EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Sonntag, 26. Oktober 2014
okhilfe

Brillanter Herbst

Bild

Reminder: Morgen starten elf neue HD-Programme des ORF

Alle Zuschauer mit Satellitenempfang in Österreich können sich über einen brillanten Herbst freuen: Morgen, am 25. Oktober, gehen gleich elf neue HD-Programme des ORF auf Sendung. Dazu zählen die Spartenkanäle ORF III - Kultur und Information und ORF SPORT + sowie alle neun Regionalprogramme des ORF. Für den Empfang der ORF-Programme in High Definition via ORS-Satelliten-Plattform muss ein manueller Sendersuchlauf am HD-Receiver bzw TV-Gerät gestartet werden.


Wolfgang Schalko, 24.10.2014
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Angeschlagen ins Weihnachtsgeschäft

Bild

Amazon mit 437 Mio. Dollar Rekordverlust

Es ist ein Rekordverlust, den Amazon hier eingefahren hat. Gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahrs hat sich der Nettoverlust mehr als verzehnfacht, von 41 Mio. Dollar im Vorjahr auf 437 Mio im Q3/2014. Nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen gab die Aktie um 13% nach.


Dominik Schebach, 24.10.2014

„Absatz verdoppelt“

Bild

Huawei holt auf

Experten haben es vorher gesagt: Der chinesische Hersteller Huawei steigt den Platzhirschen Apple und Samsung zunehmend auf die Fersen. Im dritten Quartal konnte der Smartphonehersteller, laut eigenen Angaben, nämlich den Absatz seiner teureren Premium-Modelle verdoppeln.


Stefanie Bruckbauer, 24.10.2014

Überragende Bildgrößen aus kurzer Distanz

Bild

BenQ MW853UST+: Dual-Screen-Projektion mit Wireless Option

BenQ rüstet seinen Ultra-Kurzdistanz-Projektor MW853UST mit zahlreichen innovativen Features auf. Das Nachfolgemodell, der MW853UST+, zeigt über den neuen optionalen QCast Dongle Full HD-Inhalte drahtlos in Echtzeit an und verbindet sich via NFC-Technologie (Near Field Communication) im Handumdrehen mit mobilen Endgeräten. Der Ultra-Kurzdistanz-Projektor wurde zudem mit einem zweiten HDMI-Port ausgestattet.


Wolfgang Schalko, 24.10.2014

Live-Demos der Hotel-TV-Komplettsysteme

Bild

Estro bringt Multimedia auf die „Alles für den Gast“

Mit multimedialen Anwendungen bereichert der Multimedia- und Vertriebsspezialist Estro die „Alles für den Gast Herbst“, die Branchen-Leitfachmesse für die Hotellerie und Gastronomie im gesamten Donau-Alpen-Adria-Raum, vom 8. bis 12. November 2014 in Salzburg. Als einer von rund 700 Fachausstellern wird das Unternehmen den erwarteten über 40.000 Besuchern Gelegenheit geben, sich über Hotel-TV-Komplettsysteme aus dem Hause Estro ausgiebig zu informieren.


Wolfgang Schalko, 24.10.2014

25. Auflage der Messe in Wels

Bild

Landesinnung OÖ auf der „Jugend und Beruf 2014”

Auch heuer präsentierte die Landesinnung OÖ der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker in Kooperation mit den Berufsschulen Gmunden 1 und Linz 5 die verschiedenen Lehrberufe im Bereich der Elektrotechnik, Kommunikationselektronik und Veranstaltungstechnik, bei der Messe Jugend und Beruf in Wels. Über 75.000 Besucher konnten heuer bei der 25. Auflage der Messe begrüßt werden.


Wolfgang Schalko, 24.10.2014

Kleine Energieriegel

Bild

Power-Packs „Stick" und „Candy Bar" von Hama

Es ist oft wie Murphys Gesetz: Wenn etwas schief gehen kann, dann geht’s schief. In der heutigen Zeit ist das häufig der Akku des Smartphones oder des Tablets. Der wird nämlich unterwegs immer dann leer, wenn man dringend telefonieren muss oder das Navigationsprogramm zum Wegweisen braucht, jedoch keine Stromquelle zum Aufladen in der Nähe ist…


Wolfgang Schalko, 23.10.2014

Nur noch Lumia

Bild

Microsoft kappt Nokia-Brand

Wie der US-Dienst The Verge berichtet, will Microsoft den Markennamen Nokia für seine Mobilfunk-Sparte aufgeben. In Zukunft werden die Smartphones nur noch unter dem Brand Microsoft Lumia auf den Markt kommen.


Dominik Schebach, 23.10.2014

Schwerpunkte werfen ihre „Schatten” voraus

Bild

Ausblick: Power-Days 2015 in Salzburg

Im März in Salzburg, im Mai in Linz – zwei Messen sind es, zu denen sich Unternehmen der Elektrotechnik/Automatisierung als Aussteller im kommenden Jahr bemühen können. Für die von 11. bis 13. März 2015 stattfindenden Power-Days in Salzburg wurden die Vorbereitungen längst getroffen, demnächst wird bei der Messegesellschaft „aufgeplant”, dh die Standplätze endgültig vergeben.


Karl Pichler, 23.10.2014

Handelsverband-Seminar am 4. 11.2014

Bild

Der BWB-Leitfaden im Fokus

Die Bedeutung des Kartellrechts für den Handel wächst ständig: Während an prominenter Stelle prozessiert wird, hat die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) kürzlich ihren Leitfaden zu vertikalen Preisbindungen veröffentlicht. „Dieser bringt Klarstellungen zu vertikalen Geschäftsbeziehungen, wirft aber gleichzeitig für alle Sortimente neue Fragen auf“, so der Handelsverband, der am 4. November 2014 ein halbtägiges Seminar mit Experten aus der rechtlichen Praxis anbietet.


Stefanie Bruckbauer, 23.10.2014

Vertrieb für prof. Videotechnik / AV Projekte

Bild

Grothusen sucht Key Account Manager/in

Grothusen Audio Video sucht für das Stammhaus in Wien Auhof eine/n dynamische/n Key Account Manager/in für österreichweite Vertriebstätigkeit von professioneller Videotechnik / AV Projekten zur sofortigen Einstellung.
 


Wolfgang Schalko, 23.10.2014

Online-Aktivitäten gebündelt

Bild

Media Saturn gründet Electronics Online Group

Dass sich die Media-Saturn-Holding künftig mehr auf das Online-Geschäft konzentrieren möchte, ist bekannt (E&W berichtete). Nun wurden – „um das Wachstum im Online-Pure-Play-Markt zu beschleunigen“ - alle Online-Pure-Play-Aktivitäten unter dem Namen „Electronics Online Group“ (EOG) gebündelt - mit redcoon als Kern der EOG.


Stefanie Bruckbauer, 23.10.2014

Elektroaltgeräteverordnung

Bild

Die wichtigsten Änderungen

Wie das Bundesgremium Elektro- und Einrichtungsfachhandel nochmals in Erinnerung ruft, ist ja mit 1. Juli 2014 eine Novelle zur Elektroaltgeräteverordnung (BGBl. II Nr. 193/2014) in Kraft getreten. Durch diese werden wesentliche Bereiche im Zusammenhang mit Elektro- und Elektronikgeräten (wie zB. Inverkehrbringen, Rücknahme, Verbote usw.) neu geregelt. Die wichtigsten Änderungen hat das Bundesgremium in einem kurzen Überblick zusammengefasst.


Stefanie Bruckbauer, 23.10.2014

Gratis Update für TVs und Receiver

Bild

Österreichliste.at sorgt für volles Spektrum von SAT-TV

Fernsehen über Satellit wird immer schärfer (HD) und auch die Programmvielfalt nimmt ständig zu. Damit alle österreichischen Haushalte das volle Angebots-Spektrum in ihrem Wohnzimmer genießen können, bietet die neue Plattform www.österreichliste.at ein leicht durchführbares Update für fast alle TV-Geräte und SAT-Receiver GRATIS zum Download an.


Wolfgang Schalko, 23.10.2014
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

DVB-T2-Umstellung in Kärnten

Bild

Das neue Fernsehen im Fernsehen

Der gestrigen DVB-T2/simpliTV-Umstellung in Kärnten hat die ATV-Gruppe, die mit dem Start von ATV HD und ATV 2 selbst maßgeblich beteiligt war, einen kurzen Beitrag in den Nachrichten gewidmet. Mit KEL-Bundesberufsgruppenobmann Martin Karall kommt darin auch ein prominenter Branchenvertreter zu Wort.


Wolfgang Schalko, 22.10.2014
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar
Diskussion um die Futura

7.052 Fachbesucher wurden zur Futura 2014 gezählt. Die Diskussion um die Zukunft der Herbstmesse der Branche ist entbrannt.


Bild Grundsatzentscheidung des FEEI

Futura steht außer Streit

Die heutige Sitzung des FEEI hat einen Grundsatzbeschluss gebracht: Die Foren bekannten sich sowohl zu den Ordertagen als auch zur Futura. Auch der Standort Wien sei kein Thema. Messeveranstalter Reed wurde nun beauftragt, sich mit der WKO kurzzuschließen, um auch deren Interessen einzubinden.


Dominik Schebach, 22.10.2014
3 Kommentare
Nach Auswertung der Mitgliederbefragung
Krejcik: Neuausrichtung der Futura unumgänglich

Dominik Schebach, 13.10.2014
Zu diesem Eintrag gibt es 4 Kommentare

Dominik Schebach, 30.9.2014
Zu diesem Eintrag gibt es 10 Kommentare

Die druckfrische E&W 10/2014 ist da!

Bild

Die Zeit ist reif

Die aktuelle Ausgabe der E&W hält alle News und Infos von der Futura – inklusive der jüngsten Entwicklungen um die Zukunft der Messe – bereit. Abseits des Messerummels haben wir Walter Kreisel zum Gespräch getroffen: Es galt zu klären, wie und warum der Fachhandel das Thema Smart Home schleunigst für sich vereinnahmen sollte.


Wolfgang Schalko, 22.10.2014

Fachhandel berichtet von Problemen mit dem Geräteversicherer

Bild

Itonia in Trouble?

Zahlungsverzögerungen, verbale Ausflüchte, keine Lösung in Sicht – so stelle sich für ihn und etliche Kollegen seit mehreren Monaten die Geschäftebeziehung zu Itonia dar, klagte ein Händler kürzlich sein Leid. E&W ging möglichen Ursachen und Lösungen auf den Grund.


Wolfgang Schalko, 22.10.2014
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Ab sofort verfügbar

Bild

Estro bringt Humax iCord Pro als AUT-Sonderedition

Der Multimedia- und Vertriebsspezialist Estro bringt in Zusammenarbeit mit Humax den neuen iCord Pro in einer Sonderedition nach Österreich. Mit dem iCord Pro AUT präsentiert Estro seinen ersten Festplattenrekorder mit SAT>IP Funktionalität, der darüber hinaus mit Features wie LiveTV-Streaming, Aufnahmemöglichkeiten und Smart TV-Funktionen eine neue Klasse in seinem Preissegment definiert.


Wolfgang Schalko, 22.10.2014
zurück  Seite 1 von 199  weiter>

[HOT!] Grundsatzentscheidung des FEEI

Bild

Futura steht außer Streit

Die heutige Sitzung des FEEI hat einen Grundsatzbeschluss gebracht: Die Foren bekannten sich sowohl zu den Ordertagen als auch zur Futura. Auch der Standort Wien sei kein Thema. Messeveranstalter Reed wurde nun beauftragt, sich mit der WKO kurzzuschließen, um auch deren Interessen einzubinden.


Dominik Schebach, 22.10.2014
3 Kommentare

[HOT!] Große Nachfrage - Angebot verdoppelt

Bild

Traumstart für die Berufsakademie Handel

Dieser Tage startet die neue Berufsakademie des Handels mit acht Lehrgängen in ganz Österreich. Insgesamt beginnen 152 Studierende mit den berufsbegleitenden Lehrgängen zum akademischen Handelsmanager (an sechs WIFI-Standorten) mit dem Lehrgang Marketing & Verkauf (an zwei Standorten). Das neue Bildungsangebot der WKO bringt nicht nur Mitarbeitern und Quereinsteigern im Handel eine akademischen Abschluss, sondern bereitet sie auch auf Führungsaufgaben bzw das Unternehmertum vor.


Dominik Schebach, 21.10.2014

[HOT!] Kurzfristige Entscheidung

Bild

Überraschende Ankündigung: Auch ATV HD kostenlos über Antenne!

Knapp vor den DVB-T2/simpliTV Umstellungstermin am 21.10.2014 in Kärnten und Ost-Tirol lässt ATV aufhorchen: Neben ATV2 wird auch ATV HD zukünftig über den neuen Antennenfernseh-Standard DVB-T2 ausgestrahlt – „Gratis, ohne laufende Abo-Gebühren”, betont man beim Sender.


Wolfgang Schalko, 16.10.2014
6 Kommentare

Brückentechnologie: Ultra-Breitband weit jenseits der 100 Mbit/s

Bild

A1 bindet weltweit ersten G.fast-Kunden an

Bis Glasfaser in jede Wohnung kommt, wird noch einige Zeit vergehen. Um bis dahin den Bedarf abzudecken, setzt A1 auf die Brückentechnologie G.fast, die Datenraten von mehreren 100 Mbit/s verspricht. Nun hat der Netzbetreiber in Wien den weltweit ersten Kunden mit dieser Technologie angebunden.


Dominik Schebach, 15.10.2014

[HOT!] Verhärtete Fronten

Bild

Neue SAT-Guidelines: M7 kritisiert, ORF kontert

Alles andere als glücklich mit den kürzlich veröffentlichten, neuen ORF-SAT-Guidelines (E&W Online berichtete) zeigt sich M7 Countrymanager Martijn van Hout in einer aktuellen Presseaussendung: Als Österreich-Verantwortlicher bei der Muttergesellschaft von HD Austria ortet er in den ab März 2015 geltenden Regeln eine „Ausnutzung der marktbeherrschenden Stellung” des ORF und eine „gezielte Diskriminierung” der Privatsender. Der ORF weist sämtliche Behauptungen als „unwahr” zurück.


Wolfgang Schalko, 10.10.2014
6 Kommentare

Pupeter zieht sich von der Geschäftsführung zurück

Bild

Neuaufstellung bei Emporia

Beim Linzer Mobiltelefon-Hersteller Emporia kommt es zu einer Veränderung an der Unternehmensspitze. Eigentümerin Eveline Pupter zieht sich nach zwölf erfolgreichen Jahren als CEO von Emporia auf die Eigentümerrolle zurück. Die operative Verantwortung übergibt sie ab Anfang Oktober an Wulf M. Weigel, der als CEO des Unternehmens fungiert.


