Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 18. April 2024
Umsatz steigt auf 829 Mio Euro

T-Mobile wieder auf dem Wachstumspfad

Telekom | Dominik Schebach | 25.02.2016 | |  Archiv
T-Mobile CEO Andreas Bierwirth und CFO Stefan Groß sehen T-Mobile wieder auf dem Wachstumspfad. T-Mobile CEO Andreas Bierwirth und CFO Stefan Groß sehen T-Mobile wieder auf dem Wachstumspfad.

Mit Wachstumszahlen in allen Bereichen hat T-Mobile das Geschäftsjahr 2015 abgeschlossen. Der Umsatz stieg um rund 2% auf 829 Mio Euro, das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern betrug 117 Mio Euro – ein Plus von über 85% gegenüber dem Geschäftsjahr 2014. Auch bei den SIM-Karten konnte T-Mobile im vergangenen Geschäftsjahr zulegen: Deren Anzahl stiegt um rund 8% auf 4,3 Millionen.

„Dieses Ergebnis im abgelaufenen Geschäftsjahr ist besonders erfreulich, da der Mobilfunkmarkt aufgrund des von der EU verordneten Eintritts virtueller Betreiber erneut unter Druck geraten ist“, kommentierte T-Mobile CEO Andreas Bierwirth heute. „Wir haben es 2015 geschafft, den Umsatzverfall der Mobilfunkbranche zu stoppen und auf den Wachstumspfad zurück zu kehren.

2015 verzeichnete der Betreiber ein wieder einen deutlichen Anstieg (+76%) beim Daten-Traffic im eigenen Netz. 2015 wurden 70,071 TB im T-Mobile-Netz übertragen. „HomeNet, unser schnelles Internet für Zuhause, ist die wichtigste neue Produktkategorie für T-Mobile geworden, die 2015 ebenso wie in den nächsten Jahren wesentlich zu unserem Wachstum beitragen wird“, sagte Bierwirth. „Wir bieten unseren Kunden damit quasi Glasfaser aus der Luft, ohne die Komplikationen der Installation einer Leitung.“ Mit neuen technischen Entwicklungen wie „Higher Order Mimo“, die 2015 erstmals in der Wiener Innenstadt in den Betrieb genommen wurden, wird auch die Kapazität von LTE kontinuierlich weiter entwickelt.

Damit die Datenmengen auch transportiert werden können, verfolgt T-Mobile sein Bauprogramm konsequent weiter. 136 Mio Euro wurden im vergangenen Jahr in den LTE-Ausbau investiert. Insgesamt will der Betreiber 300 Mio Euro über mehrere Jahre in den 4G-Ausbau investieren.

Wie-Ich-Will

Sehr positiv bewertet Bierwirth den Erfolg der Wie-Ich-Will-Strategie: „Unser Prinzip ist es, genau zuzuhören, was Kunden wollen, und ungeliebte überkommene Regeln des Mobilfunkmarkts abzuschaffen.“ Besonders geschätzt werde, dass Stammkunden gleiche Konditionen wie neu geworbene Kunden erhalten und man nicht mehr den Betreiber wechseln müsse, um günstige Angebote am Markt zu nutzen. Alle Endgeräte werden unversperrt verkauft und können bereits nach einem Jahr erneuert werden (JUHU!). 2015 wurde zudem mit TEST eine 4-wöchige Geld-zurück-Garantie eingeführt, damit sich Kunden von der Leistung von T-Mobile überzeugen können.

39 von 100

Großes Wachstumspotenzial sieht Bierwirth im B2B-Geschäft, und hier besonders der Bereich M2M. Nach eigenen Angaben zählt T-Mobile rund 60.000 Unternehmen als seine Kunden, darunter auch 39 der Top-100-Companies in ÖSterreich. Gleichzeitig nimmt T-Mobile Austria im Konzern der Deutsche Telekom die Rolle eines internationalen Hubs für M2M ein und kann somit über die Grenzen Österreichs an diesem Markt teilnehmen. „Wir werden im heurigen Jahr bereits über eine Million SIM-Karten für das Internet of Things, das Internet der Dinge, für den weltweiten Einsatz aktivieren“, beschreibt Bierwirth. Vor allem die Energiewirtschaft (Smart Meter) und der Automotive-Bereich sind hier große Abnehmer, aber auch die Steuerung von Geräten aller Art. „Jeder einzelne von uns wird bis 2020 Schätzungen zufolge wenigstens zehn vernetzte Geräte benutzen, von der Smartwatch bis zum vernetzten Auto. Das bringt entsprechende Nachfrage“, so Bierwirth.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden