EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Donnerstag, 2. Juli 2015
okhilfe

Küche&Co Austria stellt Vertrieb neu auf

Bild

Jens Luedecke ist neuer VL

Wechsel im Vertrieb bei der Küche&Co Austria GmbH: Jens Luedecke 50 übernimmt ab sofort die Aufgaben des Vertriebsleiters in Österreich. „Luedecke startete seine Laufbahn 1992 bei Möbel Höffner und verfügt über umfassende Erfahrung in der Küchenbranche“, sagt Küche&Co.


Stefanie Bruckbauer, 2.7.2015

Electrolux-General Electrics-Deal

Bild

Scheitert die Übernahme?

Wie E&W berichtete haben General Electrics und Electrolux letzten Herbst beschlossen, gemeinsame Sache zu machen. Der Schwedische Konzern wollten die Haushaltsgerätesparte von GE übernehmen – doch wie Medien berichten, sehen die US-Behörden da nun ein Problem. Könnte die geplante Übernahme der Hausgeräte-Sparte von General Electric durch Electrolux doch noch scheitern?


Stefanie Bruckbauer, 2.7.2015

„Potenzial nicht ausgeschöpft“

Bild

Clickandcolle... hääähh?

Multichannel, E-Commerce, Omnichannel, M-Commerce – die Begriffsvielfalt in der digitalen Shoppingwelt ist mittlerweile nahezu unüberschaubar. ECC Köln und hybris software haben nun herausgefunden: „Obwohl rund die Hälfte der deutschen Multi-Channel-Händler ‚Click & Collect-Services’ anbieten, können rund 90% der Konsumenten nichts mit dem Begriff anfangen.“


Stefanie Bruckbauer, 2.7.2015

Abkühlung bei sommerlichen Temperaturen

Bild

Dyson Cool Ventilatoren

Gerade rechtzeitig zum Start der Hitzewelle ruft Dyson seine Ventilatoren in Erinnerung. „Cool bleiben“, lautet das Motto, „und wenn es einem mal wieder schwer fällt, einen kühlen Kopf zu bewahren, schaffen die Dyson Cool Ventilatoren Abhilfe.“ Die neuen Air Multiplier sind laut Dyson deutlich leiser und energieeffizienter als herkömmliche Ventilatoren, und auch optisch geben die Modelle etwas her: „Die stylischen Dyson Air Multiplier kommen nämlich ohne Rotorblätter aus und erzeugen dennoch einen angenehm gleichmäßigen Luftstrom“, sagt der Hersteller.


Stefanie Bruckbauer, 2.7.2015

Für die Bereiche Marketing, Sales und Customer Support

Bild

Ganzheitliche Führung – Nikon mit neuer Struktur

Uwe Keuchel, General Manager Sales & Customer Support, verlässt Nikon auf eigenen Wunsch. In diesem Zuge wird eine einheitliche Führung und Verantwortung etabliert: Martin Broderick übernimmt als General Manager die Verantwortung für die Bereiche Sales, Marketing sowie Customer Support. Die Zweigniederlassungen der Nikon GmbH in Österreich, Slowenien und den Niederlanden werden direkt dem Geschäftsführer Hidehiko Tanaka unterstellt.


Wolfgang Schalko, 2.7.2015

[HOT!] Europaweite Regelung

Bild

Toshiba: TV-Lizenz an Compal

Den Schritt, der in den USA bereits im Frühjahr vollzogen wurde, machte Toshiba mit dem heutigen 1. Juli auch in Europa: Das Unternehmen zieht sich aus Produktion und Vertrieb von UE-Produkten (dh TV-Geräte und Blu-ray-/DVD-Player) zurück, die Markenlizenz wurde – wie in den USA – an das taiwanische Unternehmen Compal Electronics Inc. vergeben.


Wolfgang Schalko, 1.7.2015

Österreichische Energieagentur

Bild

Monitoringstelle Energieeffizienz gestartet

Ende April 2015 hat die Österreichische Energieagentur vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) den Zuschlag für den Aufbau und Betrieb der Nationalen Energieeffizienz-Monitoringstelle erhalten (E&W Online berichtete). Die Leistungen der Monitoringstelle Energieeffizienz sind in einem Vertrag mit dem Wirtschaftsministerium klar geregelt: Sie ist Anlauf- und Informationsstelle für die laut Energieeffizienzgesetz verpflichteten Unternehmen und Organisationen, öffentlichen Stellen und Energiedienstleister.


Wolfgang Schalko, 1.7.2015

Unternehmenseintritt 1990

Bild

25 Jahre: Vorstand Karl Trautmann feiert Jubiläum bei EP:


Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner, feiert am heutigen 1. Juli sein 25-jähriges Jubiläum bei der Düsseldorfer Verbundgruppe. Nach seinem Diplom in Wirtschaftswissenschaften war Trautmann zunächst im Finanzbereich aktiv, ehe er 1990 zu ElectronicPartner stieß.


Wolfgang Schalko, 1.7.2015

„Adi kann nicht kochen“

Bild

Neue AEG Kochshow

Für alle, die gerne essen, aber ein bisschen Schwierigkeiten bei ihren Selbstversuchen in der Küche haben, gibt es nun neun Kochshows – mit neun Promis, neun Rezepten, einem Kochanfänger und einem Starkoch. AEG hat gemeinsam mit Österreichs bekannten Mode-Experten Adi Weiss die Sendungsreihe „Adi kann nicht kochen“ gedreht, die ab Ende Juli 2015 auf www.adiweiss.tv zu sehen sein wird.


Stefanie Bruckbauer, 1.7.2015

Samsung Verbraucherstudie

Bild

Österreichische Erlebniswelten

Der Techonomic Index von Samsung zeigt interessante Ergebnisse zur Technologienutzung in Österreichs Haushalten. „Die heimischen vier Wände werden für Herr und Frau Österreicher immer mehr zur persönlichen Lern- und Erlebniszentrale. Konsumenten holen sich zunehmend über Smartphones, TVs oder Küchengeräte die Welt zu sich nach Hause. Insbesondere TV erlebt dank Streaming bzw. Video-on-Demand einen Aufschwung in Sachen Nutzung.“ Die Verbraucherstudie zeigt auch: „Die Österreicher sind die großen Sparer Europas wenn es um Ausgaben für Streaming oder Content-Download geht."


Stefanie Bruckbauer, 1.7.2015

100 Zoll Bilddiagonale aus weniger als einem halben Meter Abstand

Bild

BenQ MH856UST: Interaktiver Full HD Ultra-Kurzdistanz-Projektor

BenQ stellt mit dem MH856UST ein weiteres Modell seiner Ultra-Kurzdistanz-Projektoren vor. Das kompakte Gerät weist ein hervorragendes Projektionsverhältnis von 0,35 auf und überzeugt mit 3500 ANSI Lumen Helligkeit durch sein klares Bild. Mit weniger als einem halben Meter Abstand zur Projektionsfläche projiziert er ein Bild mit über 100 Zoll Bilddiagonale und eignet sich daher perfekt für den Einsatz im Bildungsbereich.


Wolfgang Schalko, 1.7.2015
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Videothek für Smartphone, Tablett und PC

Bild

Drei startet 3Film-App

Es ist ein Kinoguide und eine vollwertige Videothek für Smartphone, Tablet und PC in einem. Ab heute bietet Drei seine neue App 3Film im Apple Store und via Google Ppay Store an. Die Filme und Kinotrailer können jetzt auch via Google Chromecast oder wahlweise AppleTV auf das Fernsehgerät übertragen werden. Für den Abruf der Trailer oder Kinospielzeiten ist kein Vertrag bei Drei notwendig. Dies funktioniert auf allen Smartphones & Tablets in Österreich.


Dominik Schebach, 30.6.2015
Das Jahr der großen Töne

Die E&W-Initiative beleuchtet das Thema Audio aus allen Perspektiven – Grundlagen, Trends, Marktzahlen, Meinungen, Produkten, Lieferanten uvm.


Bild Vertriebsstart mit 1. Juli

HZ Electronics holt Roberts Radio an Bord

Am morgigen 1. Juli startet HZ Electronics mit dem Vertrieb der Roberts Radio-Produktpalette. Das Sortiment umfasst Radios und portable Audiogeräte, die sich durch moderne Technik verpackt im auffälligen Design – bis hin zum Retro-Look – auszeichnen. Für den Großraum Wien ist durch das kürzlich angelaufene Digitalradio-Projekt auch die Ausstattung mit DAB+ ein interessantes Thema.


Wolfgang Schalko, 30.6.2015
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Wolfgang Schalko, 29.6.2015

Wolfgang Schalko, 26.6.2015

Fixer Bestandteil der Ausbildung

Bild

A1 eröffnet Lehrlingsshop

Mit dem 29. Juni 2015 haben die Lehrlinge den A1 Shop auf der Wiener Thaliastraße übernommen. Seither arbeiten ausschließlich Auszubildende, die ihre Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann beziehungsweise zur Einzelhandelskauffrau mit Schwerpunkt Telekommunikation (EHK) machen, in diesem Shop.


Dominik Schebach, 30.6.2015

Schutz & Feuchtigkeit für’s Haar

Bild

Philips Moisture Protect

Philips stellt seine Moisture Protect Haircare-Serie vor: Es handelt sich dabei um den HP8372/00 Moisture Protect Haarglätter und den HP8280/00 Moisture Protect Haartrockner. Beide Geräte sorgen laut Hersteller für gesunden Glanz und die Erhaltung der natürlichen Feuchtigkeit des Haares.


Stefanie Bruckbauer, 30.6.2015

Prisma + GfK Wirtschaftsstudie

Bild

Sicht auf Österreich

Prisma Kreditversicherung und GfK Austria haben je 150 Unternehmen aus den südlichen Nachbarländern Österreichs nach ihrer Meinung zum Wirtschaftsstandort Österreich befragt und die Ergebnisse zeigen: „Die südliche Perspektive bringt Bestnoten.“


Stefanie Bruckbauer, 30.6.2015

300 Mbit/s

Bild

A1 bringt ersten Tarif mit LTE-Carrier Aggregation

A1 rundet sein Tarifportfolio nach oben hin ab. Mit dem heute vorgestellten Tarif A1 Go! Premium bringt der Telekom-Anbieter einen Tarif mit bis zu 300 Mbit/s Datenübertragung. Erreicht wird dies durch Carrier Aggregation, wobei das Endgerät gleichzeitig mehrere unterschiedliche LTE-Frequenzbänder nutzt. 


Dominik Schebach, 29.6.2015

Geplante Obsoleszenz

Bild

Deutschland: Mindestbetriebsdauer für Elektrogeräte?

Die Debatte um die „geplante Obsoleszenz“, also die bewusste Verkürzung der Lebensdauer von Elektrogeräten, geht in die nächste Runde. Das deutsche Umweltbundesamt fordert nun nämlich eine „Mindestlebensdauer"-Kennzeichnung für Elektrogeräte, wie Ines Oehme, eine Expertin des Umweltbundesamts, in einem Interview mit dem Fernsehsender SWR3 sagte.


Stefanie Bruckbauer, 29.6.2015
Zu diesem Eintrag gibt es 4 Kommentare

Der leise Powermixer

Bild

Bosch SilentMixx schont die Ohren

Smoothies erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Allerdings wirbelt der klassische Standmixer die Smoothie-Zutaten nicht nur blitzschnell zusammen, er tut dies auch unter orkanartigem Getöse. Störend für das Wellnessfeeling am Morgen, denn Umfragen haben immer wieder ergeben, dass sich Verbraucher Küchengeräte wünschen, die so wenig Lärm wie möglich machen. Bosch hat auf dieses Bedürfnis mit dem neuen Bosch SilentMixx reagiert, der nach eigenen Angaben so leise wie kein anderer Powermixer ist.


Dominik Schebach, 29.6.2015

Verkauf oder Teilung?

Bild

Neuer Vorschlag im MSH-Streit

Wie Medien unter Berufung auf die FAZ berichten, gibt es scheinbar eine  Wendung im Dauerstreit um das Sagen bei der Media-Saturn-Holding (MSH). Minderheitsgesellschafter Erich Kellerhals machte Mehrheitsgesellschafter Metro einen neuen Vorschlag. So sei man bereit dem Düsseldorfer Handelskonzern „die etwas mehr als 78% ausmachende MSH-Beteiligung abzukaufen“, wie Ralph Becker, Geschäftsführer der Convergenta Invest GmbH, gegenüber der FAZ ankündigte.