Dominik Schebach, 8.10.2014

Großes Firmenjubiläum

Bild

Bose: 50 Jahre und kein bisschen leise

Vor 50 Jahren gründete Dr. Amar Bose mit der einfachen Idee, dass alles möglich ist, die Bose Corporation. Mit dem Versprechen, etwas zu tun, was noch nie zuvor getan wurde, setzte er eine leise Revolution in Gang, durch die traditionelle Vorstellungen hinterfragt und eine neue Form des Musikgenusses in die Welt gesetzt wurde. Bose blickt heute und in den kommenden Monaten zurück auf seine Wurzeln und erzählt seine Geschichten aus fünf Jahrzehnten Firmenbestehen. Einen sehr persönlichen Einblick in fünf Jahrzehnte Bose gibt der nachfolgende Brief von Bob Maresca, President und CEO der Bose Corporation.


Wolfgang Schalko, 7.10.2014

EU-Energielabel, Mindestanforderungen und Produktinformation

Bild

Expertenworkshop am 28. Oktober

Auf EU-Ebene werden ja seit mehreren Jahren die Anforderungen zur Energieeffizienz und zur Energiekennzeichnung von Produkten festgelegt. Damit soll das Angebot von entsprechend energieeffizienten Geräten und die gezielte Nachfrage durch den Konsumenten effektiv unterstützt werden. Am 28. Oktober findet nun im Schloss Schönbrunn in Wien ein Workshop statt, auf dem Experten aus Industrie und Handel das Thema „EU-Energielabel, Mindestanforderungen und Produktinformation – wie wirksam und hilfreich sind diese Instrumente in der Praxis für Konsumenten“ diskutieren. Die Teilnahme ist kostenlos.


Stefanie Bruckbauer, 3.10.2014

[HOT!] Die E&W 9a/ 2014 – auf dem Weg zu Ihnen!

Bild

Feuerblau & Grasrot

Die neuesten Trends aus Berlin und die Diskussion um die Futura bestimmen die Berichterstattung in der aktuellen E&W 9a/2014. Lesen Sie mehr von der wundersamen Messewelt einer total verrückten Branche ...


Stefanie Bruckbauer, 1.10.2014

Dichtestes LTE-Netz rund um Wien

Bild

Drei startet in die nächste Mobilfunkgeneration

Mit dem nach eigenen Angaben dichtesten LTE-Netz rund um Wien läutet Drei für sich die nächste Mobilfunkgeneration ein. Ab 25. September will der Betreiber damit für seine Kunden „on Air“ gehen. Gleichzeitig hat der Betreiber auch ein ganzes Portfolio an LTE-Tarifen vorgestellt.


Dominik Schebach, 24.9.2014

Rückzug von den Hausgeräten ist offiziell

Bild

Siemens plant Verkauf seines BSH-Anteils

Wie Siemens heute in München mitteilte, hat der Aufsichtsrat den Weg für den Verkauf des 50%-Anteils an BSH an Joint Venture-Partner Bosch frei gemacht. Der Vorstand wurde beauftragt, eine entsprechende Vereinbarung mit der Robert Bosch GmbH abzuschließen. Der Kaufpreis beträgt 3 Mrd Euro.


Dominik Schebach, 22.9.2014

[HOT!] Geheimnis gelüftet

Bild

Midea ist das neue heiße Weißwaren-Eisen von HB

Die Marke „Midea” ist hierzulande – wie auch im Rest Europas – noch relativ unbekannt. Das soll sich mit der heute beginnenden Futura aber schnell ändern, denn einerseits ist das Unternehmen eigentlich einer der Big Player am Weltmarkt, und andererseits hat HB mit dem Angebot des Vollsortimenters aus China den massiven Einstieg in alle Sparten der Weißware bereits bestens vorbereitet.


Wolfgang Schalko, 18.9.2014

Gesucht auf der Futura

Bild

„iRobot Händler of the year 2014“

Das österreichische iRobot Vertriebs-Team JA hat sich für die diesjährige Futura wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Und zwar sucht das Team die „iRobot Händler of the year 2014“. Um diesen Titel zu ergattern, müssen die Händler lediglich die schönste iRobot POS-Präsentation vorweisen. Die drei besten Einsendungen gewinnen.


Stefanie Bruckbauer, 16.9.2014