Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Hot!Klarstellung

Gerüchte um TV-Aus von Toshiba „stimmen so nicht”

Multimedia | Wolfgang Schalko | 31.01.2015 | | 6  Archiv
Michael Pany kann Entwarnung geben: Toshiba stellt seine TV-Sparte nicht ein. Michael Pany kann Entwarnung geben: Toshiba stellt seine TV-Sparte nicht ein.

Nachdem sich in den letzten Tagen Meldungen und Spekulationen bezüglich eines Ausstiegs von Toshiba aus dem TV-Business wie ein Lauffeuer verbreitet hatten, ist auch die Verunsicherung im Handel dementsprechend hoch. Aber: Wie E&W Online in Erfahrung gebracht hat, ist an den Gerüchten nicht viel dran…

Zur aktuellen Situation bei Toshiba hält Michael Pany, Key Account Manager CE Austria, fest: „Die Nachricht, die sich im Internet verbreitet hat, dass sich Toshiba weltweit komplett aus dem TV-Geschäft zurückzieht, hat Toshiba nicht kommuniziert und sie ist so nicht korrekt. Wir haben keinen Ausstieg bekannt gegeben, sind nach wie vor dem europäischen Markt verpflichtet und werden unsere Präsenz fortsetzen. Zutreffend ist, dass Toshiba in den USA die Lizenz für die Marke an das Unternehmen Compal abgibt und die Strukturen in Europa überprüft.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (6)

  1. Was ist da los?

    Das kann doch alles nicht wahr sein. Was passiert mit der TV-Branche? Ist es möglich, dass in vielleicht zwei Jahren, nur mehr ein oder zwei Hersteller übrig sind, die sich durch Bauwesen, Schwerindustrie und Chemie querfinanzieren – denn anders könnten die wahrscheinlich auch nicht mehr überleben. Die Chinesen? Die bekommen wohl halbwegs technisch gute Produkte auf die Reihe, aber kein ordentliches Vertriebskonzept. Die Deutschen scheitern an den Lohnkosten und die Japaner ziehen den Schwanz ein.
    Echt schade!

  2. Garantie

    Wo genau liegt hier das Problem? So lange es einen Service Partner gibt, der die Geräte Serviciert, sehe ich kein Problem. Aber schnell die Panik Masche! HB liefert die Geräte mit einer 5 Jahres Garantie, die es nur in Österreich gibt. Die Geräte haben ein gutes Bild, tolle Ausstattung und sind von Preis/Leistung in Ordnung. Mal sehen wie es weiter geht….

  3. Aktuelle Infos ?

    http://www.computerbase.de/2015-01/toshiba-stellt-tv-entwicklung-und-verkauf-ein/

    Toshiba hat bekannt gegeben, die TV-Unternehmenssparte Visual Products einer fundamentalen Umstrukturierung zu unterziehen. Entwicklung und Verkauf werden eingestellt – wo Toshiba draufsteht, wird zukünftig nicht mehr Toshiba drinstecken.

    Zunächst wird Toshiba die komplette TV-Entwicklung und den Verkauf in Nordamerika einstellen und das gesamte Geschäft an den taiwanischen Hersteller Compal Electronics lizenzieren. Compal Electronics mit Sitz in Taipei ist nach Quanta Computer der zweitgrößte Auftragsfertiger für Laptops und stellt unter anderem für Acer, Lenovo, Dell, Hewlett-Packard und Fujitsu sowie auch bereits für Toshiba her. Die neue Geschäftsstruktur soll ab März Produkte an den nordamerikanischen Markt liefern.

    Ab April folgt dann die Umstellung für alle weiteren Märkte bis auf Japan. Eigene Entwicklungen und der Verkauf sollen auch in diesem Fall komplett eingestellt werden, stattdessen wird nur der Markenname Toshiba überleben und weiterhin auf den Fernsehern zu sehen sein. Welche Fertiger für diese Märkte die Marke Toshiba lizenzieren dürfen, ist noch nicht bekannt und wird derzeit verhandelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden