EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Samstag, 7. Mai 2016
okhilfe
spacer gif

Einfache Bedienung, Finanzamt-konform, automatische Datensicherung

Bild

Drei bringt mobile Registrierkassenlösung KASSA.AT

Jetzt bietet auch Drei eine mobile Registrierkassenlösung an: KASSA.AT steht allen 3Kunden bis Jahresende gratis zur Verfügung. KASSA.AT eignet sich für Unternehmen, die bisher mit Handkassa oder Kassablock gearbeitet haben und kann mit PC oder Smartphone sofort genutzt werden.


Dominik Schebach, 6.5.2016

Kooperation mit Tele2

Bild

Smart Mobile baut Distributionsgeschäft aus

Der steirische Distributor Smart Mobile baut sein Distributionsgeschäft aus. Nachdem das Unternehmen bereits die Distribution von T-Mobile für ganz Österreich übernommen hat, wurden die Predinger nun von Tele2 mit dem Aufbau eines österreichweiten Fachhandel-Vertriebsnetzwerks beauftragt.


Dominik Schebach, 6.5.2016

Anwendungen für das Internet of Things im Fokus

Bild

Studie: Bluetooth Technologie bei Konsumenten auf dem Radar

Eine aktuelle Erhebung zeigt: Neun von zehn Konsumenten weltweit kennen Bluetooth als Technologie für drahtlose Netzwerke. Sie ist damit im Bewusstsein von Endkunden stärker verankert als noch 2012 (86 Prozent). In der gleichen Zeit ist die Nutzung von Bluetooth um 32 Prozent auf 78 Prozent rasant gestiegen (2012: 58 Prozent).


Wolfgang Schalko, 6.5.2016

Produktions-, Umsatz- und Ergebniszuwächse 2015

Bild

Österreichischer Windenergiepionier W.E.B wächst weiter

„2015 war das bisher beste Jahr unserer Unternehmensgeschichte“, eröffnete der neue Vorstandschef Frank Dumeier die heurige Bilanzpressekonferenz des österreichischen Windkraftpioniers WEB Windenergie AG (W.E.B). Der Wachstumskurs des Unternehmens setzt sich damit – auch international – planmäßig fort.


Wolfgang Schalko, 6.5.2016

Frauen in der (Elektro-)Technik

Bild

femOVE und Kapsch CarrierCom luden zum Netzwerktreffen

Im Zeichen von „Frauen in der Technik“ stand der 28. April 2016 in Wien. Am Vormittag öffneten zahlreiche technische Betriebe im Rahmen des „Wiener Töchtertags“ ihre Türen und Tore für Schülerinnen, die dort auch auf erfolgreiche weibliche Vorbilder. Diese nutzten dann in den Abendstunden beim femOVE-Netzwerktreffen die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen.


Wolfgang Schalko, 6.5.2016

Event in Maishofen

Bild

Schäcke holt die „Light + Building” nach Salzburg

Zum mittlerweile 3. Mal lud Schäcke Salzburg zu einem speziellen Event nach Maishofen: Mit der „Light + Building”-Nachlese boten Niederlassungsleiter Martin Stampfl und sein Team all jenen eine Informationsmöglichkeit, die es nicht zur Weltleitmesse für Licht- und Gebäudetechnik nach Frankfurt geschafft hatten.


Wolfgang Schalko, 4.5.2016

Einfachheit des Angebots im Mittelpunkt

Bild

simpliTV wirbt mit dem „Frechdachs“

Seit Kurzem ist der neue TV-Spot von simpliTV österreichweit zu sehen. Der TV-Spot stellt die Kerneigenschaft „einfach“ in den Vordergrund der Werbebotschaft. simpliTV ist so einfach, dass jedes Kind sofort weiß, wie es funktioniert.


Wolfgang Schalko, 4.5.2016
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

KGSF 20P A4+ IN kühlt & gefriert „sehr gut“

Bild

Bauknecht im ETM Testmagazin

Die Redakteure des ETM Testmagazins haben sich in der aktuellen Ausgabe (Mai 2016) die Bauknecht Kühl-/Gefrierkombination KGSF 20P A4+ IN vorgenommen. Das Gerät wird dabei 12 Seiten lang ausführlich auf den Prüfstand gestellt. Das Ergebnis: „sehr gut“.


Stefanie Bruckbauer, 4.5.2016

„kommunikativ, motiviert, technologieaffin“

Bild

Dyson sucht Communications- & PR-Manager/in

Dyson hat für den Standort in 1020 Wien noch eine Stelle zu vergeben. Und zwar wird aktuell nach einem bzw. einer Communications- & PR Manager/in gesucht. Neben einer entsprechenden Ausbildung ist perfektes Englisch in Wort und Schrift Grundvoraussetzung, um diese Stelle ausüben zu können, wie Dyson Austria GF Peter Pollak betont.


Stefanie Bruckbauer, 4.5.2016

Sichtbare Perfektion

Bild

Bosch Hausgeräte holen 20 Red Dot Design Awards

Perfektion, die die Aufgaben im Haushalt erleichtert, das ist das zentrale Markenversprechen von Bosch. Funktionales Design hat daran großen Anteil, wie auch die aktuellen Auszeichnungen beim diesjährigen Red Dot Design Awards beweisen.


Dominik Schebach, 4.5.2016

Branding Kampagne

Bild

Elektrabregenz setzt auf Oliver Hoffinger Edition

Seit fast 100 Folgen ist Elektrabregenz Ausstatter der Kochsendung „Koch mit Oliver“. Mit durchschnittlich 170.000 Sehern ist sie die erfolgreichste österreichische Koch-Show. Mit einer eigenen Oliver Hoffinger-Edition am POS baut Elektrabregenz nun auf dem Erfolg der Sendung auf.


Dominik Schebach, 4.5.2016

Projekt Stadthelm

Bild

Kooperation zwischen ABUS und dem ÖJRK

Das vor zwei Jahren ins Leben gerufene Projekt Stadthelm hat das Ziel, den Fahrradfahrern die Wichtigkeit des Tragens eines Fahrradhelmes zu vermitteln. Mit dem Österreichischen Jugendrotkreuz (ÖJRK) hat ABUS einen idealen Kooperationspartner an seiner Seite, um das Thema Sicherheit am Fahrrad – für Groß und Klein – auch in Österreich voranzutreiben.


Wolfgang Schalko, 4.5.2016

„Herausfordernde aber auch überaus spannende Tätigkeit“

Bild

Dyson Austria sucht Country Controller

Dyson Austria sucht zur Verstärkung des internationalen Finanz-Teams und für den Unternehmensstandort in Wien 1020 eine/n „Country Controller“. Sind Sie interessiert an dieser wie Dyson sagt „herausfordernden Position“ und erfüllen die von Dyson gewünschten Anforderungen, erwartet Sie eine „überaus spannende Tätigkeit in einem international hoch erfolgreichen Unternehmen mit einer stark ausgeprägten Vision“.


Stefanie Bruckbauer, 4.5.2016

Wolfgang Elsäßer geht, Norbert Hölzle folgt

Bild

ASTRA Deutschland unter neuer Leitung

Nach über zwölf Jahren hat ASTRA Deutschland-Geschäftsführer Wolfgang Elsäßer das Unternehmen überraschend verlassen. Seit 1. Mai leitet Norbert Hölzle die Geschicke des Konzerns.


Wolfgang Schalko, 3.5.2016

Blackboard edition als Gesamtkunstwerk

Bild

Miele Malwettbewerb im Elektrofachhandel

Mit der „Blackboard edition“ der Generation K 20.000 ermöglicht Miele eine neue/ alte Form der Kommunikation. Die Oberfläche dieser Kühl-Gefrierkombination ist nämlich beschreibbar. Vor kurzem wurde das Gerät mit dem iF product design award ausgezeichnet. Miele startete im April 2016 zudem einen Malwettbewerb im Elektrofachhandel für die Präsentation der „Blackboard edition“ als Gesamtkunstwerk.  


Stefanie Bruckbauer, 3.5.2016
Das Jahr der großen Töne 2.0 – PRODUKTE

Die E&W-Initiative beleuchtet das Thema Audio auch 2016 aus allen Perspektiven. In diesem Bereich dreht sich alles um Produkte, Neuheiten und Innovationen.


Bild Heuer 23 Auszeichnungen

HARMAN räumt bei Red Dot Awards ab

HARMAN International Industries,  Anbieter für vernetzte Lösungen im Automotive-, Consumer- und Enterprise-Markt, hat insgesamt 23 Auszeichnungen für Produktinnovation und Design bei den Red Dot Awards 2016 gewonnen. Unter anderem wurden dieses Jahr die HARMAN Marken JBL, AKG und Harman Kardon ausgezeichnet.


Wolfgang Schalko, 3.5.2016

Stefanie Bruckbauer, 29.4.2016
Nächste Generation des tragbaren Bluetooth-Lautsprechers
Harman Kardon bringt neuen Go + Play

Wolfgang Schalko, 26.4.2016

Für erstklassiges deutschsprachiges Fernsehen

Bild

Sky Österreich startet Marketingkampagne in Südtirol

Sky Österreich startet eine breit angelegte Werbekampagne in Südtirol, die von 2. Mai bis 12. Juni laufen wird. Inhalt ist das deutschsprachige Angebot von Sky, von aktuellsten Hollywood-Filmen und erstklassigen US-Serien über ausgezeichnetes Kinderprogramm bis zur Deutschen Bundesliga, das in Südtirol in Zusammenarbeit mit dem Bozener Distributionspartner Mediasat ab € 16,99 pro Monat buchbar ist.


Wolfgang Schalko, 3.5.2016
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Verstärkung im Doppelpack

Bild

ORS-Unit „adworx“ erweitert das Team

Zwei weitere Experten im Bereich Adoperating, Susanne Eder und Konstantin Ikonomu, verstärken das adworx-Team, Business Unit der ORS comm.


Wolfgang Schalko, 3.5.2016

Kombinieren wie ich will

Bild

T-Mobile belohnt Mehrfachkunden

Der ständigen Zunahme an mobilen Anschlüssen trägt T-Mobile mit einem neuen KombiBonus Rechnung. Entsprechend dem Wie-ich-will-Prinzip können Kunden, die mehr als einen Tarif von T-Mobile nutzen wollen, diese flexibel kombinieren und dabei monatlich sparen. Produkte, Leistung, Support und Rechnung kommen dazu aus einer Hand.


Dominik Schebach, 3.5.2016
zurück  Seite 1 von 301  weiter>
spacer

[HOT!] [Update] Überraschende Kehrtwende

Bild

ServusTV: Es geht doch weiter

War am Ende alles nur ein bombastischer PR-Gag, um SevusTV ins mediale Rampenlicht zu befördern? Man weiß es (noch) nicht… Fakt ist, dass heute der Rückzug vom Rückzug bekannt gegeben wurde.


Wolfgang Schalko, 4.5.2016
2 Kommentare

Faszinierende Reise in die Welt des Kaffees

Bild

Saeco Fachhandels-Schulungstour

Saeco geht auf Tour. An sieben Standorten in ganz Österreich können Fachhändler untertags oder abends an einer umfangreichen Schulung teilnehmen und dabei ihr Wissen rund um das Thema Kaffee auffrischen. Auch einige Saeco und Philips Neuheiten soll es zu entdecken geben.


Stefanie Bruckbauer, 25.4.2016

[HOT!] Prominente Zusage

Bild

BSH kommt zur AELVIS

Nun hat auch die BSH fix für AELVIS zugesagt. Der Hersteller wird mit den Marken Bosch, Siemens sowie den Consumer Products auf der Messe präsent sein. Den Ausschlag gab das revolutionäre Konzept von AELVIS.


Dominik Schebach, 22.4.2016

Handelsverband [handels]zone am 26. April 2016

Bild

Maßnahmen gegen die Steuerflucht

Unter dem Titel „Maßnahmen gegen die Steuerflucht – faire Chancen für den heimischen Handel“ veranstaltet der Handelsverband am 26. April die nächste [handels]zone. Dabei gehen hochkarätige Podiumsgäste aus Politik, Handel und Recht u.a. den Fragen nach, welche Maßnahmen die EU zukünftig setzen will, um Steuerflucht einzudämmen; Ob Zinsschranken, Exit-Tax, Switch-over Klauseln europaweit überhaupt umsetzbar sind; Wie es sich mit der Einbindung von Drittstaaten verhält und welche Chancen und Risiken sich für den österreichischen Handel ergeben.


Stefanie Bruckbauer, 20.4.2016

Red Zac Vertriebsmesse in Schladming

Bild

„Dieser Event sucht seinesgleichen“

Letzten Freitag und Samstag (15. und 16.April) war es soweit: Die Red Zac Frühjahrstagung mit Industrieausstellung ging über die Bühne. Die Location hätte nicht besser gewählt werden können, was schon mal von Grund auf für gute Stimmung sorgte. Eine perfekte Organisation im Vorfeld seitens des Red Zac-Teams, gut vorbereitete, bestens gelaunte Industriepartner und hoch motivierte Händler trugen ihr Übriges dazu bei, dass dieses zweitägige Event mit Sicherheit als eines der Messehighlights 2016 in der Erinnerung der Teilnehmer bleiben wird.


Stefanie Bruckbauer, 18.4.2016

Branchengrößen mit an Bord

Bild

„AELVIS” kommt in Schwung

„AELVIS“ hat den Turbo gezündet und schreitet volle Fahrt voraus – und das innerhalb kürzester Zeit. „Man muss sich das einmal vergegenwärtigen – der Startschuss zu ‚AELVIS‘ ist nach der Konzeptvorstellung erst Mitte Jänner des Jahres gefallen. Jetzt, drei Monate später, haben wir schon viele Player an Bord, darunter die führenden Branchenunternehmen“, freut sich Reed-GF Benedikt Binder-Krieglstein. Fix mit dabei sind unter anderem Miele, Electrolux, Dyson und Jura. Die Unterhaltungselektronik hat ihre Unterstützung über den Großhandel zugesagt.


Wolfgang Schalko, 15.4.2016
1 Kommentar

[HOT!] Die E&W 4/2016 ist da

Bild

Vernetzung im Fokus

Das Thema Vernetzung ist bekanntlich schon seit einiger Zeit in aller Munde. Besonders große Aufmerksamkeit zieht momentan das Smart Home – mit allem, was dazugehört – auf sich. E&W widmet diesem zukunftsträchtigen Geschäftsfeld daher eine ganze Serie – beginnend mit der aktuellen Coverstory inkl. ausführlichem Interview mit KEL-BGO Martin Karall.


Wolfgang Schalko, 5.4.2016
6 Kommentare

[HOT!] Markus Monjau verlässt das Unternehmen

Bild

LG: Andreas Kuzmits wird neuer Consumer Electronics Director

Ab April leitet Andreas Kuzmits den Bereich Consumer Electronics (CE) bei LG Electronics Österreich. In dieser Position ist der 40-Jährige vor allem für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Home Entertainment Unit mit Fokus auf die LG OLED Technologie verantwortlich. Der bisherige CE-Director Markus Monjau wird LG Ende April verlassen und sich einer neuen internationalen Aufgabe im Elektrokleingeräte-Bereich widmen.


