich freue mich darauf, meine Kenntnisse und Fähigkeiten in die Geschäftsführung der Bundessparte Handel einbringen zu können“, so Thalbauer.

Der Wechsel in der Geschäftsführung der Bundessparte wurde durch den  Abgang von René Tritscher ausgelöst: Der 46-jährige gebürtige Steirer ist seit heute als Generalsekretär-Stellvertreter im Österreichischen Wirtschaftsbund (ÖWB) tätig.

René Tritscher gilt mein großer und freundschaftlicher Dank dafür, dass er – gemeinsam mit seinem Team – die Interessen des österreichischen Handels nach außen und nach innen kompetent, mit Umsicht, Durchsetzungskraft und Ausdauer vertritt“, würdigt Buchmüller die Verdienste des scheidenden Spartengeschäftsführers: „René Tritscher ist ein Interessenvertreter im allerbesten Sinne. Die Zusammenarbeit mit ihm hat für alle Handelsunternehmen gute Ergebnisse gebracht.“

Bilder
René Tritscher wechselt zum Österreichischen Wirtschaftsbund und übernimmt dort die Position des Generalsekretär-Stellvertreters. (Foto: Wilke)
René Tritscher wechselt zum Österreichischen Wirtschaftsbund und übernimmt dort die Position des Generalsekretär-Stellvertreters. (Foto: Wilke)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden