Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 24. April 2024
Für zwei weitere Jahre gewählt

Peter Seibert bleibt LTG-Vorstands-Vorsitzender

E-Technik | Wolfgang Schalko | 01.12.2015 | Bilder | |  Archiv
Bei der LTG-Generalversammlung wurde Peter Seibert für weitere zwei Jahre zum Vorstands-Vorsitzenden gewählt. Bei der LTG-Generalversammlung wurde Peter Seibert für weitere zwei Jahre zum Vorstands-Vorsitzenden gewählt.

Bei der kürzlich abgehaltenen Generalversammlung der Lichttechnischen Gesellschaft Österreichs (LTG) wurde der bisherige Vorstands-Vorsitzende Peter Seibert ebenso wie seine Vorstandskollegen für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Nikolaus Thiemann, für den Harald Dirnberger neu hinzu kam, in den Vorstand kooptiert wurden Norbert Kolowrat und Horst Pribitzer.

Zu Beginn gab Peter Seibert einen Überblick über die Aktivitäten der LTG in den letzten beiden Jahren, wobei die Zunahme der Mitglieder auf derzeit 289 besonders erfreulich ist. Neben den LTG-Kongressen (2014 in Bregenz, 2015 in Krems) mit steigender Teilnehmerzahl sind weiters die zahlreichen Workshops und Seminare – u.a. auch für die Ausbildung zum „zertifizierten Lichttechniker“ – zu erwähnen. Erstmals gab es heuer bei Seminaren eine Zusammenarbeit mit anderen Institutionen – bei „Sportstätte im Scheinwerfer“ mit dem ÖISS, bei „Licht für Industrieobjekte“ mit dem WEKA-Verlag. Neu bei der LTG ist außerdem ein Compliance-Leitfaden sowie eine Statutenanpassung.

Der Generalversammlung berichteten auch die Leiter der verschiedenen Arbeitskreise über die Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr – für den überaus aktiven AK „Öffentliche Beleuchtung“ (http://aussenbeleuchtung.ltg.at) Nikolaus Thiemann und für den AK „Marketing & Medien“ Alfred Mantsch (mit einem runderneuerten Außenauftritt mit neuem LTG-Logo, neuer auch für mobile Endgeräte geeigneter LTG-Homepage und verbessertem einheitlichen CI). Die Aktivitäten des AK „Notbeleuchtung“ (mit der Homepage www.notbeleuchtung.at) stellte Harald Blumauer vor, Gudrun Schach berichtete über die umfangreicher werdenden Aktivitäten des AK „Innenbeleuchtung“ mit dem neuen Leiter Horst Pribitzer (http://innenbeleuchtung.ltg.at).

Als Leiter des technisch-wissenschaftlichen Komitees – zuständig für die Prüfung aller Publikationen vor Veröffentlichung und Erstellung des Vortragsprogramms bei den nationalen LTG-Kongresse – berichtete Karl Brandstätter auch vom großen Interesse des österreichischen Beitrags „Überspannungsschutz bei LED-Außenbeleuchtungsanlagen“ bei der internationalen Tagung Licht 2014. In Vertretung des AK-Leiters Robert Mark stellte Brandstätter zudem die Schwerpunkte 2014/15 des AK „Licht im Verkehrsraum – die Betreiberplatttform“ (http://betreiberplattform.ltg.at) vor.

Ebenfalls stark involviert ist Karl Brandstätter bei der Ausarbeitung des neuen internationalen ELE – „European Lighting Expert“, der in Kürze als Qualitätsausweis für den Umgang mit Licht gleichermaßen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden gelten wird. Die Lernziele und Wissensgrade wurden mit allen Ländern abgestimmt und einheitlich festgelegt. Erst nach abgelegter Prüfung erhält der Lichttechniker sein persönliches ELE-Zertifikat. Bereits 2016 wird es die ersten Module dazu in Österreich geben, für zertifizierte Lichttechniker spezielle ELE-Module mit geplanter ELE-Zertifizierung bereits 2016 – die ersten Prüfungen für Absolventen aller ELE-Module werden 2017 stattfinden.

Kassenverwalter Manfred Mörth präsentierte die positiven Zahlen der vergangenen Jahre und gab einen Ausblick auf das kommende prognostizierte Budget. Für seine fast zwei Jahrzehnte lange überaus aktive Mitarbeit im LTG-Vorstand und insbesondere des AL „Öffentliche Beleuchtung“ wurde Nikolaus Thiemann die Ehrenmitgliedschaft der LTG verliehen. Den Abschluss der Generalversammlung bildete ein Vortrag des Vorstandsmitglieds Werner Eckhardt zum Thema „Energieeffizienzgesetz – Auswirkungen auf die Industriebeleuchtung“.

Der Vorstand der LTG:

  • Vorsitzender: Peter Seibert
  • 1. Stellvertreter: Michael Zartl
  • 2. Stellvertreter: Karl Brandstätter
  • Schriftführer/Kassenverwalter: Manfred Mörth
  • Finanzausschuss: Manfred Mörth, Karl Brandstätter, Peter Seibert, Michael Zartl
  • Weitere Vorstandsmitglieder: Harald Blumauer, Harald Dirnberger, Werner Eckhardt, Rudolf Hornischer, Fritz Kampl, Norbert Kolowrat, Franz Luisi, Alfred Mantsch, Robert Mark, Horst Pribitzer, Gudrun Schach, Hannes Stolz, Bruno Wintersteller, Roland Zwazl

Rechnungsprüfer: Liane Steigenberger, Manfred Schuller
Österr. CIE-Präsident: Peter Dehoff
Geschäftsstelle LTG: Sonja Mörth

Bilder
Ein Teil des neuen LTG-Vorstandes (v.l.): S. Mörth, F. Kampl, N. Kolowrat, A. Mantsch, H. Dirnberger, M. Mörth, M. Zartl, H. Blumauer, P. Seibert, W. Eckhardt, G. Schach, R. Zwazl, B. Wintersteller und K. Brandstätter. (Fotos: LTG/Sedlak)
Ein Teil des neuen LTG-Vorstandes (v.l.): S. Mörth, F. Kampl, N. Kolowrat, A. Mantsch, H. Dirnberger, M. Mörth, M. Zartl, H. Blumauer, P. Seibert, W. Eckhardt, G. Schach, R. Zwazl, B. Wintersteller und K. Brandstätter. (Fotos: LTG/Sedlak)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden