Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
7.800 Mitarbeiter müssen gehen – 7,6 Mrd Dollar abgeschrieben

Microsoft streicht Smartphone-Sparte zusammen

Telekom | Dominik Schebach | 09.07.2015 | |  Archiv
Microsoft CEO Satya Nadella schwingt die Axt. Der Softwarekonzern will sich von bis zu 7.800 Mitarbeitern – vor allem im Mobilfunkbereich – trennen. Microsoft CEO Satya Nadella schwingt die Axt. Der Softwarekonzern will sich von bis zu 7.800 Mitarbeitern – vor allem im Mobilfunkbereich – trennen.

Microsoft will seine Smartphone-Sparte neu strukturieren. Kaum zwei Jahre nach der Übernahme des Mobilphone-Business von Nokia und ein Jahr nach dem ersten harten Einschnitt will der Konzern nochmals bis zu 7.800 Mitarbeiter – vor allem im Mobilfunkbereich – abbauen, wie Microsoft in einer Aussendung mitteilte. Gleichzeitig schreibt das Unternehmen 7,6 Mrd Dollar bezüglich der Übernahme von Nokias Devices and Services-Bereich ab. Weitere 750 bis 850 Mio Dollar will der Konzern  für Restrukturierungsmaßnahmen aufwenden.

Die Ankündigung kommt nicht ganz unerwartet. Bereits in den vergangenen Wochen gab es einen tiefgreifenden Umbau im Management-Team von Microsoft. Unter anderem verließ der ehemalige Nokia CEO und spätere Microsoft VP Steven Elop das Unternehmen.

„Wir bewegen uns von unserer Strategie, ein eigenständiges Mobiltelefon-Geschäft aufzubauen, hin zu einer Strategie, ein dynamisches Windows Ökosystem zu schaffen – einschließlich unserer eigenen Geräte-Familie“, schrieb Microsoft CEO Satya Nadella in einem Mail an die Mitarbeiter. „In der nahen Zukunft werden wir effektiveres und fokussiertes Mobilfunk-Portfolio führen, während wir gleichzeitig langfristig unsere Fähigkeit behalten, Mobile neu zu erfinden.“

Microsoft will die Abschreibung auf sein Phone-Business im vierten Quartal vornehmen. Dies soll allerdings keine Auswirkung auf den operativen Betrieb haben.

Analyse

Microsoft steht unmittelbar davor sein Windows 10 Betriebssystem zu launchen. Für den Konzern steht viel auf dem Spiel. Nachdem der Versuch mit Windows 8 ein einheitliches Ökosystem über verschiedene Geräteklassen – vom Smartphone über Tablets bis zu Notebooks und PCs – vom Kundne nicht angenommen wurde, nimmt Microsoft nun einen neuen Anlauf. Und wenn man den Konzernsprech von CEO Satya Nadella hört, gewinnt man den Eindruck, dass dies auch die letzte Chance für die Smartphone-Sparte ist. Diese wurde zwar erst vor zwei Jahren eingekauft, aber eine Abschreibung von 7,6 Mrd Euro verheißt nichts Gutes für den Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden