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Donnerstag, 28. März 2024
Online kaufen - stationär abholen

Click & Collect hat Luft nach oben

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 31.05.2016 | |  Archiv
Statista Digital Market Outlooks hat erhoben, in welchen Bereichen deutsche Verbraucher auf Click & Collect-Services zurückgreifen und welche Gründe dagegen sprechen. Statista Digital Market Outlooks hat erhoben, in welchen Bereichen deutsche Verbraucher auf Click & Collect-Services zurückgreifen und welche Gründe dagegen sprechen.

Von dem Service „Click & Collect“, also online kaufen und stationär abholen, haben in Deutschland schon fast zehn Millionen Internetnutzer Gebrauch gemacht - am häufigsten in den Warengruppen „Bekleidung & Schuhe" sowie „Unterhaltungselektronik & physische Medien". Allerdings gibt es noch Luft nach oben, wie eine aktuelle Statista-Befragung zeigt, denn es gibt einige Gründe die laut Verbrauchern dagegen sprechen ...

Laut einer Erhebung des Statista Digital Market Outlooks greifen Verbraucher am häufigsten in den Bereichen „Bekleidung & Schuhe“ (76%) sowie „Unterhaltungselektronik & physische Medien“ (58%) auf „Click & Collect“-Services zurück. Gefolgt von „Nahrungsmittel, Drogerie- & Pharmazieprodukte“ (51%) und „Möbel, Haushaltswaren & Haushaltsgeräte“ (44%).

Auch wenn knapp 10 Millionen Deutsche diese Art Service schon mal genutzt haben, entspricht das nur rund 16% der Internetnutzer. Ganze 84% haben „Click & Collect“ hingegen noch nie genutzt. Verständlich warum Statista Digital Market Outlooks von „Luft nach oben“ spricht.

Gründe, die dagegen sprechen

Das Institut hat erhoben, welche Gründe gegen die Nutzung von „Click & Collect“ sprechen. Der mit 47% am häufigsten genannte Grund lautet „Der Weg zum nächsten Laden bzw. Standort ist mir zu weit“. 44% sagen, sie „bestellen bei mehreren Shops“ und 31% sagen „die bevorzugten Shops bieten Click & Collect nicht an.“

Unpassende Ladenöffnungszeiten“ werden von 23%, und „ich bestelle grundsätzlich nicht im Internet“ von 22% der Befragten als Gründe für die Nichtnutzung angeführt. Lediglich 3% sagen, sie hätte schlechte Erfahrungen mit dem Service gemacht und greifen deshalb nicht mehr darauf zurück.

 

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