EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Sonntag, 19. April 2015
okhilfe
Das Jahr der großen Töne

Die E&W-Initiative beleuchtet das Thema Audio aus allen Perspektiven – Grundlagen, Trends, Marktzahlen, Meinungen, Produkten, Lieferanten uvm.


Bild Globaler Musikmarkt

Wendepunkt: Digitale Umsätze holen CD-Verkäufe ein

Die digitalen Umsätze mit Musik haben im Vorjahr die Verkäufe physischer Tonträger eingeholt. Das geht aus dem kürzlich publizierten „Digital Music Report“ des Branchenverbandes IFPI hervor. Der Online-Musikmarkt (Downloads und Streaming) ist demnach um 6,9% auf 6,85 Mrd. Dollar (rund 6,5 Mrd. Euro) bzw. 46% des Gesamtmarktes gewachsen.


Wolfgang Schalko, 17.4.2015
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar
Auftakt: Das sagt der Markt, das sagen die Menschen
E&W Audioschwerpunkt – schon gehört?

Wolfgang Schalko, 14.4.2015
4 Kommentare

Gemeinsam gegen Flecken

Bild

Kooperation von Samsung und Dixan

Mit einer Kooperation wollen Samsung Electronics Austria und Konsumgüterhersteller Henkel ihre Stärken bündeln. Im Zuge der Zusammenarbeit gegen Flecken erhalten Kunden ab sofort beim Kauf einer neuen Samsung Waschmaschine WW6000 (WW9AJ6400CW) vier Flaschen Dixan Gel gratis dazu. Zusätzlich wird es künftig auf jeder Dixan Flasche eine Empfehlung für Samsung Waschmaschinen geben.


Dominik Schebach, 17.4.2015

Verkäufer/in für UE und WW

Bild

electronic4you sucht Verstärkung

In den Filialen Villach, SCS, Wien 21 und Samsung Experience Store bietet electronic4you vakante Positionen für engagierte VerkäuferInnen – sowohl im Bereich Unterhaltungselektronik als auch im Bereich Haushaltsgeräte.
 


Wolfgang Schalko, 17.4.2015

„Qualitätssiegel für gutes Design und Innovationen“

Bild

red dot award für Liebherr

Liebherr zählt zu den Gewinnern des diesjährigen red dot awards, genauer gesagt wurden der Vinidor Unterbau-Weinschrank UWT 1682 und der integrierbare BioFresh Kühlschrank IKBP 3550 mit dem begehrten Designpreis ausgezeichnet. Der Award gilt als Qualitätssiegel für gutes Design und Innovationen. „Es handelt sich dabei um ein Markenzeichen, das weltweit den Qualitätsunterschied ausmacht und hervorhebt“, sagt Liebherr.


Stefanie Bruckbauer, 17.4.2015

Produktschau inklusive Kurz-Schulung

Bild

LG: Präsentation des TV Line-Ups in Graz

Kommende Woche stellt LG sein heuriges TV Line-Up hautnah und live in Graz vor – hochwertige OLED-Geräte und Prime UHD-TVs, die neue webOS 2.0 Smart TV-Plattform sowie viele weitere TV-Neuheiten in allen Klassen. 


Wolfgang Schalko, 17.4.2015

Über Stock und Stein mit einem Bein

Bild

Einbeinstativ Traveller Premium Mono 170 von Hama

Ein Dreibeinstativ ist zu wichtig, als dass man darauf verzichten könnte, aber oft auch zu sperrig, als dass man es mit auf Foto-Wandertouren nehmen will. Für dieses Problem hat Zubehörhersteller Hama jetzt sein Portfolio um das Einbeinstativ Traveller Premium Mono 170 ergänzt. Mit einem drehbarem Gewindezapfen von A 1/4" (6,4 mm) auf A 3/8" (9,5 mm) eignet es sich bestens zum Fotografieren mit großen Kameras – auf max. 170 Zentimetern über dem Boden.


Wolfgang Schalko, 16.4.2015

„Datensicherheit hat höchste Priorität“

Bild

TÜV Rheinland-Zertifikat für Beurer HealthManager

Datensicherheit ist ein brisantes Thema: „Diese hat höchste Priorität, insbesondere wenn es um persönliche Gesundheitsdaten geht“, sagt das Ulmer Traditionsunternehmen Beurer, das als erster und – wie Beurer sagt – „bislang einziger Hersteller im Bereich der vernetzten Gesundheitsprodukte“ seine Cloud des HealthManagers vom TÜV Rheinland zertifizieren ließ. Wer seine Daten trotzdem nicht über das Internet übertragen möchte, kann bei Beurer Produkten auch komplett darauf verzichten und seine Daten ausschließlich lokal auf dem eigenen Computer oder Smartphone im HealthManager verwalten.


Stefanie Bruckbauer, 16.4.2015
Spectrum Brands Neuheitenfrühling

Jeder kennt die drei Spectrum Brands-Marken Varta, Remington und Russell Hobbs. Was das Markentrio dieses Frühjahr an innovativen, praktischen Neuheiten auf den Markt bringt, erfahren Sie laufend hier ...


Bild „Strahlend schöne Haut“

Remington Reveal Gesichtsreinigungsbürste FC1000

Eine gute Gesichtsreinigung bildet die Basis für eine strahlend schöne Haut, sagt Remington und stellt seine Reveal Gesichtsreinigungsbürste FC1000 vor, die „gegenüber manueller Gesichtsreinigung 10-mal effektiver reinigt“, so das Unternehmen.


Stefanie Bruckbauer, 16.4.2015
Die neue Unabhängigkeit
Varta Qi Wireless Charger

Stefanie Bruckbauer, 13.4.2015

„Frische Trends & energieeffiziente Geräte“

Bild

Liebherr auf der küchenwohntrends

Von 6. bis 8. Mai 2015 findet die Landesfachmesse küchenwohntrends und möbel austria in Salzburg statt. Liebherr wird erstmals als Aussteller dabei sein und die Messebesucher gemäß dem Motto „Frische Trends in Verbindung mit energieeffizienten Geräten“ auf einer Standfläche von 102 m2 begrüßen.


Stefanie Bruckbauer, 16.4.2015

TV-Analyse für Österreich

Bild

Astra-Tag 2015: SAT wächst weiter, HD wächst mit

Hochauflösendes Fernsehen steht bei den Zuschauern in Österreich hoch im Kurs: 2,26 der 3,56 Mio TV-Haushalte in Österreich (64%) empfingen Ende 2014 ihre TV-Programme in HD – ein Wachstum von rund 16% gegenüber dem Vorjahr. Noch deutlicher fällt diese Wertung beim Satellitenempfang aus: 72% nutzen hier mittlerweile HDTV, die Zahl der SAT HD-Haushalte kletterte damit auf 1,48 Mio (+24% gegenüber 2013).


Wolfgang Schalko, 16.4.2015
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Sieben auf einen Streich:

Bild

Bosch Consumer Products als Seriensieger bei den Red Dot Awards

Gleich sieben Auszeichnungen in der Kategorie Product Design konnten die kleinen Hausgeräte von Bosch bei den Red Dot Awards abräumen. Einzelprodukte und Serien aus den Bereichen Speisenzubereitung, Kapselmaschinen, Bodenpflege, Haarpflege und Wohlbefinden wurden von der renomierten Jury für ihre Gestaltung ausgezeichnet.


Dominik Schebach, 15.4.2015

Endgültig neu aufgestellt

Bild

Nokia kauft Alcatel-Lucent

Nach der Abspaltung der Smartphone- und Handysparte hat sich Nokia nun endgültig neu aufgestellt. Der finnische Konzern will Konkurrent Alcatel-Lucent mit einem Aktientausch übernehmen, wie beide Unternehmen heute mitteilten. Der Kaufpreis beträgt 15,6 Mrd Euro. Allerdings muss der Deal noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden.


Dominik Schebach, 15.4.2015

„Neuer Standard, neue Produkte“

Bild

estro aktualisiert Philips TV-Portfolio mit DVB-T2-Empfang

estro hat sein Portfolio an TV-Geräten der Marke Philips aktualisiert und vertreibt ab sofort alle Modelle der 2829 Studio Serie aktiv in Richtung Fachhandel und Hotellerie. Besonderes Merkmal der neuen Serie ist die Ausstattung mit einem DVB-T2 Empfänger. Die Fernseher sind in sechs Größen mit einer Bildschirmdiagonale von 19, 24, 28, 32, 40 und 48 Zoll erhältlich.


Wolfgang Schalko, 15.4.2015

Internet Ombudsmann – Jahresbericht 2014

Bild

E-Commerce: Bedarf an Internet-Streitschlichtung wächst

Im vergangenen Jahr haben bereits 53% der Österreicher und Österreicherinnen Waren aus dem Internet bestellt. Die große Beliebtheit von Online-Shopping brachte allerdings auch ein Mehr an Beschwerden mit sich, wie aus dem Bericht des Projekts Internet Ombudsmann hervorgeht. Insgesamt wurden 2014 6.160 Beschwerdefälle dem Internet Ombudsmann mit Bitte um Unterstützung und außergerichtliche Streitschlichtung gemeldet.


Dominik Schebach, 15.4.2015

Zwei Lumix-Modelle ausgezeichnet

Bild

TIPA-Doppel für Panasonic

Zwei kompakte Lumix Kameras wurden von der Technical Image Press Association (TIPA) als weltweit Beste ihres Fachs prämiert. Die Lumix GM5 ist die beste kompakte Systemkamera im Premiumbereich, während die Lumix LX100 die Jury als beste Profi-Kompaktkamera überzeugen konnte.


Wolfgang Schalko, 15.4.2015

Finale in Tirol

Bild

Assona Sommerspiele starten im Mai

Am 18. Mai startet Versicherungsdienstleister Assona die „Games of assona“ – die große Sommeraktion 2015 für den Fachhandel. Den teilnehmenden Partnern winken nicht nur Sachpreise und Zusatzprovisionen. Die Besten der Besten werden auch zum großen und sportlichen Finale nach Tirol eingeladen.


Dominik Schebach, 14.4.2015

Leichter und kompakter Begleiter

Bild

Panasonic HX-A1: Action-Cam für Abenteurer

Die neue Panasonic HX-A1 ist mit ihren 45 Gramm ein Leichtgewicht, das – staubdicht, stoß- und wasserfest – fast allen Umwelteinflüssen standhält. Mit einer handelsüblichen Infrarot-Lampe und dem mitgelieferten Deckglas werden Nachtaufnahmen ohne natürliches Licht möglich, Videos kann die Kamera in Full-HD mit 30p aufnehmen. Über WiFi lassen sich Tablet oder Smartphone verbinden und die aufgenommenen Bilder anzeigen.


Wolfgang Schalko, 14.4.2015

Nach Regionen – Nur drei Nicht-Wiener Bezirke in den Top 10

Bild

GfK: Kaufkraft 2015 in Österreich

GfK hat die Kaufkraftdaten für Österreich und der Schweiz veröffentlicht. Dabei fällt nicht nur der große Unterschied zwischen den beiden Staaten, sondern auch die ungleiche Verteilung der Kaufkraft innerhalb der Länder auf. Unter den zehn Bezirken mit der höchsten Kaufkraft liegen nur drei nicht in Wien.


Dominik Schebach, 14.4.2015
zurück  Seite 1 von 232  weiter>

18 Jahre in Magenta

Bild

Red Zac ist volljährig

Seit nunmehr 18 Jahren führt die Elektronik-Kooperation Euronics Austria „Red Zac“ als Marke – heuer wird also die Volljährigkeit gefeiert. „Im Jubiläumsjahr ist das hinter der Marke stehende Händler-Netzwerk die umsatzstärkste Kooperation im österreichischen Elektrofachhandel und jene mit der bekanntesten Kooperationsmarke“, so die Kooperation stolz.


Stefanie Bruckbauer, 17.4.2015

Auftakt: Das sagt der Markt, das sagen die Menschen

Bild

E&W Audioschwerpunkt – schon gehört?

Die Sparte Audio hat sich vom einstigen Lieb- zum wenig beachteten Stiefkind vieler Elektrofachhändler gewandelt. Eine angesichts des anfänglich sehr lukrativen Flat-TV Geschäfts nachvollziehbare Entwicklung, die es mittlerweile aber zu hinterfragen gilt. E&W hat die Koop-Chefs um ihre Einschätzung gebeten und einen Blick auf die Marktzahlen geworfen.


Wolfgang Schalko, 14.4.2015
4 Kommentare

Lebendiger Treffpunkt für Talente und Profis

Bild

Hartlauer eröffnet Fotogalerie am Pöstlingberg

Der Wunsch, losgelöst vom Tagesgeschäft einen Treffpunkt für Fotografiebegeisterte zu schaffen, den hatte Robert F. Hartlauer nach eigenen Angaben schon länger. Nun wurde dieses Ansinnen nach zwölfmonatiger Bauzeit auf dem Linzer Hausberg auch umgesetzt. Die Hartlauer Fotogalerie eröffnet morgen am 10. April.


Dominik Schebach, 9.4.2015

[HOT!] Die E&W 4/2015 rauscht an

Bild

Audio-Schwerpunkt: „Das Jahr der größen Töne”

Das einst sehr innige Verhältnis des EFH zum Audio-Bereich ist heute ambivalent, viele haben mit dem Segment gebrochen. In Anbetracht der schwierigen Gesamtsituation des Handels stellt sich allerdings die Frage, ob man dieser sehr vielfältig gewordenen Warengruppe nicht doch noch eine Chance geben sollte – E&W macht sich ab dieser Ausgabe auf die Suche nach Antworten.


Wolfgang Schalko, 8.4.2015

„Spannende neue Aufgabe“

Bild

Andreas Leuthner ist neuer Laica-VL

Schneller als gedacht: Vor drei Tagen berichtete E&W noch, dass Andreas Leuthner seine Vertriebsleiter-Position bei Gorenje zurückgelegt hat. Und nun kam die Information, dass Leuthner seit 1. April neuer Laica Austria Verkaufsleiter bei der EVG Distribution GMBH ist. Er freut sich, wie er gegenüber E&W sagte, „auf diese spannende neue Aufgabe“.


Stefanie Bruckbauer, 2.4.2015

[HOT!] Auf eigenen Wunsch

Bild

Olaf Thuleweit verlässt Candy Hoover

Der Geschäftsführer der Candy Hoover GmbH, mit der Verantwortung für Deutschland und Österreich, Olaf Thuleweit wird das Unternehmen mit 30. Juni 2015 auf eigenen Wunsch verlassen. Der 51-jährige begann seine Laufbahn im Jahr 1998 bei Candy.


Stefanie Bruckbauer, 2.4.2015

[HOT!] Umstrukturierung geht weiter

Bild

Philips verkauft LED-Sparte

Philips setzt seinen Umbau weiter fort und trennt sich – in Teilen – von seiner Lichtsparte. Über 80 Prozent des Geschäfts mit LED- und Autobeleuchtung werde an die chinesisch-amerikanische Investorengruppe GO Scale Capital abgegeben, teilte Philips mit. Der Verkauf soll dem Konzern rund 2,7 Milliarden Euro einbringen und im dritten Quartal abgeschlossen sein.


Wolfgang Schalko, 1.4.2015

Folgen des ungünstigen Wechselkurses

Bild

Preisanpassung bei Nedis Elfogro

Der ungünstige Wechselkurs des Euro zum US-Dollar (der internationalen Handelswährung der Branche) macht schon seit einiger Zeit vielen Herstellern zu schaffen. So sah sich zB schon HB-Austria-Chef Christian Blumberger dazu veranlasst, die Preise mit 1. März 2015 anzupassen. Nun ist Nedis Elfogro an der Reihe und muss seine Preise „leider“, wie das Unternehmen sagt, auch anpassen ...


Stefanie Bruckbauer, 31.3.2015
1 Kommentar

[HOT!] S. Dunkl & S. Pavlovic sind neue Vertriebsleiter

Bild

Gorenje Verkaufsorganisation neu aufgestellt

Gorenje Austria wird seine Verkaufsorganisation mit 1. April neu ausrichten und die Verantwortungen neu verteilen: Sebastian Dunkl und Srdjan Pavlovic werden sich die Vertriebsleitung bei Gorenje - aufgeteilt nach Kanälen - in Zukunft teilen. Manfred Baar wird – ebenfalls beginnend mit 1. April - darüber hinaus das Vertriebsaußendienstteam unterstützen. Der bisherige VL Andreas Leuthner wird das Unternehmen verlassen.


Stefanie Bruckbauer, 31.3.2015

Ab 5.5.2015

Bild

ATV & ATV2 beendet DVB-T Ausstrahlung in Tirol und Vorarlberg

Nach der DVB-T2-Umstellung sind ATV HD und ATV2 ab 5. Mai 2015 in Tirol und Vorarlberg nur mehr über die Sender Patscherkofel (K27H), Seegrube (K27V), Kitzbühler Horn (K30H), Grabberg (K27H), Hahnenkamm (K27H+V), Gerloskögerl (K27H), Pfänder (K21H), Lauterbach (K21V) und Vorderälpele (K21H) zu sehen. Der Empfang bleibt auch via DVB-T2 gratis.


Wolfgang Schalko, 27.3.2015
8 Kommentare

PC-Kassen sind kein Schutz

Bild

Registrierkassenpflicht: „Eine Katastrophe für den EFH“

In der heutigen Aussendung des Bundesgremiums findet  Bundesgremialobmann Wolfgang Krejcik deutliche Worte zur drohenden Registrierkassenpflicht. Nicht nur, dass hier und bei vielen anderen Maßnahmen eine gewisse Wirtschaftsfeindlichkeit durchscheint, für den Fachhandel ergeben sich auch einige handfeste Probleme. Auch wer bereits eine PC-Kasse betreibt, könne sich nicht zurücklehnen, wie Krejcik betont.


Dominik Schebach, 20.3.2015
12 Kommentare

[HOT!] Neue Aufgabe für Udo Pogatschnig ab April

Bild

BSH: Florian Oberkofler übernimmt Geschäftsleitung Consumer Products

Der langjährige Leiter des Geschäftsbereichs Consumer Products bei der BSH Hausgeräte GmbH, Udo Pogatschnig, schlägt neue Wege ein: Mit 1. April 2015 übernimmt er eine leitende Position in der Kundendienst-Organisation. Die Geschäftsleitungsagenden des Bereichs Consumer Products übergibt er Florian Oberkofler. Der 32-Jährige war bisher im BSH-Headquarter in München als Gruppenleiter im Category Management tätig.


Wolfgang Schalko, 19.3.2015

Teilweiser Management Buy Out

Bild

TFK leitet Generationswechsel ein

Mit einem teilweisen Management Buy Out (MBO) hat sich die Gesellschafterstruktur beim Distributor TFK stark verändert. Im Vorlauf zum 25 Jahr Jubiläum des Unternehmens 2016 wurde die Übergabe an eine junge Führungsmannschaft mit Prokuristin Roswitha Lugstein, Prokurist Alexander Meisriemel sowie Prokurist Stefan Windhager in die Wege geleitet, wie der Distributor heute mitteilte.


Dominik Schebach, 17.3.2015