Wolfgang Schalko, 30.3.2016
1 Kommentar

[HOT!] Metro trennt Media-Markt und Saturn vom Rest des Geschäfts

Bild

Metro Group will sich spalten

Wie die Metro Group heute am 30. März informierte, will sich der Handelskonzern in zwei eigenständige Unternehmen aufteilen. Und zwar in einen Großhandels- und Lebensmittel-Spezialisten sowie in eine Consumer Electronics-Gruppe. „Vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsräte ist vorgesehen, dass Olaf Koch das Großhandels- und Lebensmittel-Geschäft führen würde, während Pieter Haas, derzeit Mitglied des Vorstands der METRO AG und CEO von Media-Saturn, die Leitung der Consumer Electronics Gruppe übernähme“, sagt Metro.


Stefanie Bruckbauer, 30.3.2016
1 Kommentar

[HOT!] Ab 1. Mai 2016: Dyson Premium- und Basic-Partner

Bild

Dyson stellt auf Selektivvertrieb um

Dyson wird mit 1. Mai 2016 einen für den Elektrohandel bedeutenden Schritt tun: Dyson wird nämlich europaweit auf ein selektives Vertriebssystem umstellen. „Das bedeutet, dass Dyson Produkte nur mehr über Handelspartner verkauft werden dürfen, die sich verpflichten vorgegebene Kriterien zu erfüllen“, informiert Dyson Austria GF Peter Pollak. Vertragspartner werden entsprechend den qualitativen Möglichkeiten als „Offizieller Partner Dyson PREMIUM“ oder „Offizieller Partner Dyson BASIC“ autorisiert. „Diese Autorisierung entscheidet darüber welche Modelle angeboten werden können“, erläutert Pollak.


Stefanie Bruckbauer, 29.3.2016

Exklusive illy-Distribution für den Elektrohandel

Bild

HB macht in Kaffee

Passend zur neuen Strategie von HB Elektro, hauptsächlich in vielversprechenden Nischen abseits des Massengeschäfts zu agieren, betritt man nun ein neues Geschäftsfeld: Kaffee. Als exklusiver illy-Distributor für den Elektrohandel vertreibt HB ab sofort die Kaffeemaschinen sowie die Kapseln, Pads und auch den gemahlenen und Bohnenkaffee der italienischen Traditionsmarke – über ein attraktives Partnerprogramm mit Stützpunkthändlern.


Wolfgang Schalko, 18.3.2016
5 Kommentare

Motto 2016: „Als Messeprimus mit voller Kraft voraus”

Bild

Reed Exhibitions: Auch 2015 Österreichs Nummer Eins

2015 war für Reed Exhibitions, dem klaren Marktführer unter Österreichs Messeveranstaltern, ein starkes und erfolgreiches Jahr. Mit insgesamt 134 selbst organisierten Messen bzw. betreuten Gastveranstaltungen zog Reed Exhibitions in Österreich im Vorjahr 945.904 (Fach)Besucher/(Konress-)Teilnehmer an, 10.192 Aussteller präsentierten sich an den Veranstaltungsorten Salzburg, Wien und Linz.


Wolfgang Schalko, 11.3.2016

[HOT!] Die E&W 3/2016 ist da

Bild

Querdenker machen’s vor

Ständig in Bewegung zu bleiben ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg als Händler – in der Elektrobranche im Allgemeinen und im Bereich Unterhaltungselektronik in ganz besonderem Maße. Ein Paradebeispiel dafür bildet die im 23. Wiener Gemeindebezirk ansässige „Heimkinowelt”, die sich mit diesem Konzept quasi aus dem Nichts zur Top-Adresse für hochwertiges Home Entertainmet entwickelt hat. Ein ausführliches Portrait liefert die Coverstory der E&W 3/2016.


8.3.2016
spacer gif