Stefanie Bruckbauer, 29.6.2015

Beratung und Förderung

Bild

Oberösterreich startet Projekt gegen Energiearmut

Besonders einkommensschwache Haushalte weisen oft eine besonders hohe Stromrechnung auf. Der Grund: Es fehlen die Mittel für neue, energiesparende Hausgeräte. Das Land Oberösterreich startet deswegen mit dem Energiesparverband ein Projekt, um gezielt für dies Haushalte die Stromkosten langfristig zu senken. Es ist nach Darstellung des Energiesparverbandes das größte österreichische Projekt gegen Energiearmut.


Dominik Schebach, 29.6.2015
zurück  Seite 1 von 247  weiter>

[HOT!] Neuer Bundesspartenobmann

Bild

Buchmüller folgt Lorentschitsch

Mit der konstituierenden Sitzung der Bundessparte Handel ist es auch zu einem Wechsel an der Spitze gekommen. Der Salzburger Lebensmittelhändler Peter Buchmüller löst Bettina Lorentschitsch ab, die der Sparte seit 2011 vorstand. Zu Stellvertretern des neuen ranghöchsten Repräsentanten des österreichischen Handels wurden wieder die Modehändlerin Jutta Pemsel (NÖ) und der Wiener Außenhändler Karl Pisec bestellt.


Dominik Schebach, 24.6.2015

GGV VL Bernd Trapp geht in Pension

Bild

Wechsel an der Spitze

Bei der GGV Austria, mit den Marken Exquisit und Daewoo, steht ein Wechsel bevor: Vertriebsleiter Bernd Trapp, der den „Groß Geräte Vertrieb“ in Österreich die letzten fünf Jahre aufgebaut und etabliert hat,  geht mit Ende Juni in Pension. Sein Nachfolger ist Peter Fischer.


Stefanie Bruckbauer, 22.6.2015

Futura 2015 - „Smart und vernetzt in die Zukunft“

Bild

Veranstalter optimistisch

Von 17. bis 19. September 2015 findet im Messezentrum Salzburg die 17. Ausgabe der Futura statt – dieses Mal unter dem Dachthema „Vernetzung. Veranstalter Reed Exhibitions gibt sich optimistisch: Dieses Jahr findet alles unter einem Dach in der Halle 10 statt. Neu sind auch ein Branchenabend als Ausklang des ersten Messetages und das sogenannte „Klangcenter“. Mit Vorregistrierung ist der Eintritt auch dieses Jahr für Fachbesucher kostenlos. Der Veranstalter rät Ausstellern wie Besuchern das Messe-Netzwerk zu nutzen.


Stefanie Bruckbauer, 19.6.2015

Nachfolge von Olaf Thuleweit gelöst

Bild

Wiliam Cantara ist neuer Candy-Hoover GF

Anfang April 2015 wurde bekannt, dass der Geschäftsführer der Candy Hoover GmbH, mit der Verantwortung für Deutschland und Österreich, Olaf Thuleweit das Unternehmen mit Ende Juni auf eigenen Wunsch verlassen wird (E&W berichtete). Nun wurde sein Nachfolger bekannt gegeben. „Neuer Geschäftsführer der Candy Hoover GmbH ist Wiliam Cantara“, so der Hersteller in einer Aussendung.


Stefanie Bruckbauer, 19.6.2015

Konsumentenverhalten im Distanzhandel 2015

Bild

M-Commerce: „Eine Welle kommt auf uns zu“

Der Handelsverband präsentierte heute seine brandaktuelle Studie zum „Konsumentenverhalten im Distanzhandel 2015“, die in Zusammenarbeit mit der Plattform „Versandhandel und E-Commerce“ und der KMU Forschung Austria entstand. Die Ergebnisse zeigen: Die Anzahl der Distanzhandelskäufer steigt – dementsprechend auch die Ausgaben in diesem Kanal: Erstmals wurde die 7 Milliarden-Euro-Grenze geknackt. Die Generation 50+ zeigt ein verändertes Kaufverhalten, indem sie den Einkauf im Distanzhandel nun auch für sich entdeckt. Und die spannendste Entwicklung betrifft das Smartphone-Shopping: Hier stiegen die Ausgaben um 40% gegenüber dem Vorjahr.


Stefanie Bruckbauer, 16.6.2015

[HOT!] CEO legt Funktionen per 31. Juli nieder

Bild

Telekom Austria: Hannes Ametsreiter tritt ab

Die Telekom Austria Group gab soeben bekannt, dass Hannes Ametsreiter den Aufsichtsrat der Telekom Austria AG um eine einvernehmliche vorzeitige Vertragsauflösung ersucht hat. Man habe sich darauf verständigt, dass Ametsreiter seine Mandate als Vorstandsvorsitzender der Telekom Austria AG sowie als Vorstandsvorsitzender der A1 Telekom Austria AG per 31. Juli 2015 niederlegt, heißt es in der offiziellen Aussendung.


Wolfgang Schalko, 15.6.2015

E&W 6/2015 im Zeichen der küchenwohntrends

Bild

So muss Messe!

Unter dem Titel „So muss Messe!“ beleuchtet E&W im Hausgeräte-Ressort das rundum gelungene Fachmesse-Doppel küchenwohntrends & möbel austria, das von 6. bis 8. Mai im Salzburger Messezentrum über die Bühne gegangen ist. Die Veranstalter trendfairs und MHC haben es geschafft, alle an der Messe Beteiligten – Aussteller wie Besucher – zu begeistern. Wir sprachen mit Michael Rambach, dem Mann hinter den küchenwohntrends, worauf es bei einer Fachmesse seiner Meinung nach ankommt. Darüber hinaus begab sich E&W vor Ort in Salzburg auf Stimmenfang und bat Aussteller wie Besucher um ihre persönlichen Messeresümees.


Dominik Schebach, 10.6.2015

[HOT!] Bundesgremium

Bild

Wolfgang Krejcik als Obmann bestätigt

Wolfgang Krejcik wurde erneut zum Obmann des Bundesgremiums für den Elektro- und Einrichtungsfachhandel in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) gewählt. Als seine Stellvertreter wurden der Einrichtungsfachhändler Hubert Kastinger aus Oberösterreich sowie der Tiroler Elektrofachhändler Manfred Malli bestellt. Kastinger zeichnet dabei für die Aktivitäten des Einrichtungsfachhandels verantwortlich.


Dominik Schebach, 8.6.2015
4 Kommentare

Tufaro neuer/alter Leiter des Fachhandels-Bereichs

Bild

Sky Österreich mit neuer Sales Struktur

Unter der Leitung von Robert Karl ist die Vertriebsstruktur von Sky Österreich ist neu adaptiert worden. Neben dem klassischen Vertrieb im Fachhandel und der Großfläche beinhaltet der Bereich auch alle Direct Sales Kanäle wie Inbound/Outbound und Web Conversion.
 


Wolfgang Schalko, 3.6.2015

Drei und APA schnüren exklusives Angebot

Bild

3Kiosk: Digitale Zeitung für 3Kunden

Gemeinsam mit der APA-Tochter DeFacto hat Drei den digitalen Zeitungsstand ins Leben gerufen: den 3Kiosk. Ab sofort steht 3Kunden ein exklusiver, digitaler Zeitungsstand mit österreichischen Magazinen aus der Verlagsgruppe News (News, Woman, profil, Format, ...) sowie der Styria Multi Media-Gruppe (Wienerin, Miss, Sportsmagazin, Sportwoche, ...) als E-Paper und als PDF-Download zur Verfügung. Der 3Kiosk kann via Smartphone, Tablet, PC und Laptop erreicht werden. Die Bezahlung erfolgt über die Telefon- oder Internetabrechnung bei Drei.



Dominik Schebach, 3.6.2015

Aus zwei mach fünf

Bild

Bosch bietet eigene Garantieverlängerung an

Schon bisher hat Bosch sein Qualitätsversprechen durch eine zweijährige Herstellergarantie unterstrichen, die im Servicefall alle Kosten für Anfahrt, Material und die Arbeitszeit eines bestens ausgebildeten Technikers abdeckt. Dieses „einfach sichere“ Paket bietet Bosch seinen Kunden nun für 3 weitere Jahre an: Mit der Garantieverlängerung zum UVP von 89 Euro sind für insgesamt 5 Jahre ab Kauf im Fall des Falles alle Kosten, die im Garantiefall für Anfahrt, Arbeitszeit und Material entstehen, abgedeckt.


Dominik Schebach, 1.6.2015