Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
„Ein neues Zeitalter der Preisauszeichnung“

Elektronische Preisauszeichnung by Umdasch

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 01.12.2015 | | 1  Archiv
Umdasch Shopfitting hat gemeinsam mit Spar und Imagotag ein elektronisches Preisauszeichnungssystem entwickelt. Dieses „ESL.inclusive by Umdasch“ genannte Konzept kommt nun in der Spar-Filiale am Campus der WU Wien zum Einsatz. Umdasch Shopfitting hat gemeinsam mit Spar und Imagotag ein elektronisches Preisauszeichnungssystem entwickelt. Dieses „ESL.inclusive by Umdasch“ genannte Konzept kommt nun in der Spar-Filiale am Campus der WU Wien zum Einsatz.

Die Umdasch Shopfitting Division viBIZ hat gemeinsam mit Spar und Imagotag ein elektronisches Preisauszeichnungssystem – oder auch „Electronic Shelf Labeling“, kurz ESL - entwickelt. Dieses „ESL.inclusive by Umdasch“ kommt nun erstmals in der Spar-Filiale am Campus der Wirtschaftsuniversität Wien zum Einsatz.

Der elektronischen Preisauszeichnung werden wesentliche Vorteile zugeschrieben – so ist es u.a. laufend aktuell, zeit- und kostensparend.

Die elektronische Preisauszeichnung beschäftigt den Handel seit geraumer Zeit. „Die E-Paper-Displays werden dabei direkt an den Regalen angebracht und sind mittels W-Lan-Technologie mit dem Warenwirtschaftssystem verlinkt. So übertragen sich Preisänderungen und Produktinformationen in Sekundenschnelle. Gesteuert wird dies im lokalen Shop oder zentral über das gesamte Filialnetz hinweg“, erklärt Umdasch Shopfitting, und ergänzt: „Hohe Investitionen, laufender Batteriewechsel mit entsprechender Umweltbelastung oder das Herabfallen der lose an den Preisschienen angebrachten elektronischen Preisschilder führten bei manchen Einzelhändlern noch zu Investitionszurückhaltung.“

Zeitgemäße Lösung
 
Umdasch Shopfitting setzt sich ja „intensiv mit den Bedürfnissen des Handels auseinander“, wie das Unternehmen sagt, das sich nun mit modernen ESL-Ausstattungen beschäftigt und mit ESL.inclusive eine zeitgemäße Lösung entwickelt hat. „Bei ESL.inclusive sind die einzelnen Preisschilder in Form einer geschlossenen Schienenlösung direkt mit dem Regal verbunden. Sieben elektronische Preisschilder können so pro Laufmeter Fachboden am Regal in eine Schiene geklickt werden. Auch Regalstopper aus Acryl für gesonderte Werbebotschaften finden in der Schiene Platz. Rüstet man bereits vorhandene Regale mit ESL nach, werden sämtliche Preisschilder pro Schiene umweltschonend und nachhaltig mit nur mehr einer einzigen Batterie betrieben. Bei Neuanschaffungen des Systems kommen die Preisschilder sogar gänzlich ohne Batterie aus und werden direkt über den Regalsteher verstromt. Einer Kombination mit moderner LED-Beleuchtung der Regalfächer steht dabei ebenfalls nichts im Wege“, erläutert der Ladenbauprofi.

Teamwork

Ein Projektteam, zusammengestellt aus Mitarbeitern von Spar, Umdasch Shopfitting und seinem Tochterunternehmen MMIT Retail sowie Imagotag, beschäftigte sich intensiv mit den Anforderungen eines modernen Lebensmittelhändlers und entwickelte so erstmals eine durchgängige Lösungen für alle Abteilungen eines Supermarktes – vom Trockensortiment, über die gekühlten Regale bis hin zum Gefrierbereich. „Ein modernes Handelsunternehmen braucht Innovationen. Mit der Firma Umdasch haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der mit uns einzigartige Technologien entwickelt und den Mut hat, neue Wege zu beschreiten“, so SPAR-Vorstand Hans K. Reisch über die Zusammenarbeit.
 
Umdasch Shopfitting agiert im Zuge der Ausstattung eines Geschäftes mit ESL als ganzheitlicher Anbieter: „Von der Beschaffung der Tags, über kundenspezifische Adaptierungen und ausgereifte Schnittstellen-Softwarelösungen bis hin zur Integration in das bestehende oder neue Geschäftslokal. Wartung und Service-Support inklusive“, so das Versprechen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Preise wie ein Aktienkurs

    Kann der Kunde dann sicher sein, dass er an der Kasse noch den gleichen Preis verrechnet bekommt, den er zuvor noch am Regal gesehen hat?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden