Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Hot!Kurzfristige Entscheidung

Überraschende Ankündigung: Auch ATV HD kostenlos über Antenne!

Multimedia | Wolfgang Schalko | 16.10.2014 | | 6  Archiv

Knapp vor den DVB-T2/simpliTV Umstellungstermin am 21.10.2014 in Kärnten und Ost-Tirol lässt ATV aufhorchen: Neben ATV2 wird auch ATV HD zukünftig über den neuen Antennenfernseh-Standard DVB-T2 ausgestrahlt – „Gratis, ohne laufende Abo-Gebühren”, betont man beim Sender.

Ab kommenden Dienstag, den 21. Oktober, werden in Kärnten und Ost-Tirol somit folgende neun Programme innerhalb des frei empfangbaren DVB-T2 Programmbouquets von simpliTV verbreitet:

  • ORF eins HD
  • ORF 2 HD
  • ATV HD
  • ATV2
  • PULS4
  • ServusTV HD
  • ORF III HD
  • ORF Sport+ HD
  • 3sat HD

Wie auch bei der SAT-Ausstrahlung bleibt die ATV-Gruppe ihrem Motto treu, die beiden österreichischen Programme ATV und ATV2 ohne Zusatzkosten anzubieten, egal ob in SD oder HD.

Der stufenweise Umstieg auf DVB-T2 innerhalb der nächsten beiden Jahre wird eine Empfangsmöglichkeit für 90% aller Österreicher über Antenne ermöglichen.

Weiterführende Infos gibt’s im Internet auf ATV.at/empfang.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (6)

  1. HMH

    Danke HMH – es gibt kaum jemanden der die Tatsache so erfasst!

    Vor allem ist die mobile Versorgung massiv gefährdet. Die Terrestrik hat ihre Stärke definitiv in der mobilen Versorgung. Eine Technologie kann nur gut gehen wenn es dafür genug verschiedene Endgeräte gibt und das Marketing entsprechend gut ist.

    Zu Studienzeiten hätte mich auch ein DVB-H Handy gereizt, doch es gab am Markt nur genau 2 Handys… da dachte ich, das kann nicht gut gehen…

    Für SimpliTV gibt es zwar mehr Geräte, aber nur stationäre… mir ist nur eine umständliche DVB-T2 Karte für den PC bekannt die einen CI-Schacht hat. (Diese braucht eine externe Stromquelle)
    Auch für Autos ist mir keine SimpliTV-Lösung bekannt… die Taxifahrer werden sich aber freuen.
    Weiters sind mir auch keine tragbaren SimpliTV-Fernseher bekannt… …wäre ja auch ein Widerspruch, da diese ja auf eine Adresse registriert werden müssten…
    Somit erhält SimpliTV in der mobilen Versorgung ein glattes Nicht Genügend.
    Die Stärke der Terrestrik liegt nicht beim stationären Empfang – da sind Kabel und Satellit haushoch überlegen.

    Leider HMH leider völlig recht und kann nur zu 100 % zustimmen!

  2. Die Diskussion geht in die falsche Richtung!

    Was „gut“ oder „schlecht“ an einem TV-Programm ist – ob aus Österreich oder nicht – entscheidet gefälligst immer noch der Zuseher!
    Was aber doch ziemlich „fragwürdig“ ist, ist und bleibt die bevorstehende Einführung einer Grundverschlüsselung der terrestrischen HD-Programme!

    Diese Angelegenheit ist offensichtlich vielen Leuten ziemlich egal – sonst würde es deutlich mehr an „Opposition“ geben! Und ich verstehe, dass manch einem, der wie Medientechniker „im Thema“ ist, ob dieser Lethargie, der Kragen platzt!
    Entweder fehlt es hier am notwendigen Weitblick oder am Willen zur Stellungnahme! „Pro Verschlüsselung“ kann so eine Stellungnahme ja eigentlich nicht ausfallen!

    Es ist ja ohnehin schon alles beschlossen und „abgesegnet“!
    Man hat uns alle vor vollendete Tatsachen gestellt – die betroffenen Bürger nicht gefragt! Wie bei uns im Land immer, die ganz normale Vorgangsweise – ist halt ab sofort so – Tatsache und aus!

    NICHT zum Wohle der österreichischen Bevölkerung und NICHT im Sinne des öffentlichen Auftrages!

    Gut ist nur, dass es diesmal „Alternativen“ gibt! Seien es „andere Empfangsoptionen“ oder die „zitierten unverschlüsselten Programme“ aus dem jeweiligen Nachbarland!

    Es wird sich zeitnah zeigen, ob die österreichische Bevölkerung dies alles akzeptiert!
    Ich wiederhole mich: hoffentlich wird das nicht WIEDER „Simply“ ein teurer REINFALL „durch unsere Medienstrategen und damit die Bedeutung der terrestrischen DVB-T2 Empfangsoption bei uns nachhaltig zerstört!

  3. an kleinerhändler

    Wobei unmittelbar nach der Umstellung auf DVB-T auch der Run auf Flatscreens stark war. Diese hatten schon bald integrierte DVB-T Tuner wo es wieder genügte Antenne rein und fertig.
    Jetzt geht der Trend dahin, dass bei neuen Flatscreens der DVB-T2 Tuner Standard wird… Doch da reicht es nicht nur die Antenne anstecken, sondern Modul registrieren…

    Ich glaube, dass genau der Punkt zu weit gehen wird, dem typischen DVB-T Zuschauer ist dazu Fernsehen zu unwichtig…

    Was mich vor allem ärgert ist der Wegfall zahlreicher mobiler DVB-T Sticks – wie z. B. Tablet-PC Erweiterung, DVB-T(2) USB-Stick. Da sucht man beinahe die Nadel im Heuhaufen um ein Gerät mit CI Schacht zu finden…
    Und bei den Taxifahrern mit DVB-T Erweiterung im Auto fange ich erst gar nicht an.

  4. An Medientechniker

    Also, wenn das wirklich so wäre, das man auf österreichische Programme verzichten kann, ja dann ist doch auch wirklich die Grundverschlüsselung egal. Das war auch vor der großen Umstellung, die meisten sagten– Wer braucht schon den ORF–, nach der Umstellung haben den ORF wieder alle gesehen, kein einziger hat verzichtet.

  5. trotzdem ein Rückschritt

    und was habe so schlimmes geschrieben??? Tatsache ist, dass man auf die österreichischen Programme immer verzichten kann. Die Grundverschlüsselung dient nur dem Schutz vor Zuschauern!

  6. Sachlich bleiben!

    Geschätzer „Medientechiker”,

    Bitte in Zukunft auf niveaulose und/oder vulgäre Beiträge verzichten – sachliche Meinungen sind selbstverständlich weiterhin gerne gesehen!

    Danke für Ihr Verständnis!

    Ihre E&W Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden